Ruhemodus fehlt und WoL funktioniert nicht

  • Ich wollte bei meinen beiden NAS etwas Energie sparen und den Ruhemodus aktivieren. Bisher liefen sie immer 24/7 durch.


    Bei meinem HS-252+ funktioniert das auch. Ich habe bei "Leistung" den EuP-Modus deaktiviert (weil man damit laut Manual den WoL nicht benutzen kann) und unter "Energiezeitplan" den Ruhemodus zu einer bestimmten Uhrzeit aktiviert. Laut Manual soll bei dem Ruhemodus WoL funktionieren (WoL ist unter "Leistung" aktiviert). Nur leider läßt sich der Ruhemodus damit nicht beenden, sondern ich mußte den Power-Knopf auf der Rückseite kurz drücken. Gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die man aktivieren muß, damit WoL funktioniert?

    Als Notmaßnahme habe ich im Energiezeitplan dann noch "Server einschalten" aktiviert. Damit wacht das NAS dann zwar zu der eingestellten Uhrzeit wieder auf, allerdings ist das dann immer zu der gleichen Uhrzeit (ebend die die im Energiezeitplan eingestellt ist). Das trägt aber nicht zum effizenten Energiesparen bei, denn ich brauche das NAS nicht jeden Tag zur gleichen Zeit und es ist auch nicht vorrauszusehen, an welchen Tagen ich das NAS wann brauche. Besser wäre es, das NAS würde beim Netzwerkzugriff auf das NAS aufwachen.


    Aber bei meinem zweiten NAS, einem TS-453B, gibt es weder unter "Leistung" im Energiezeitplan noch im Menü oben rechts auf der Weboberfläche (also beim Klick auf den Benutzer "admin" im Drop-Down-Menü) den Punkt "Ruhemodus" (beim HS-252+ ist dieser Menüpunkt hier vorhanden). EuP ist auch hier deaktiviert und WoL aktiviert. Wo ist der Menüpunkt "Ruhemodus" bei meinem TS-453B abgeblieben? Wie kann ich hier den Ruhemodus aktivieren bzw. im Einergiezeitplan einstellen? Einloggen tue ich mich immer mit dem Admin-Konto auf der Weboberfläche, d.h. es dürfte sich nicht um ein Rechteproblem handeln (beide NAS sind nur im WAN erreichbar, nicht aus dem Internet).

  • Bei einigen NAS gibt es diesen Modus nicht (mehr)!


    Gruss

  • Das ist ja übel. Dafür gibt es doch gar keinen vernünftigen Grund.

    Gibt denn wenigstens den EuP-Modus bei diesen Geräten noch? Wie wird das NAS damit in den Energiesparmodus geschickt? Ich sehe nur die Einstellung "aktiviert" bei "Leistung". Ist dann wahrscheinlich immer noch besser als das elendig langsame herunterfahren und Neustarten.

  • Da musst Du wohl in die Datenblätter und auf der Webseite nachsehen.

    Wenn in den Energieeinstellungen der Punkt nicht vorhanden ist, wird es ihn auch nicht mehr geben.

    Denn eine "versteckte" Option wäre mir nicht bekannt.


    Gruss

  • EuP ist bei "Leistung" vorhanden, d.h man kann dort das Häkchen setzen bei "aktiviert" oder "deaktiviert". Aber wie bringt man nach dem Aktivieren das NAS in den EuP-Modus?

  • Geschieht das beim Ausschalten nicht automatisch?


    Habe den nie benutzt. Nur "An" oder "Aus".


    Gruss

  • Aber wie bringt man nach dem Aktivieren das NAS in den EuP-Modus?

    Geschieht das beim Ausschalten nicht automatisch?

    Ja, dabei werden, wenn aktiviert, ja lediglich ein paar Schaltkreise mehr abgeschaltet. Deshalb funktioniert mit aktivem EUP auch kein WOL oder Energiezeitplan.

    Passiert also "automatisch", messbar wird der Unterschied mit Hausmitteln aber wohl nicht sein.

  • "Ausschalten" ist doch was anderes als Energiesparmodus. Bei EuP steht "Verbrauch weniger als 1 W", d.h. das kann nicht "Ausgeschaltet" sein (obwohl dort "ausgeschaltet" erwähnt wird), den "Aus" heißt kein Verbrauch, da das NAS kein Strom mehr bekommt (eben ausgeschaltet ist). Wahrscheinlich ist die QNAP-Wortwahl bzw. Übersetzung mal wieder mißverständlich. Die Erklärungen im Manual sind mehr als dürftig.

    Auch die Erklärungen beim Energiesparplan in der Hilfefunktion und im Manual sind nur wenig verständlich: "Einschalten, Abschalten, Neustarten und Ruhezustand". Was ist der Unterschied zwischen "Einschalten" und "Neustarten"? Wenn ich einen ausgeschalteten Server neustarte, dann ist das doch dasselbe wie einschalten. Und ist "Abschalten" = "herunterfahren"? Aber dann ist es doch per Software (also mit den Einstellungen im Energiesparplan) gar nicht mehr möglich, den Server gemäß der Zeiteinträge im Energiesparplan wieder einzuschalten/hochzufahren. Wie soll das gehen wenn das NAS aus ist?

    Noch unverständlicher ist die Einstellung bei "Energiewiederherstellung" nach einem Stromausfall. Wenn Stromausfall ist, dann geht das NAS aus, d.h. das NAS kann dann doch nur noch mit dem Powerbutton hardwaremäßig wieder eingeschaltet werden und nicht durch die Einstellungen dort (so steht es aber in der Hilfefunktion).

    Alles ziemlich undurchsichtig.

  • Wahrscheinlich ist die QNAP-Wortwahl bzw. Übersetzung mal wieder mißverständlich.

    Nenene... Mein TV, mein AVR Receiver und mein PC sind ja auch im Zustand "Aus", wenn ich die roten Tasten auf der Fernbedienung betätige bzw. den Rechner herunterfahre. Standbystrom ziehen die Geräte trotzdem, selbst eine Waschmaschine macht das.

    Was ist der Unterschied zwischen "Einschalten" und "Neustarten"?

    Einschalten: Gerät ist abgeschaltet und wird zum Zeitpunkt X eingeschaltet (mache ich mit meinen Backup NAS in Verbindung mit "abschalten".

    Neustart: NAS ist eingeschaltet und wird zum Zeitpunkt X neugestartet (mache ich mit meinen 24/7 NAS einmal wöchentlich).

    Wie soll das gehen wenn das NAS aus ist?

    Weil mit DEaktiviertem EUP die dafür erforderlichen Schaltkreise aktiv bleiben, daher ist der Standbyverbrauch auch etwas höher, als wenn EUP aktiviert ist.

    Noch unverständlicher ist die Einstellung bei "Energiewiederherstellung" nach einem Stromausfall.

    Wenn Strom weg, dann geht das NAS aus, korrekt. Je nach Einstellung fährt das NAS danach hoch, bleibt abgeschaltet oder tut das, was es vorher getan hat, denn das NAS bekommt ja mit (auch wenn es abgeschaltet ist) ob Spannung vorhanden ist oder nicht.

  • und wird zum Zeitpunkt X neugestartet (mache ich mit meinen 24/7 NAS einmal wöchentlich).

    Warum startest du das NAS denn wöchentlich neu? Ich hatte das immer nur dann neu gestartet, wenn ein Update kam.

  • Reboot tut jeden System mal gut :)

    Halt einfach um den RAM freizuräumen und alle Dienste mal neu zu starten.

  • Daß QNAP bei neueren Modellen den Ruhemodus abgeschafft hat ist übel, insb. jetzt wo Energiesparen angesagt ist. Das heißt für mich, wenn mal ein neues NAS fällig sein sollte, dann wird es keines mehr von QNAP sein können. :(


    Aber bei meinem HS-252+ funktioniert der Ruhemodus ja. Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis, wieso das WoL dann nicht funktioniert, obwohl im Manual steht, daß WoL beim Ruhemodus funktionieren soll im Gegensatz zum EuP-Modus? Wenn ich in der Forumsuche nach "WoL" suche, dann bekomme ich nur Ergebnisse für "Seagate Iron Wolf Festplatten".

  • Also mit "wake on lan" bekomme ich genau 1 Ergebnis, und zwar deinen Betrag oben. :/

    Und Suche mit "wakeonlan" (wer kommt schon auf die Idee das ohne Leerzeichen zusammen zuschreiben) ergibt genau 0 Ergebnisse (da müßte dein obiger Beitrag aber eigentlich auch kommen).

    Hast du als Moderator eine andere Forensuche als Normalos? :/

  • Hallo Nordlicht,


    Du musst den Haken "exakter Treffer" entfernen.

  • Einmal das, und wenn die Suchfunktion aus diesem thread geöffnet wird, dann sucht sie erstmal auch nur hier im thread ;)

    Daher besser die Suche aus der entsprechenden Kategorie oder der Forenübersicht starten :)