Beiträge von PCL

    Hey,


    ich habe 2 QNAP zur Verfügung, ein aktuelles TS453 und das ältere Modell TS412. Jetzt soll als schnelle Lösung (nicht Backup!) gegen Verschlüsselungstrojaner das alte TS412 in ein Netzwerk Segment gestellt werden, dass nur ausgehende Verbindungen zulässt.


    Das TS412 muss sich demensprechend die Daten vom TS453 abholen.

    • Dazu soll es einmal die Woche starten
    • einen Ordner namens YYYYMMDD anlegen und
    • vom TS453 ca 5 Ordner zu sich kopieren.

    Was habe ich bis jetzt probiert:

    1. Rsync: Nicht zutreffend, da scheinbar nur als push Backup zu konfigurieren
    2. NAS to NAS: Nicht zutreffend, da scheinbar nur als push Backup zu konfigurieren
    3. RTRR: Funktioniert mit Pull, allerdings kann keine Versionierung in verschiedenen Ordnern YYYYMMDD angelegt werden. Außerdem verstehe ich RTRR so, dass auch Änderungen auf Seiten des Backups TS412 dann auf das TS419 gespiegelt werden? Ich will natürlich keine Änderungen aus dieser Richtung durchführen
    4. scp script: scheitert an der Authentifizierung mit Benutzername Passwort, da ich das Passwort manuell eingeben müsste und sshpass nicht installiert ist
    5. ich hab mich stundenlang durch alle möglichen Foren und Threads gewühlt, aber leider nichts gefunden was ich so umsetzen kann

    Wie würdet ihr das ganze umsetzen? Hat jemand vielleicht ein Autostart Script zum pull backup mit rsync oder scp?


    VG

    PC

    Also ich fände es durchaus sinnvoll die Container auf einem USB oder einer M2 SSD laufen zu lassen, ohne das die Festplatten drehen. QNAP TS sind Home oder SoHo Geräte und sollten somit den Fokus auch auf dieses Umfeld legen. Ergo auch so leise sein dass der Betrieb im Wohnzimmer möglich ist.


    @dolbyman: Gilt das auch wenn ich mir eine QM2-2S-220A mit einer M2 SSD kaufen und die Container Station dorthin verschiebe? Werden die Logs trotzdem auf das datavol1 mit der QTS Installation geschrieben?


    @Barungar@Azrael783

    Aber ich respektiere auch Meinungen anderer die gerne das Klackern und Drehen ihrer HDDs hören wollen, gibt ja einen Fetisch für alles.

    Hey,


    ich betreibe ein TS-251D mit 2 HDDs (raid1). Genutzt wird die File-Station und die Containe-Station. So wie ich haben wahrscheinlich viele leidvoll festgestellt, dass die Container nicht im RAM betrieben werden und dadurch die HDDs dauerhaft drehen.


    Daher will ich QTS auf einer SSD installieren (die macht keine Geräusche).


    Ich freue mich wenn ihr eben meinen Plan kurz durchlest und mir verratet on ich das so durchführen kann:


    1. QM2-2P-244A und 2 M2 SSDs kaufen
    2. Backup der Daten und der Konfig des NAS erstellen
    3. Karte und SSDs einbauen
    4. HDDs ausbauen
    5. Installation QTS auf einer SSD, die zweite SSD entweder als Laufwerk oder Cache (falls möglich) konfigurieren
    6. Wiederherstellen der QTS Konfig
    7. Einbau der HDDs


    • Kennt jemand einen schlauen Plan ohne SSD die Container "lautlos" zu betreiben, ohne das die SSDs die ganze Zeit laufen?
    • Kann man QTS auf der M2 installieren?
    • Kann man die zweite M2 als Cache configurieren?
    • Wenn ich die Konfig wiederherstelle unterscheiden sich ja die Volumes, weil die neues SSDs dazugekommen sind, ist das dennoch möglich?
    • Wir das RAID dann noch vorhanden sein? Oder muss ich von meiner externen hdd alle Dateien wieder auf das NAS übertragen?


    Das wichtigste bei der aktion ist für mich dass ich nicht wieder TB an Daten rumkopieren muss, die Container können ruhig verloren gehen (piHole etc)



    Ich freue mich auf eure Anregungen :)

    @Becker2020: In der COmpatibility List ist das TS-251D scheinbar nicht zu finden, wo bekomme ich nähere infos? 70€ ist schon mal deutlich besser!


    @binam: Auf einem Raspi hatte ich es auch schon mal laufen, hat aber immer überhitzt und ich hatte keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Hattest du auch eine M2 SSD verbaut und das QNAP auf der M2 installiert und trotzdem haben die Festplatten weiter gedreht?

    Hey,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ein QNAP TS-251D gekauft, das Speichermanagement läuft wie erwartet und ich konnte auch mein Cointainer PiHole wie gewünscht installieren. Was ich beim Kauf nicht beachtet habe war, dass man eine QNAP Karte für 170€ für eine M2 SSD kaufen muss und das rächt sich jetzt, auch wenn ursprünglich nicht geplant war eine SSD zu verbauen.


    Durch die CS laufen die Festplatten im Dauerbetrieb und sind dementsprechend laut / stromhungrig. Ich hätte gedacht die Container werden in den RAM geladen, daher hab ich auch ein RAM Upgrade auf 16GB gemacht.


    Meckern bringt nichts, also ab zu den Lösungen:

    1. Einbau einer M2 SSD, damit die Festplatten in den Standby gehen können --> Kann man statt der QNAP 5Gbit PCI Karte auch ein billiges M2 SSD - Pci Adapter einbauen? Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe geht das zwar, aber nur für Caching - nicht für die Installation des Betriebssystem? Die Container Station an sich kann man ja ebenfalls laut Forum nicht auf ein anderes Volume verschieben. Also müsste ich das NAS neu auf der SSD installieren. Wie kann ich eine M2 günstig verbauen?
    2. Besteht die Möglichkeit eine RAMDisk zu erstellen und die Container darin zu betrieben?

    Kennt ihr weitere Lösungsansätze?


    Ich freue mich von euch zu hören.


    P.