Benutzer aktivieren funktioniert nicht

  • Hallo , bei mir wurde ein Benutzer deaktiviert (zu viele Zugriffe mit falschen Passwort). Soweit alles korrekt nur kann ich den Benutzer nicht mehr aktivieren!?!?

    Andere Benutzer kann ich nach belieben akti- und deaktivieren aber bei dem einen passiert gar nix. Das heißt wenn ich das Häkchen rausmache und auf OK klicke passiert nix. Keine Fehlermeldung, keine Rückmeldung das irgendwas speichert, einfach gar nix.

    Hatte das auch schon mal jemand? Wie könnte ich den Benutzer wieder aktivieren? Kennt jemand eventuell den SSH Befehl dazu?

    Danke im voraus.

  • Welche QTS Version ?

    Mit richtigem "admin" angemeldet.

  • QTS 5.0.1.2376

    Ja, mit richtigen Admin angemeldet.

    Neustart des NAS brachte keine besserung. Auch wenn ich den Benutzer der "Benutzergruppe Admin" hinzufüge keine änderung. Anderen Browser hab ich auch probiert. Ich bin ratlos!

  • Hast Du die QuFirewall installiert ?


    Mit welchem Rechner (Win, MAC, LINUX,…) willst Du auf das NAS zugreifen ?


    Stimmt das Passwort für den Netzwerkzugriff auf deinem Rechner ? Evtl. wurde ein falsches PW gespeichert.


    Post mal ein Bild deiner Benutzereinstellungen auf dem NAS.

  • Du nutzt nur einen user an 2 Rechnern (Win11PC + Android Handy).


    Kannst Du einen neuen Nutzer mit den gleichen Rechten anlegen und dann den Zugriff testen.


    Anmerkung:

    Ich meinte die Bilder der Nutzerverwaltung (Übersicht aller Nutzer) und den Berechtigungen deiner Freigabe.


    Nachtrag:

    Zum Testen evtl. den Kontozugriffsschutz deaktivieren.

    Schon im QuLog Center unter Zugriffsprotokoll mal nachgeschaut ob noch Anmeldeversuche erfolgen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zum Testen evtl. den Kontozugriffsschutz deaktivieren.

    Schon im QuLog Center unter Zugriffsprotokoll mal nachgeschaut ob noch Anmeldeversuche erfolgen ?

    Kontozugriffsschutz hab ich schon deaktiviert. Im Qulog sehe ich auch die Zugriffsversuche vom Handy.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Nein. Hab das im offiziellen Forum mal geschrieben. Support wäre der nächste schritt.

  • Dein Handy versucht sich ständig erfolglos anzumelden ?


    Bist Du sicher, dass im Handy und/oder dem Win11-PC das richtige Passwort hinterlegt ist ?


    Anmerkung:

    In Windows kannst Du das Passwort doch gar nicht überprüfen, sonder nur erneut eingeben ?


    Zugreifen auf Anmeldeinformationsverwaltung - Microsoft-Support


    Zusatz:

    Wie greift dein Handy denn auf das NAS zu ?

  • Ich hatte bei beiden clients das Passwort nochmal neu eingegeben. Das Handy greift über QSync zu. Mittlerweile habe ich auch bei allen Clients den Zugriff deaktiviert aber das ändert nichts. Ich kann den user trotzdem nicht aktivieren.

  • Dann bleibt nur der Support.


    Nachtrag:

    Oder den Benutzer einfach löschen und neu anlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Anderen Browser hab ich auch probiert.

    Deren Cookis auch gelöscht?

    Irgendein supermegageilesmusthavewebblocker-Plugin/Addon installiert?

  • Das mit den Browser hab ich auch probiert, ohne Erfolg. Der Support ist ja absolut nutzlos, von denen kam nur der Tip den Kontozugriffsschutz zu deaktivieren. Das hatte ich natürlich auch schon gemacht. Bleibt mir wohl wirklich nur die Löschung :(

  • Wenn die Löschung klappt, kannst Du den gleichen Benutzer doch wieder anlegen.


    Anmerkung:

    Ich würde nach dem Löschen des Nutzers das NAS jedoch vorsorglich neu starten.

  • Wenn du lokale Benutzer und keine AD-Benutzer verwendest, dann könntest du auch mal über die Konsole versuchen, den Benutzer zu entsperren.

    Code
    passwd -u username
  • Mit -u wird doch kein User aktiviert, sondern nur das Passwort entsperrt.


    Mit -i -1 könnte das Konto evtl. wieder aktiviert werden.


    pasted-from-clipboard.png

    Code
    passwd -i -1 username
  • Stimmt, sieht bei meinem TS364 auch so aus.


    Habs gerade getestet mit -l wird der Benutzer deaktiviert und mit -u wieder aktiviert.


    Ist halt QNAP-Linux. :handbuch: