HBS3 - im Schnarchmodus?

  • Hallo, zusammen,


    damit die Erst-Replikation ins NAS keine 17 Tage dauert (15 TB), habe ich sie in ein Rechenzentrum mit fetter Anbindung geschleppt. Irgendwann mailt mir der Servicetechniker beigefügte Performance-Grafiken geschickt. Zwischendurch heftige Null-Linien... Kein Wunder, dass das so lange dauert.


    Hat da jemand eine Erklärung für?

    Danke :)

  • Replikation auf einen Dropbox-Account. Keine Deduplikation. keine Bandbreitenbeschränkung. Ich kann gerne Screenshots posten

  • Nach einer kurzen Internet-Recherche nehme ich an, dass es an Dropbox liegt, es scheint dort gelegentlich zu Performance-issues zu kommen.

    Jedenfalls ist es wahrscheinlich, dass es am Upload-Server liegt, die HBS3 ist da nur der Client.

  • Bei mir legt HBS3 seit ich es kenne in den Jobs immer wieder unerklärliche Pausen ein, egal mit welchem Ziel. Was es da tut, habe ich nie herausgefunden. Damit muss man sich meinem Eindruck nach schlicht abfinden.

  • Wie machst du die Pausen ausfindig? Traffic?

    Beobachte ähnliches Phänomen nämlich schon länger genervt bei Snapshot Replika...

    Normaler Backup Job oder mit QuDedup?

  • Stehenbleiben der Fortschrittsanzeige in der GUI der HBS3-App.

    Dann vergebliche Recherche auf ssh-Kommandozeilenebene direkt auf dem NAS, was das Ding eigentlich tut, mit dem Ergebnis, dass weder CPU- noch Netzwerklast vorhanden ist, sprich: es tut tatsächlich minuten- bis stundenlang einfach ... nichts.

    Um QuDedup habe ich von Anfang an einen großen Bogen gemacht.

    Der Support meint übrigens, da sei alles in Ordnung.

    "Works as designed" im Microsoft-Speak.