HDD ausgefallen - Rebuild schlägt fehl - TS-932PX QTS 5.0.1.2376

  • Hi,


    wir haben ein TS-932PX mit 5x 3TB platten und 4x SSDs


    Jedenfalls trat nun der Fall ein, dass eine Festplatte Smart Fehler meldete, und paar Tage später schon die nächste.

    Eine Platte haben wir heute ausgetauscht, leider lief der Rebuild vom Raid5 aber nicht durch.

    Frage: wie nun am besten vorgehen? Kann ich überhaupt noch was machen weil das System nun auch Schreibgeschützt ist? ?(


    thor-nas2.jpg

  • Vermutlich wird ne weite Platte beim Rebuild die Grätsche gemacht haben..


    Backups streicheln und neu anfangen

  • Also komplett auf Werkseinstellungen zurück? Oder wie ? Erkennt er dann die anderen Speicherpools automatisch wieder?

  • Nur den defekten Pool entfernen...und neu aufsetzen.


    Komplett platt machen geht auch..aber warum?

  • Naja weil doch das QNAP System da drauf ist, kann nix mehr machen glaub ich. DataVol 2(System) heißt doch, dass auch das OS drauf ist oder?

  • Ach, danke.. ok.

    Also kann ich einfach das Speichervoll platt machen und neu erstellen, korrekt?

    Die Einstellungen/Jobs des HBS3 und VPN und so behält er?

  • HBS3 ist glaub ich mit Sack und Pack weg (da ja installiert auf dem System Volumen), Ob QVPN dort auch ist weiß ich nicht (noch nie QNAP VPN Krempel verwendet)

  • Evtl. mal für produktiven Einsatz überlegen, ob ein RAID6 nicht Sinn macht, dann dürfen auch 2 Platten gleichzeitig die Grätsche machen.

  • Musste man bei gecacheten Volumes nicht erst den Cache entfernen?

  • Ohh..hmm möglich (Cache ja noch nie selber verwendet) der Fall ist ja ne Wundertüte..kommt immer was neues


    Cache von nem defekten Volumen zu entfernen wird wohl eh was für den Support.