Pull Backup

  • Hey,


    ich habe 2 QNAP zur Verfügung, ein aktuelles TS453 und das ältere Modell TS412. Jetzt soll als schnelle Lösung (nicht Backup!) gegen Verschlüsselungstrojaner das alte TS412 in ein Netzwerk Segment gestellt werden, dass nur ausgehende Verbindungen zulässt.


    Das TS412 muss sich demensprechend die Daten vom TS453 abholen.

    • Dazu soll es einmal die Woche starten
    • einen Ordner namens YYYYMMDD anlegen und
    • vom TS453 ca 5 Ordner zu sich kopieren.

    Was habe ich bis jetzt probiert:

    1. Rsync: Nicht zutreffend, da scheinbar nur als push Backup zu konfigurieren
    2. NAS to NAS: Nicht zutreffend, da scheinbar nur als push Backup zu konfigurieren
    3. RTRR: Funktioniert mit Pull, allerdings kann keine Versionierung in verschiedenen Ordnern YYYYMMDD angelegt werden. Außerdem verstehe ich RTRR so, dass auch Änderungen auf Seiten des Backups TS412 dann auf das TS419 gespiegelt werden? Ich will natürlich keine Änderungen aus dieser Richtung durchführen
    4. scp script: scheitert an der Authentifizierung mit Benutzername Passwort, da ich das Passwort manuell eingeben müsste und sshpass nicht installiert ist
    5. ich hab mich stundenlang durch alle möglichen Foren und Threads gewühlt, aber leider nichts gefunden was ich so umsetzen kann

    Wie würdet ihr das ganze umsetzen? Hat jemand vielleicht ein Autostart Script zum pull backup mit rsync oder scp?


    VG

    PC

  • Hmm ob olle x19 active sync (Pull) Backups unterstützen weiss ich nicht. Mein 419p ist auf ner Uralt Firmware (und bleibt da auch)


    Schau mal ob Active Sync angeboten wird.

  • Ne alte 4.0.x Ich glaub von 2015, das NAS dient nur als Drittbackup (push Ziel) für meine anderen NAS

  • Pull Backup Jobs gibt es auch heute nicht, nur pull Sync Jobs, die zumindest heute halt active Sync genannt werden. Wie es damals war weiß ich nicht, active Syncs sollte es aber bereits seit HBS v1 geben.

    Rsync: Nicht zutreffend, da scheinbar nur als push Backup zu konfigurieren

    Das geht erst ab HBS3 v13, die gibt es für das Modell nicht.

    NAS to NAS: Nicht zutreffend

    Das ist eigentlich RTRR.

    RTRR: Funktioniert mit Pull, allerdings kann keine Versionierung in verschiedenen Ordnern YYYYMMDD angelegt werden.

    Richtig, weil es ein Sync und kein Backup Job ist. Das ist auch heute nicht anders...

    als schnelle Lösung (nicht Backup!)

    ... demnach sollte das doch aber passen, wobei Schutz gegen Malware eigentlich immer ein Backup ist :S

    Außerdem verstehe ich RTRR so, dass auch Änderungen auf Seiten des Backups TS412 dann auf das TS419 gespiegelt werden?

    Sollte eigentlich konfigurierbar sein, aber ich weiß halt nicht mehr genau wie es damals war... Screenshots?

    in ein Netzwerk Segment gestellt werden, dass nur ausgehende Verbindungen zulässt.

    Was spricht dagegen das Subnet so zu konfigurieren, dass nur das Quellsystem mittels definiertem Protokoll auf das Zielsystem Zugriff hat? Wäre mir als Pull zwar auch lieber, aber wenn alle Stricke reißen....


    Alternativ zu Lasten der Kapazität kannst Du einen Pull Sync erstellen und einen internen Backup Job, der eine Versionierung daraus macht. Heute kann man zwar festlegen, dass die Quelldaten anschließend gelöscht werden (keine Ahnung ob das damals auch ging), aber das würde unterm Strich nichts an der erfordelrichen Kapa ändern und außerdem zufolge haben, dass immer alle Daten übertragen werden müssen...