WoL (ich hatte keinen Bock einen aussagekräftigen Titel gemäß Forenregeln zu schreiben)

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe nur kurz eine Frage. Früher habe ich mein QNAP sehr oft herunter gefahren & manuell gestartet. Hab einen VPN Zugang & dann habe ich mein QNAP über eine WoL App oder direkt über die FritzBox angemacht. Seit geraumer Zeit geht das aber leider nicht mehr. Gleiches QNAP (also auch Mac Adresse), in der FritzBox hat sich auch nichts geändert, etc. Ich vermute, dass sich dies seit irgendeiner neuen Firmware seitens QNAP, FritzBox, etc. geändert hat. Bei den Settings habe ich auf jeden Fall auch nichts geändert.

    Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben?
    LG Volker

  • Installiere auf einem anderen Rechner im Netzwerk Wireshark und schaue, ob das Magic Paket gesendet wird. Ist Aufwand, aber anders wirst Du es schwerlich herausfinden.

    Tritt das nur per VPN auf oder auch im LAN?

    Bisher funktioniert auf meinen NAS das WoL von QTS v4.3.4 - v5.1.0 RC2 problemlos.


    Gruss

  • Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme, aktuell bis 5.1.0 Beta.

    Es ist aber auch von VPN die Rede, wird sich hier mit dem VPN verbunden und dann über die GUI von zB Router WoL versendet oder direkt vom VPN Client?

    Letzteres ist ohne Weiteres ja überhaupt nicht möglich (bei Fritten vielleicht schon, da da ja irgendwie LAN und VPN dasselbe Subnetz sind)...

  • Das war noch eine der ungeklärten Fragen... :cup:


    Gruss

  • Gerade zufällig entdeckt:

    Wenn es hier auch über eine Fritte geht, dann könnte das ein allgemeines Problem der Fritte sein, aber nicht von QNAP:

    Fritzbox Wake On Lan geht manchmal einfach nicht
    Hallo liebes Forum, ich habe auf Arbeit meine Fritzbox und PC für Wake On Lan konfiguriert. Das hat am anfang auch ganz gut funktioniert. Ich kann mich…
    forum.heimnetz.de


    Da bist Du ja auch im Thema...

  • Hängt auch immer von der NIC ab, mein TS-431P3 muss mit NIC geweckt werden.

    Und das reagiert aber auch nur, wenn es zuvor schon mal aktiv war und dann runter gefahren wurde.


    Hattes es Power Loss, reagiert es auch nicht.

  • Meine TS-464 hatte mal Power Loss für >10 Minuten und WoL vom PC aus funktionierte dann immer noch. Über VPN, sei es IPSEC oder WireGuard, hat WoL bei mir noch nie funktioniert. Ich konnte aber von Gran Canaria aus per VPN (WireGuard) über die Fritzbox unter Netzwerk/NAS "Computer starten" mein NAS starten und dann mit PLEX ein paar Videos schauen. :sound: :thumbup:


    @vdaniels81

    Funktioniert WoL bei dir denn, wenn du das von einem PC (oder einem Smartphone) im Heimnetz probierst?

  • Dann kontrolliere mal diese Einstellungen im NAS, wenn EuP aktiviert ist, funktioniert nach meinem Wissensstand kein WoL, welches natürlich auch im NAS aktiv sein muss. Zudem funktioniert WoL nur im gleichen Layer 2 LAN Segement, ist also ein VPN welches auf Layer 3 arbeitet dazwischen, geht es nicht.

    Das Fritz VPN arbeitet auf Layer 2 Basis, daher haben Clients ja dann auch eine IP aus dem normalen Netzbereich. Aber ggf. muss hier noch die Checkbox für Netbios für den Zugang gesetzt sein.

    pasted-from-clipboard.png

  • EuP ist auch bei mir deaktiviert.


    Soweit ich weiß, wird über VPN-Verbindungen kein Broadcast weitergeleitet, sodass WoL hier wohl auch mit aktiviertem Netbios nicht funktionieren wird.

  • Ja, quasi... also es geht nicht subnetzübergreifend, das muss extra eingerichtet werden, sofern man die Möglichkeit dazu hat.

    Bei Fritte dürfte das aber auch so gehen weil LAN = selbes Subnetz wie VPN, da ist ja alles ganz speziell :S

  • Geht auch mit Fritz!Box definitiv nicht (mit IPSEC IKE1, IKE2 und WireGuard ausprobiert). Die VPN-Verbindungen haben zwar IP's aus dem Subnet (201 fortlaufend), können aber den Broadcast (auch WoL ist eine Broadcastmessage) nicht durchreichen. Das war auch der Grund, weshalb ich in Gran Canaria mit VPN zu meinem Heimnetz kein T-Entertain sehen konnte. Dies wird ja ebenfalls als Broadcast im Netz verteilt.

  • Hm, hätte jetzt vermutet dass das bei Fritte geht... aber ist halt auch alles eigen bei denen :S

    Was den TE angeht, so sollte es aber wenigstens über die GUI der Fritte funktionieren... über VPN genauso gut wie über LAN.

    Insgesamt, insbesondere mit dem verlinkten Thread, scheint das aber ein Problem der Fritte durch neue Firmware zu sein...

  • Sorry tiermutter, in dem Link steht leider auch nur Larifari. Im ersten Post wird bemängelt, das jemand von Zuhause aus nicht mehr über die Firmen-Fritzbox seines Arbeitgebers einen PC mit WoL aufwecken kann. Ob das wohl auch an diesem PC liegen kann? Über "Computer starten" der Fritzbox wird auf jeden Fall von der Fritzbox ein Magic Paket (mit der richtigen MAC-Adresse) zum Client geschickt, egal ob über VPN oder sonst wie. Wenn der Client dann nicht aufwacht, liegt es eben am Client!

  • Wenn der Client dann nicht aufwacht, liegt es eben am Client!

    Jo, keine Frage dass das so sein kann... aber bislang wurde weder hier noch an anderer Stelle verifiziert, dass das Magic Packet wirklich (noch) stets einwandfrei verschickt wird.

    Dass nahezu zeitgleich zwei Mal dasselbe Problem auftritt und jedes Mal eine Fritte im Spiel ist, lässt mich doch schon aufhorchen :S

  • Erst einmal großes Dankeschön & Sorry in die Runde. Hatte den Beitrag vor meinem Urlaub abgesetzt & wohl die E-Mail Benachrichtigung nicht an (ärgert mich gerade selber sehr). Bei dem WoL Thema war ich davon ausgegangen, dass dies auch funktioniert. Musste dann aber das QNAP runterfahren & wollte es von unterwegs wecken, was dann leider nicht geklappt hat. Ich persönlich gehe auch von einem Firmwarethema seitens Fritz oder QNAP aus... Zur Not muss ich einfach das nächste Update abwarten & dies weiter im Auge halten.


    Das Ganze klappt bei mir leider nicht aus dem lokalen WLAN & nicht über VPN in Verbindung mit einer WOL App, was früher auch immer geklappt hat. Auch das QNAP über die Fritzbox "Computer zu starten" klappt inzwischen leider nicht mehr. Der Umweg wäre für mich für die paar Mal auch absolut kein Problem. EuP ist auf der Fritzbox auch deaktiviert & WOL natürlich aktiviert.


    Dank Euch nochmals für die tolle Unterstützung !!!

  • Im verlinkten thread hat es geholfen mal Kabel und Ports durch zu pusten :S

  • AVM unterdrückt seit einigen FRITZOS Releases die Übertragung des magic packets via vpn.

    Daher wird WoL von extern nicht funktionieren.

    Ich hatte dazu mal mit AVM Kontakt aufgenommen und die Info bekommen.

  • Aber wenn es auch im LAN selbst nicht geht, dann ist die Fritte (eigentlich) außen vor.

    Dann muss es am Client liegen. :/


    Gruss

  • AVM unterdrückt seit einigen FRITZOS Releases die Übertragung des magic packets via vpn.

    Das war m.W. schon immer so, nicht erst seit einigen Releases.

    Aber wenn es im LAN auch nicht geht (im gleichen Subnetz), dann ist die FB nicht das Problem, wie schon FSC830 schrieb

  • Ist da evtl. noch ein Switch dazwischen, der kein Broadcast weiterleitet? Ich meine, dass die Routine, die für WoL zuständig ist, sich im BIOS befinden müsste. Das OS wird ja erst später geladen... :/