Beiträge von vdaniels81

    Erst einmal großes Dankeschön & Sorry in die Runde. Hatte den Beitrag vor meinem Urlaub abgesetzt & wohl die E-Mail Benachrichtigung nicht an (ärgert mich gerade selber sehr). Bei dem WoL Thema war ich davon ausgegangen, dass dies auch funktioniert. Musste dann aber das QNAP runterfahren & wollte es von unterwegs wecken, was dann leider nicht geklappt hat. Ich persönlich gehe auch von einem Firmwarethema seitens Fritz oder QNAP aus... Zur Not muss ich einfach das nächste Update abwarten & dies weiter im Auge halten.


    Das Ganze klappt bei mir leider nicht aus dem lokalen WLAN & nicht über VPN in Verbindung mit einer WOL App, was früher auch immer geklappt hat. Auch das QNAP über die Fritzbox "Computer zu starten" klappt inzwischen leider nicht mehr. Der Umweg wäre für mich für die paar Mal auch absolut kein Problem. EuP ist auf der Fritzbox auch deaktiviert & WOL natürlich aktiviert.


    Dank Euch nochmals für die tolle Unterstützung !!!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe nur kurz eine Frage. Früher habe ich mein QNAP sehr oft herunter gefahren & manuell gestartet. Hab einen VPN Zugang & dann habe ich mein QNAP über eine WoL App oder direkt über die FritzBox angemacht. Seit geraumer Zeit geht das aber leider nicht mehr. Gleiches QNAP (also auch Mac Adresse), in der FritzBox hat sich auch nichts geändert, etc. Ich vermute, dass sich dies seit irgendeiner neuen Firmware seitens QNAP, FritzBox, etc. geändert hat. Bei den Settings habe ich auf jeden Fall auch nichts geändert.

    Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben?
    LG Volker

    Super, vielen Dank für Euer schnelles Feedback & Eure Hilfe.


    Grundsätzlich klar, ein QNAP mit RAID ist kein automatisches Backup. Da lagen/liegen auch "nur" Daten drauf, bei denen man ins Risiko gehen kann & es trotzdem etwas weh tun würde, wenn die Daten weg sind :ziped:


    Von der Kompatibilität sieht's ja schon mal gut aus. Jetzt muss "nur" noch alles in Ordnung sein. Setzen wir mal Vieles auf die Hoffnung ;)

    Liebe QNAP-Community,

    das etwas ältere QNAP TS-581 hat leider mit einem Boardschaden den Geist aufgegeben ;( Als Nachfolger wurde ein TX-x73A angeschafft. Die Hoffnung ist natürlich sehr groß, dass die Festplatten keinen Defekt vorliegen haben & sich das bestehende RAID 5 (müsste RAID 5 gewesen sein) mit den 6 Platten wieder automatisch reinitalisiert & der Datenbestand somit wieder online genommen werden kann. In der Theorie her sollte das auch funktionieren, so war es zumindest zu lesen.

    Leider ist es aber nicht möglich, das QNAP, ohne Festplatten einzurichten (SW-Stand 5.0.0.1932). Möchte man den Installationsassistent „durchklicken“, bekommt man den Hinweis, man solle eine Festplatte einlegen & diese wird im Anschluss formatiert, was bei einem bestehenden Datenbestand ja etwas suboptimal ist.

    Erkennt der QNAP Installationsassistent vielleicht, dass die Platten bereits mit RAID 5 konfiguriert & beschrieben waren? Migriert er diese dann anschließend für das neue System bzw. läuft es eventuell direkt an? Oder formatiert der Installationsassistent diese zwangsläufig?

    Da man hier natürlich kein Risiko eingehen möchte, wollte ich mal nachhören, ob mit einem solchen Thema bereits jemand Erfahrungen sammeln konnte.

    Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    Besten Dank vorab & viele Grüße, Volker :)

    Hi Klaus,

    vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich ist uns dieser Vorgehensweise "natürlich" bekannt. Wir haben halt insgeheim noch die Hoffnung, den aktuellen Datenbestand retten zu können, da das Backup doch recht alt ist.

    Natürlich ist uns klar, dass ein RAID keine Datensicherung darstellt! Deswegen hat uns die Konstellation ja so ausgereicht. Aber wenn es mit einen Workaround oder einen Ansatz mit entsprechend Aufwand gibt, würden wir das gerne noch probieren.


    Viele Grüße, Volker

    Hallo Zusammen,


    Wir haben ein großes QNAP-Problem, welches sich wie folgt äußert. Das QNAP war nicht erreichbar (Kein Zugriff auf das Webinterface und kein Ping möglich). Danach haben wir versucht, die wahrscheinlich beschädigte Festplatte 1 durch eine Ersatzplatte zu tauschen. Da das nichts gebracht hatte, haben wir alle Platten aus dem QNAP heraus genommen, um von der Standardkonfiguration zu booten. Danach hatten wir wieder Zugriff auf das QNAP und es meldete mir, dass keine Platten eingebaut sind. Als wir die 4 Platten wieder eingebaut und die Einstellungen über das Webinterface mit der neusten Firmware-Datei wiederhergestellt hatte, war das QNAP wieder nicht erreichbar und wir konnten nicht darauf zugreifen. Es leuchtete abwechselnd rot und grün und schien nicht hochzufahren, obwohl wir einige Zeit abgewartet haben.


    Danach haben wir, um das QNAP auszuschließen, nur die Ersatzplatte als Einzellaufwerk eingebaut. Diese dann über das QNAP formatiert und das System neu eingerichtet. Dies funktionierte danach, anders als nach der Wiederherstellung mit den alten Platten, einwandfrei und wir konnten dann auf das QNAP zugreifen, was ja bedeutet, dass das Problem wahrscheinlich in der Konfiguration der 4 Platten liegt.


    Jetzt stellen wir uns hier natürlich die Frage, ob wir irgendeine Chance haben, die 4 Festplatten in dem funktionierenden RAID wiederherzustellen?


    Hat jemand von Euch jemand eine Idee? Habt jemand Erfahrungen von Euch in der Richtung? Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen!




    Vielen Dank vorab & viele Grüße, Volker

    Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung :)


    Outlook mit Exchange ja. Aber nicht mit der "lokalen" *.pst Datei, wie es unter Windows bekannt ist. Möchte nicht missen, alle Inhalte in der lokalen *.pst zu haben. Diese zu importieren, exportieren & abzulegen.


    Klaro gibt es Bankingsoftware für's Mac. Aber leider nicht die Software von meiner Heimatbank, die ich ebenfalls schon im vollen Umfange im Einsatz habe :(

    Genau das ist es! Ich komme aus dem Exchange Server Umfeld, das ist einfach unschlagbar ;) Office/Outlook habe ich auch auf dem Mac, kann da auch meine Outlook *.pst importieren, habe aber da nicht meine gewohnte *.pst Datei, die ich mir auf Seite legen kann, wo ich alles drin habe.


    Bzgl. Virtualisierung hatte ich mir damals (glaube ich) auch Parallels ausgesucht, müsste mir dann aber nochmal angucken, was sich da wie getan hat. Parallel installieren würde ich ungern, aber hat ja alles Vor- & Nachteile!

    Dank Euch Männers! Genau das deckt sich auch meinen Erfahrungen. Über kurz oder lang werde ich mir ein leistungsstarkes MacBook zulegen, wo ich mir dann auch eine VM mit Fusion oder einem anderen Tool auf das Mac ziehe.

    Schade, dass so Banksoftware nicht für Mac gibt & das wohl auch nicht geplant ist. Mailmäßig gefällt mir persönlich Outlook mit lokaler *.pst besser als die Mail App aufm Mac. Exchange online wäre natürlich Super, aber dann vorausgesetzt, die Server stehen bei mir, woraufhin die Option leider auch rausfällt.

    Beim Storage würde ich wahrscheinlich zukünftig auf ein QNAP mit einer Platte setzen, da ich die Daten sowieso nochmal auf eine externe Festplatte sichere & dann entweder die Daten auf Laptop/Mac + QNAP oder QNAP + externe Festplatte habe, je nach Priorität der Daten.

    Nochmals vielen Dank & LG, Volker

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mal eine Anliegen, folgende Konstellation. 1 x Windows Client (Dual-Core, 4 GB), 1 x Mac Client (i5, 4 GB) & 1 x QNAP (TS-219P II). Zugriff vom Mac Client auf den Windows Client, QNAP als Datenspeicher. Den Windows Client würde ich gerne ablösen, jedoch laufen dort Anwendungen drauf (z.B. Online Banking Software), die aufm Mac leider nicht laufen. Zudem würde ich Outlook mit *.pst Datei gerne 1:1 auf dem MacBook abbilden, was aber ja scheinbar noch immer nicht funktioniert. Jetzt würde ich mir gerne den Umweg über eine Virtualisierungssoftware ersparen, da hierfür der Mac Client nicht stark genug ist. Eine Art Virtualisierung aufs QNAP wäre Top, aber dafür wird die Power vom QNAP nicht ausreichen. Abbild des Windows Client (also schlussendlich die Systempartition) auf dem QNAP & die Möglichkeit per RDP darauf zuzugreifen.

    Für mich stellt sich halt jetzt hier die Frage, welche Optionen es gibt & welche Möglichkeiten Ihr hier möglicherweise empfehlen könnt. Vielleicht kann ich ja ein paar Inspirationen mitnehmen.

    Dank Euch vorab & bleibt gesund, LG Volker

    Kann ich das mit dem Typ Festplatte (4k oder 512b) irgendwo gegenprüfen? Tendiere aber gerade beim Tausch der "defekten" Festplatte mit einer 3 TB, dann müsste ich ja auf Nummer sicher sein.


    Noch eine Frage zur Sicherung. Macht die Sinn, wenn eine der beiden Festplatten defekt ist? Natürlich ist eine Sicherung mit defekten Dateien besser, als keine Sicherung ;) Oder werden die Daten von der gesunden Festplatte gesichert?

    Danke Dir! Noch eine Frage. Bleibe ich jetzt bei der 2 TB Platte. Kann ich im Vorfeld irgendwie raus finden, ob ich mindestens gleich viel Blöcke bei der neuen Festplatte habe? Sollten die alten Platten ja mehr Blöcke aufzeigen, hätte ich ja schon ein Problem, richtig? Dann würde ich ja besser auf den Mittelweg einer 3 x TB Festplatte gehen, richtig?