TS-101: (Festplatten-)Temperatur remote überwachen

  • Hallo,


    ich möchte die TS-101 unter recht hoher Umgebungstemperatur betreiben und dazu die Möglichkeit haben, die Temperatur remote (z. B. per Telnet oder noch besser über eine Web-Oberfläche) zu kontrollieren.


    Kennt jemand hierzu eine Lösung?


    Ich habe bereits die Firmware 2.4.0 und WebGUI installiert, weil ich dachte, die QPKG-Schnittstelle bietet eine entsprechende Möglichkeit. Im Forum las ich von get_smart_info und get_hd_temp. Können diese auch auf der TS-101 installiert werden? Mir fehlt hierzu leider das Linux-Know-how.


    Hoffe auf Eure Hilfe!


    Viele Grüße,


    Ernst Richter

  • Hallöle,


    solange Du Festplatten der Kompatibilitätsliste verbaut hast, kannst Du die Festplattentemperatur im WebGUI nachschauen
    (unter Smart-Info).
    Wenn Du automatisierte Aktionen ausführen willst, sobald gewisse Grenzwerte überschritten sind müssten sich die Werte auch per Script auslesen lassen. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du die Werte findest.


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    danke für Deine Antwort. Ich kann den Punkt "Smart-Info" nicht finden - wo soll er sich verstecken?


    Meine Festplatte stand seinerzeit in der Kompatibilitätsliste - SAMSUNG HD502IJ 1AA0.


    Viele Grüße,


    Ernst

  • Hallo,


    da wird man ja neidisch;-).


    So etwas bietet meine 2.4er Oberfläche leider nicht. Wäre aber genau das, was ich suche.


    Irgendwelche Vorschläge?


    Danke!


    Ernst

  • Hallöle,


    ich denke es wird an der TS-101 liegen! Ich vermute mal, das dieses Feature dort in der FW nicht "verbaut" wurde!
    Vielleicht solltest Du mal ein FW-Update durchziehen (Backup bitte vorher machen ;) ) und dann noch mal schauen.


    Andernfalls gibt es von Allnet (ohne Gewähr) ein "Remote-Thermometer" sprich eine Hardware mit externem Temperaturfühler und WebGui mit der du dann die Temp. Deines NAS überwachen kannst, aber für das Geld
    bekommst Du auch ein neues QNAS mit der Option. :D


    Grüße Jody

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Die Sache mit dem Remote-Thermometer habe ich mir auch schon überlegt, bin aber eher am Überlegen, für ca. 170,-- eine TS-109 Pro II zu kaufen, die ist gerade noch passiv gekühlt und sollte ja eine Anzeige im Web-Admin-GUI haben.???


    Habe bis dahin eine zwar wenig komfortable, aber doch brauchbare Lösung mit smartmontools via Telnet aufgesetzt. Nachfolgend die Schritte in Kurzform:


    - Web-Admin-GUI: Installation Firmware v2.4.0 Beta Build 1023 (QPKG-Support, Telnet)
    - Web-Admin-GUI: Installation QPKGWebUI v1.0.0 (Systemwerkzeuge --> QPKG)
    - Web-Admin-GUI: Installation Optware-ipkg v0.99.163 (Systemwerkzeuge --> QPKG)
    - Telnet: Installation smartmontools 5.38
    - Fehler beim Start: Can't load library libstdc++.so.6
    - Telnet: Installation libstdc++ 6.0.3-6
    - Telnet: Bestimmung Temperatur
    smartctl -s on /dev/sda -T permissive
    smartctl -A /dev/sda -T permissive -F samsung
    Der Parameterwert "RAW_VALUE" des Parameters "Temperature_Celsius" enthält die Temperatur in Grad Celsius


    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen!!!


    Ernst Richter

  • Guten Abend Ernst,


    die TS-109 ist durchaus ein gutes Gerät aber auch schon eine Zeit aus dem Aktualisierungsintervall von Qnap raus. Wenn schon ein Neukauf dann solltest in ein aktuelles Gerät investieren, natürlich nur wenn das Geld verfügbar ist.


    Christian

  • Hmmm also ehrlich gesagt kann ich das nicht so richtig nachvollziehen was du vorhast:
    In einer hohen Umgebungstemperatur wird dir eine passiv gekühlte Lösung recht schnell den Geist aufgeben. Ob das sinnvoll ist?


    Laut Datenblatt kann die TS-109 Pro bis zu 35 °C Aussentemperatur vertragen - was du da für eine Messgenauigkeit oder überhaupt messen willst über einen Remotezugang :?:

  • Hallöle...


    Complicated
    wenn er meint ;)


    Wie gesagt, jede Lösung die den Anspruch erhebt remote überwachbar zu sein ist teurer als ein NAS mit der integrierten Funktion.
    Allerdings mag es gute Gründe dafür geben, ein passiv gekühltes System einzusetzen....


    Grüße
    Jody

  • Ich hatte das ganz übersehen, das es noch ein 101 ist... Hatte es mit dem 110 verwechselt und mich schon über die Firmware gewundert.... :oops:
    Das 101 gab es noch vor meiner Zeit hier im Forum. Ein interessanter Einblick aber, was sich seitdem so gemacht hat. :thumb:


    Der Temperaturfühler sollte nicht so das Problem sein, eher ist dies Softwareseitig doch recht umständlich...