Wake on LAN oder andere Möglichkeit

  • Hallo QNAP-Freunde,

    ich möchte mein QNAP von der Ferne oder auch im Netzwerk anschalten, dieses Wake on LAN funktoniert nicht so oder?

    Habe es an sich nach der Anleitung aktiv gesetzt aber wenn ich dann die App von QNAP nehme klappt das nicht, habt Ihr auch Probleme mit dieser Funktion?

    Danke Euch für einen Tipp.


    :qnap:

  • habt Ihr auch Probleme mit dieser Funktion?

    Auf mehreren Geräten nicht, nein.

    Also ist EuP in den Powereinstellungen deaktiviert? Das ist Pflicht. Verwende testweise einfach mal eine andere App (welches OS?).

    Im LAN muss das dann erstmal laufen, aus der Ferne (bitte ausschließlich VPN) ist WOL so eine Sache, das lässt sich bestimmt nicht mit jedem Router einrichten.

    Dazu habe ich hier https://www.heimnetz.de/anleit…se-wake-on-lan-ueber-vpn/ mal beschrieben wie das eingerichtet wird.

  • Nicht jede NAS macht das auf jedem Adapter, mein P3 kann das nur auf LAN2.

    Bei der D musste ich beide MACs testen bis es funktionierte.

    Das TS-231p wird immer über WoL eingeschaltet.


    Ich sende das Magic Paket dann über meine pfSense im jeweiligen Netzwerk, da hier auch die USV dran hängt sehe ich gleich an der Laufzeit ob es reagiert hat.

  • Hallo Tiermutter,

    vielen DAnk für Deine schnelle Antwort ich nutze nur VPN von extern alle Ports sind zu in der Firewall (kein AVM).

    Ich nutze iOS also Smartphone, welches App würdest Du empfehlen wenn nicht das eigene von QNAP?

    Die Anleitung lese ich nachher bin derzeit Mobil unterwegs.


    Den LAN 2 nutze ich für die direkt verbindung zum Backup in einem andern IP Bereich.

    Hatte das damals so eingerichtet nach Forum.

  • Nicht jede NAS macht das auf jedem Adapter, mein P3 kann das nur auf LAN2.

    Verrückt, das wusste ich nicht. Ich habe zur Sicherheit ohnehin alle Interfaces meiner NAS in den WoL Apps/ OPNsense eingerichtet.

    Ich nutze iOS also Smartphone, welches App würdest Du empfehlen

    Ich habe kein iOS... Unter Android nehme ich "WolOn". Wenn es über VPN funktionieren soll, muss die App eine entsprechende Option haben, bzw. die Möglichkeit die Broadcast IP des entfernten LAN anzugeben.

  • Bringt nix wenn nur ein LAN Kabel drin steckt.

    Erwischt man hier den falschen Port bleibt es halt dunkel.

  • Warum geht das WOL denn nicht mit dem QNAP App selber?

    Oder muss man im NAS noch etwas "besonderes" einstellen?

  • Welche App hat QNAP denn? Ich wecke mein NAS über meine Firewall, die kann WoL Pakete senden.


    Gruss

  • Ich meine den QManager.

    Ich weiß leider nicht ob die UDM Pro von Ubiquiti das macht mit dem WOL.

  • Mit Qmanager(Android) geht es, gerade getestet.

    Die App habe ich schon ewige Zeiten auf dem Tablet, aber kaum (und für WoL nie) genutzt. :D


    Gruss

  • Hm dann muss ich mal schauen ob ich was vergessen habe einzustellen. Habe ein Android Nokia 5.3 hier und damit klappt es auch nicht, das Android ist nur zum spielen und testen.

  • Ich habe das LAN Kabel an Port 1 für den Zugriff im Netzwerk ist ja dafür vorgesehen und Port2 Dient nur für NAS to NAS Backup.

    Derzeit TS-251 und TS-251+ und demnächst TS-253D im Einsatz.

    Soll ich nun Port 2 für mein Netzwerk nehmen?

  • Es wäre zumindest einen Versuch wert.

    Bisher konnte ich meine NAS immer wecken, das es nicht (immer?) auf jedem LAN Port geht, konnte ich noch nicht feststellen.

    Explizit getestet habe ich es aber auch nicht.


    Gruss

  • Ich habe doch im APP von QNAP nur diese IP drinnen worüber ich auch im Netzwerk Arbeite, dann sollte das WOL doch Funktonieren.

    Mache mal sonst einmal ein Ticket auf denn Port 1 ist für mich immer Lokales Netzwerk und nicht der Port 2.

    Aber testen werde ich das trotzdem einmal.

  • WOL geht nicht über IP sondern über MAC. Versuche es einfach mal mit einer anderen App und gebe jeweils die MAC des erstes und zweiten Interface an.

  • In der "Original" App kann man keine MAC Adresse hinterlegen werde dann einmal schauen welche App man nehmen kann für Apfel Geräte.

  • Das kann ich testen wollte aber nicht immer den MAC oder Widnows aufklappen sondern per App machen ist ja immer am Mann ;)