TS-251 nach Stromausfall - keinerlei Daten mehr sichtbar

  • Moin liebe Kolleg:innen im Forum,

    ich habe folgendes Problem und komm irgendwie nicht weiter.


    Ich habe eine TS-251 mit zwei WD Red HDD's je 1TB und 8GB RAM.

    Eigentlich war das Gerät für meine Daten (Bilder, Texte und Tabellen sowie Datenbanken) gedacht.

    Weiterhin habe ich die Container Station installiert, jedoch nicht viel damit gemacht.

    Ich interesseire mich für Low Code bzw. No Code Anwendungen und deren Benutzung

    und wollte in der Container Station das NocoDb Image ausprobieren. Gesagt, getan.

    Die TS-251 hat sich sofort komplett aufgehängt, war von außen komplett nicht mehr erreichbar. Der Port 8080 war fortan nicht mehr ansteuerbar, auch ein Ping auf die IP Adresse brachte nicht viel.

    Ich hab dem ganzen dann einige Zeit gegeben in der Vermutung, die Maschine arbeitet.

    Später am Abend kam es wie es eigentlich nicht kommen darf. Die Maschine war vermeintlich noch am arbeiten -oder auch nicht- und ich hatte durch eine Baustelle einen Stromausfall.

    Ich hab sie dann auch zunächst gelassen und mich um wichtigere Dinge gekümmert. Als ich sie neu gestartet hatte war ein komplett neues QTS drauf und keinerlei Daten mehr da.

    Merkwürdig ist, dass die HDD's nicht formatiert erscheinen, d. h. ich sehe an der Größe der HDD's das da Daten drauf sind. Nur wie bekomme ich die jetzt wieder zu sehen.

    Der "Web"-Ordner z. B. wird in einer uralten Version angezeigt, aber z. B. das Home bzw. Homes-Verzeichnis und die anderen sind nicht zu sehen. Das OS ist komplett neun und nackig. Alle vorher installierten Apps sind weg.

    Ich habe mich bereits als User mit Admin-Rechten angelegt. Das ganze über Firefox oder MS-Edge von Windows 10 aus. SSH ist aktiviert, jedoch wie kommt man her unter QTS auf die Shell des NAS.

    Unter Linux ist das irgendwie einfacher...

    Kann man die Festplatten eigentlich irgendwie extern lesen?

    In der Doku bin ich nicht so richtig schlau geworden und hier im Forum hab ich bereits einiges gelesen.

    Normalerweise bin ich nicht so DAU-mäßig unterwegs ist aber irgendwie etwas viel zur Zeit. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.

    Für Eure Tipps schon mal mein Dank im Voraus und ein frohes Pfingstfest!

    Viele Grüße Thorsten

  • Einige zusätzliche Daten wären hilfreich.


    Das Anmelden übers Netz scheint ja möglich zu sein. Du konntest auch schon neue Benutzer anlegen. Der eigentliche "admin" funktioniert ?


    Ein neues QTS wurde somit automatisch installiert, welche Version. 5.0.1.xxxx ?


    Bilder der Festplattenkonfiguration unter Speicher und Snapshots wären hilfreich.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS-251 nach Docker Container Image weg - keinerlei Daten mehr sichtbar“ zu „TS-251 nach Stromausfall - keinerlei Daten mehr sichtbar“ geändert.
  • Hallo thorsten61, ein vergleichbares Problem habe ich mit einem QNAP TS-228. Die Ordner sind weg, die Dateien sind nicht zu sehen, der Filemanager ist blind, die User und Usergruppen sind weg, inklusive Passwörter. Die APPS sind weg. Aber das zuletzt eingespielte Betriebssystem 4.3.6.2665 ist noch da und das QNAP ist unter der von mir eingegebenen IP-Adresse erreichbar. Das Admin-Passwort hat sich von selbst auf Werkseinstellung zurückgesetzt. So viel zum Schaden. Nun, zuerst musst du dir "Putty" auf dem PC installieren und auf die IP-Adresse deines QNAP einstellen. Also meldest du dich über Putty auf der Konsole des QNAP als Admin an. Versuche es mit dem Passwort der Werkseinstellung "admin" oder dein selbst vergebenes Passwort, falls es noch funktioniert. Akzeptiert das QNAP deine Anmeldung, dann hast du den Lieferanteneingang durch die Hintertür gefunden und siehst ein ganz normales Linux-System mit den üblichen Linux-Ordnern. Allerdings bist du auf der Konsole und hast nur ein abgespecktes embedded Linux-System vor dir mit nur ein paar handvoll Linux-Befehlen. Das erinnert mich so an MS-DOS Zeiten. Ein blinkender Backslash auf einem schwarzen Bildschirm. Einfach toll. Dass ich sowas noch erleben darf!


    Auf folgender Website habe ich einen Befehl gefunden, mit dem man die Ordner und Dateien wieder sichtbar bekommt. https://www.hohenleitner.it/bl…-wird-nicht-mehr-erkannt/. Bei mir hat es funktioniert. Also meine Festplatte ist im Linux-Ordner "share" gemountet. Mit "ls" kann ich alles sehen und aufrufen. Alles! Sogar mehr als mit dem Filemanager. Vor einem Leerzeichen und Sonderzeichen muss man allerdings einen Backslash \ eingeben, um den Ordner oder die Datei zu öffnen. Die Konsolenbefehle sind doch sehr mühsam und spartanisch und nicht alle Befehle funktionieren. Im Filemanager kann ich allerdings leider nur einen Teil meiner Dateien und Ordner wieder sehen. Warum, weiß ich nicht. Es fehlt mir wirklich der Midnight Commander aus Linux (Norton Commander aus MS-Dos-Zeiten). Der hat immer alles angezeigt. Der Filemanager ist dagegen eine Krücke, der die Hälfte verschweigt. Nun ja, wenn ich das Gerät neu starte, ist wieder alles weg und ich muss die ganze Prozedur wiederholen. Also besser nicht neu starten, sondern einfach laufen lassen.

    Also meine Strategie ist die, dass ich mir eine externe Festplatte an den USB-Port anschließe und mit Konsolenbefehlen alles rüberkopiere, was im Ordner "share" vorhanden ist. Zum Glück habe ich meine komplette Festplatte im QNAP als statische Partition in ext4 formatiert. Wie ich bei RAID das Kopieren hinbekommen soll, will ich gar nicht wissen.

    Na ja, wenn ich alles rüberkopiert habe auf die externe Festplatte, dann klemme ich sie als Sicherheitskopie ab, mache das QNAP platt, formatiere alles neu und vergebe alle neuen Passwörter, User und Usergrupppen und so weiter und kopiere die Ordner und Dateien von der externen Platte (natürlich in ext4 formatiert) wieder zurück auf die Festplatte im QNAP. Alles neu macht der Mai. Und wenn so ein Crash nochmal passiert, schmeiße ich das QNAP weg und hänge die Festplatten an meinen PC. Dann ist das QNAP untauglich und läuft nicht sicher. Dem Schrott kann ich dann nicht mehr vertrauen.

  • Ich würde eher sagen, das Problem sitzt 60cm vor dem Bildschirm.

    Dein gesamter Text zeigt Unwissen und Ignoranz, offenbar kennst du die Shell nicht und magst dich auch nicht damit beschäftigen.

    Die Strategie mit der externen Festplatte nennt man übrigens Backup und das macht man vor dem Katastrophenfall, nicht während oder nachher.

    Nicht das QNAP ist untauglich und läuft nicht sicher, sondern der Administrator ist es.

    schmeiße ich das QNAP weg und hänge die Festplatten an meinen PC

    vermutlich auch ohne vernünftiges Backup, weil am PC ja nichts passieren kann!


    Vorsicht, dieser Text kann Spuren von Sarkasmus beinhalten...

  • Wir alle wissen doch: Auch wenn es nicht den Forenregeln entspricht ist so ein Forum ein Ort, an dem man auch mal unter Leidensgenossen nach einem Tag an dem alles schief lief Luft ablässt.

  • IVorsicht, dieser Text kann Spuren von Sarkasmus beinhalten...

    Können Sie auch noch etwas anderes als beleidigen? Ihr Arroganz ist wohl kaum zu überbieten. Keine Sorge, die Daten, die ich auf meinem QNAP habe, sind auch woanders gesichert, obwohl ja eigentlich das QNAP der Backupserver sein soll. Dann soll ich mir also ihrer Meinung nach ein zweites QNAP anschaffen, das die Daten des ersten QNAP sichert und dann ein drittes QNAP, das die Daten vom zweiten QNAP sichert und so weiter....


    Und ja, ich habe keine Lust, mit der Shell herumzuspielen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich am Spiel mit Konsolenbefehlen aufgeilen, auch wenn Sie das vielleicht nicht verstehen können. Von einem professionellen Gerät erwarte ich, dass es reibungslos funktioniert, auch wenn mal der Strom ausfällt. Dann hat es gefälligst die letzte funktionierende Version zu rekonstruieren und der Betrieb geht weiter, ohne, dass plötzlich Daten verschwinden. Jeder popelige Windows-Rechner kann das. Das QNAP kann das nicht, welches professionell Firmendaten sichern soll. Merkwürdig, selbst meine Fritzbox läuft seit Jahren zuverlässig, egal, ob mal der Strom ausfällt oder nicht. Da musste ich mich noch nie mit Konsolenbefehlen herumschlagen. Sie funktioniert einfach und tut, was sie soll.

  • Ein

    professionelles Gerät

    setzt ein professionellen Admin voraus.

    Ein Backup auf ein einzelnes Gerät ist weit entfernt von einer vernünftigen Backup-Strategie, vor allem wenn das Gerät, auf dem das Backup erstellt wird, zu erreichen ist, wenn gerade kein Backup läuft.

    Auch dieser Post zeigt wieder fehlendes Verständnis und Wissen der Materie. Hier werden von einem Consumer-Gerät im Lowcost-Bereich Leistungen wie von einem High-End-Gerät im Highcost-Bereich erwartet.

    Und bevor ich wirklich beleidigend werde, ignoriere ich dich ab jetzt besser.

    Viel Spaß mit deinen Wunschvorstellungen!

  • Ich kann den Frust nachvollziehen, aber ein TS-228 als "professionelles Gerät, das Firmendaten sichern soll" zu bezeichnen ist schon etwas mutig.

    Selbst als Heimanwender, erst recht aber als Firmenanwender, gehört eine USV vor das QNAP. Auch ein Windows oder Linux kann bei Stromausfall das Dateisystem zerbröseln, die pauschale Aussage das "jeder popelige Windows-Rechner" das kann ist genauso falsch wie die Behauptung das jeder Stromausfall bei einem QNAP Daten löscht.

    Es hängt immer davon ob, welche Schreib- oder Leseprozesse gerade aktiv sind.

    Und eine Fritzbox, die eine statische Konfiguration hat, mit einem PC/NAS zu vergleichen ist das typische Äpfel/Birnen Problem. X/


    Zu dem verlinkten hohenleitner Artikel kann man nur sagen, das *kann* funktionieren, *muss* aber nicht. Dafür gibt es genügend Beispiele hier im Forum.

    Auch hier ist eine derartige Pauschalisierung nicht korrekt.

    Außerdem gibt es viele Fehlerbilder, die sich identisch auswirken oder aussehen, aber u.U. komplett andere Ursachen haben. Deshalb ist es fraglich, ob nach einem Jahr die Ursache tatsächlich identisch ist.



    Gruss

  • Mod: Fehlerhaftes Zitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei mir ist es ein Consumergerät, deshalb ist es nicht so tragisch. Außerdem sind alle meine Daten noch vorhanden, nur auf anderen Geräten. Dieses QNAP-Gerät könnte aber auch als Backupserver in einer Arztpraxis stehen. Die Speicherkapazität wäre ausreichend. Und man muss sich darauf verlassen können. Es wäre schon fatal, wenn da plötzlich alle Patientendaten weg sind, wenn nur mal der Strom für wenige Minuten ausfällt. Und da wäre eine Reparaturfunktion schon sinnvoll, wie man es von Windows-Rechnern kennt.

    Außerdem galt mein Beitrag, wie man über die Konsole das Gerät manipulieren kann, oben dem Teilnehmer Thorsten61, dem das Gerät abgeschmiert ist. Anscheinend hatte er seine Daten woanders nicht gesichert und ich wollte ihm zeigen, dass die Daten alle noch auf der Festplatte vorhanden sind und wie man die Daten retten kann, falls diese Festplatte nicht beschädigt ist. Er soll sie bloß nicht neu formatieren, auch wenn der Filemanager im QNAP nichts mehr anzeigt.
    Also Ihre Bemerkung "VORHER Backup machen" wird dem Teilnehmer jetzt nichts mehr nützen.


    Mod: Fehlerhaftes Zitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja, das TS-228 ist ein Einsteigergerät. Die Funktionen und die Kapazität würden aber ausreichen für eine Anwaltskanzlei, Arztpraxis und Selbstständige. Gut, in so einem Fall würde ich dem Gerät auch eine USV spendieren. Haben denn die teuren professionellen Geräte in großen Betrieben eine Reparaturfunktion? Was unterscheidet diese Geräte im Punkt "sicherer Betrieb" von so einem billigen Gerät?

    Zu dem Hohenleitner Artikel kann ich nur sagen, "Versuch macht klug". Vielleicht stellt es die Daten wieder her und man kann sie auf ein anderes Gerät kopieren, bevor man den Server neu aufsetzt und alles formatiert. Dann hat man Glück gehabt und kann sich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stotterfritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stotterfritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut, in so einem Fall würde ich dem Gerät auch eine USV spendieren. Haben denn die teuren professionellen Geräte in großen Betrieben eine Reparaturfunktion? Was unterscheidet diese Geräte im Punkt "sicherer Betrieb" von so einem billigen Gerät?

    Wie soll denn ein Reparaturfunktion aussehen? Mitten in einem Schreibvorgang an irgendeiner Stelle, wo die Köpfe grad sind, fällt Strom aus. Unweigerlich: Absturz. Nur mit Glück bleibt der folgenfrei auch in professinellen Geräten. Mal ganz davon abgesehen, das bei Geräten in der Firma viele User gleichzeitig drauf zugreifen schreiben/lesen, und die Chancen für einen Totalcrash damit noch viel höher sind.


    Daher: USV, und kontrolliertes Runterfahren, wenn die Spannung nicht früh genug wiederkommt. UND: Backup, Backup, Backup! Eine günstige USV kostet um die 100,-€. Sollte doch drin sein, wenn man knapp 1000,-€ in eine NAS-Lösung investiert :)


    Dass Dein PC meist unbeschadet wieder hochfährt liegt einzig daran, dass die Schreibzugriffe dort seltener sind (1 User, keine Reorganisation, ...) Machs oft genug (im laufenden Betrieb ausschalten), dann wirst Du auch hier einen Totalcrash erleben


    Zu dem Hohenleitner Artikel kann ich nur sagen, "Versuch macht klug".

    Puuuh, lieber nicht drauf ankommen lassen. Ich hatte letzte Zeit mehrere kurzfristige Stromausfälle < 1 Minute. Die NAS sind durchgelaufen, 2 Wecker nicht ;)

  • Mod: Fehlerhaftes Zitat korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie soll denn ein Reparaturfunktion aussehen?

    Bevor Sie Windows starten, können Sie mit einer Tastenkombination ein Menü mit mehreren Auswahlpunkten zum Reparieren aufrufen. Unter anderem können sie die letzte funktionierende Windows-Sitzung aufrufen oder sie können das neueste Update rückgängig machen und einige Sachen mehr. Wünschenswert wäre so etwas auch für dieses Linux-System. Aber das muss ich wohl einem Administrator nicht erzählen.

    Also ich habe für mein QNAP keine 1000 Euro bezahlt, sondern gebraucht 50,57 Euro plus Versand bezahlt. Das Ding sollte auch nur die Festplatte ersetzen, die an meiner Fritzbox hängt, die übrigens immer noch problemlos an der Fritzbox arbeitet. Die Fritzbox ist in Sachen NAS doch sehr lahm. Das QNAP ist deutlich schneller und hat bis vor Kurzem auch problemlos funktioniert. Das Gerät funktioniert auch immer noch. Allerdings muß ich jetzt die APPs neu installieren, vor allem Qsync fehlt mir. Außerdem muss ich User, Usergruppen und Passwörter neu definieren.
    Was mich besonders irritiert, ist, dass ich jetzt zwar im Filemanager die Daten wieder sichtbar habe, aber nicht alle, die vorher da waren. Ein Teil der Ordner fehlt, obwohl ich diese Ordner und Dateien auf der Konsole mit "LS-al" sichtbar machen kann und diese Ordner auch dieselben Schreib- und Leserechte haben, wie die im Filemanager sichtbaren Ordner. Einen Punkt vor den Ordnernamen habe ich auch nicht. Der Speichermanager zeigt mir allerdings korrekt den gesamten belegten Speicher an. Wenn ich im Filemanager den belegten Speicher der Ordner zusammenzähle, komme ich aber nur auf ca. die Hälfte der GB. Hat jemand eine Idee, wie ich auch diese unsichtbaren Ordner im Filemanager wieder sichtbar bekomme?

  • Stotterfritz Hmm, können wir uns darauf einigen, dass Du bitte richtig zitierst?

    Was in #12 steht hat nichts mit dem zu tun, was ich rüberbringen wollte


    Dann antworte ich gerne nochmal, und nehme Bezug auf Deine Einwände :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Ich weiß nicht, was diese Diskussion helfen soll.


    Mal was anderes. Stotterfritz , hattest Du Anfangs mal die Einstellungen über die Systemeinstellung gesichert? Ich weiß jetzt nicht mehr, was da aalles abgespeichert wird, aber irgendwann hatte ich das für das Neueinrichten mal erfolgreich genutzt.

  • OK, dann lassen wir das mit dem halbwegs gezielten Vorgehen hier mal. Ich bin dann wieder raus