OBS Studio auf der HD-Station zu viel Last

  • moin,


    Ich habe OBS-Studio 1.91.0 von 2019 auf die HD-Station installiert. Da ich leider keine neuere Version gefunden hatte, musste ich die nehmen.

    Eventuell hat jemand ein Tipp, wo man eine neuere Version her bekommt.

    Nun gut .... installiert und rennt. Meine Netzwerkkamera eingebunden.... rennt. Bis dahin ist noch alles geschmeidig.

    Jetzt starte ich einen Livestream zu Youtube, was auch problemlos geht, aber der Lüfter heult los und hört auch nicht mehr auf.

    Bei OBS steht unten in der Leiste, dass ca. 30% vom CPU genutzt werden. Dabei habe ich die Stream-Ausgabe auf 720p/25 stehen. Noch weniger geht fast nicht.

    Kann eine neuere Version dabei Abhilfe schaffen ? Angeblich kann meine Qnap 4k Filme in Echtzeit rendern, kommt aber nicht mal mit so einem kleinen Stream zurecht. Bzw. faucht vor Wut.

    Mein TS-453BE (16Gb RAM) wird sicher für dieses Unterfangen zu schwach sein ? OBS, sowie das ganze Qnap-OS läuft auf einer SSD. Die 4 HDDs laufen nur als Datenlager.


    dank Euch ! :thumbup:


    ps: mein NAS steht in der Stube im TV-Schrank und sollte deshalb nicht so laut sein.

  • Hallo,

    Soll "nur" ein Livestream der Kamera zu Youtube übertragen werden?

    Dann gibt es noch alternative Lösungen per Docker Container. Siehe dazu meine "Anleitungen":

    bzw.


    Tschau

    Uwe

  • Die CPU ist für solche Anwendungen viel zu schwach....und eine GPU mit Hardwareencoder sprich Grafikkarte dürfte auch kaum nachzurüsten sein. Dafür sollte man sich lieber einen MiniPC o.ä. leisten, derauxh ein bisschen Bums unter der Haube hat.

  • Das TS-453BE hat einen Intel® Celeron® J3455 4-Core 1,5 GHz Prozessor mit HD-500 Grafik.

    Eine Transcodierung mit ffmpeg und Hardwarebeschleunigung sollte problemlos und mit niedriger Proessorlast funktionieren.


    Tschau

    Uwe

  • "Wenn" denn diese App über haupt GPU Beschleunigumg unterstützt


    Angeblich kann meine Qnap 4k Filme in Echtzeit rendern,

    Nur weil QNAP in die Werbeversprechen 4K als Buzzwort einbringt, heisst das ja nicht daß alles mit 4K auch läuft

  • Ich bastel mal noch ein bissl rum (ffmpeg), lese oben die Anleitung und wenns nicht geht, nehme ich einfach einen MacMini M1. Dafür reicht der kleinste.

    Warum dann ein MacMini M1 ?

    Erstens hat der wenig Stromverbrauch und 2. kenne ich mich und ich lasse da noch mehr Dienste drauf laufen.

    Spielkind eben. :D


    Dank Euch !

  • Was man auch mal vergleichen könnte, ist die von OBS angezeigte CPU-Auslastung und was das System für OBS anzeigt. Bei mir am Rechner zeigt OBS deutlich weniger an, im Taskmanager angezeigt wird.