QNAP TS-451 Energieverbrauch

  • Hallo zusammen,

    ich nutze eine TS-451 als reines Backuplaufwerk.
    In dieser NAS sind 4x 6TB WD60EFZX verbaut.

    Die NAS steht in einem Rechenzentrum. Das Rechenzentrum berechnet 0,59 Euro für die KWh.


    Laut meiner Recherche:

    NAS Volllast 34 Watt/h

    HDD Volllast 5,3 Watt/h x4 = 21,2 Watt/h

    34 Watt + 21,2 Watt = 55,2 Watt


    Monat 31 Tage = 744 h

    744h x 55,2 Watt = 41068,8 Watt in 31Tagen

    = ca. 41KWh x 0,59 = 24,19 Euro


    Laut Energiekostenabrechnung hat die NAS 218,15 Kwh (01.04 - 30.04) verbraucht. Zur Strommessung werde Geräte von AIXIT verwendet.

    Nach meiner Bitte dies zu prüfen, hat man eine Stromzange genommen und den Stromverbrauch hiermit geprüft mit dem gleichen Ergebnis.


    Meine Frage nun hier im Forum, wie kann es sein, das die Herstellerangaben ob NAS oder HDD 180KWh abweichen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Habe ich irgendeine Chance den tatsächlichen Verbrauch über z.B. eine App selbst zu sehen ?

  • Deine Rechnung sieht eigentlich gut aus.

    Da man den Herstellerangaben aber nicht immer glauben kann, würde ich mit einem Zuschlag von 10-20% rechnen.


    Mein TS-354 soll laut QNAP bei Vollbestückung ca. 33 W verbrauchen. Laut meiner Messung sind es aber ca. 39 W (vermutlich ander SSD/HDD), Max wären 65 W wegen dem Netzteil möglich,


    Einen 4 fachen Verbrauch halte ich aber für nicht möglich. Was kann das Netzteil der TS451 denn als max. Leistung liefern ?

  • Stromzangen zumindest messen idR auch den Blindstrom. Da ist das Vierfache vom Soll durchaus möglich.


  • Du kannst das mit reiner Berechnung widerlegen. Bei dem Rechnungsbetrag von 218,15 kWh hätte dein NAS eine Leistungsaufnahme von ca. 303 Watt.


    30 d x 24 h/d = 720 h

    218 kWH x 1000 = 218000 Wh

    218000Wh / 720 h = 302,77777 W


    Bei einer sekundären Versorgungsspannung von 12V ergibt sich eine Stromaufnahme von ca. 25 Ampere.


    302,77777 W / 12 V = 25,23148 A


    Die mitgelieferten Netzteile für 4-Bay-NAS liefern aber max. 8 A. (gibt soweit ich weiß auch kleinere bei diesen Modellen)


    Somit ist der angegebene Rechnungsbetrag mehr als 3 mal höher als das Netzteil leisten kann und also insgesamt anzuzweifeln.

  • Wenn die Scheinleistung berechnen..bei 40W und nem PF von 0.3 (kann ja sein das der so Schlecht is, muss mal eine QNAP mit nem KillAWatt durchmessen) würde das zu so einer dicken Rechnung führen?

  • Vielen Lieben Dank für Eure Antworten.

    Das Rechenzentrum meint das die NAS ggf. an einem ungünstigen Stellplatz im Serverschrank steht und durch die Abwärme der restlichen Geräte der hohe Stromverbrauch entsteht. Angeblich sind in dem Stromverbrauch 40-60% Abwärme enthalten. Das kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, muss es aber wohl hinnehmen.

    Aus den Angaben werde ich meine entsprechenden Konsequenzen ziehen.

  • durch die Abwärme der restlichen Geräte der hohe Stromverbrauch entsteht.

    Das muss man mir mal physikalisch erläutern :/

    Klar, viel warm = viel Lüfterdrehzahl und -laufzeit... aber das zieht nicht unmengen an Energie.


    Dass man die Abwärme bezahlt ist normal, aber beim NAS / einem Gerät entsteht nicht mehr Abwärme und dadurch bedingter Energiebedarf durch das Gerät selbst, nur weil es drumherum sowieso schon warm ist.

    Sicherlich wird eine Klima auch etwas mehr rödeln müssen um die Abwärme eines QNAP zu kompensieren, aber bei dem Modell wird das nicht messbar sein :S

  • Eben weil man es nicht schlüssig erklären kann, werde ich wie gesagt meine Konsequenzen ziehen.

    Die haben wohl die Angaben von dem Messgerät noch einmal mit einer Stromzange überprüft und sind zum gleichen "hohen" Verbrauch gekommen. Ich habe für NAS und Server insgesamt 500 Euro Strom bezahlt + Stellplatz 2x95 Euro, das ist einfach zu teuer.

  • Mhhh...

    NAS und Server

    das klingt nun aber nach zwei Geräten und nicht mehr nach einem TS-451. Kann es sein dass die gemessenen Werte für NAS und den unbekannten Server sind?

  • Nein, das passt schon so wie ich es geschrieben habe.
    Ich hab ja eine Einzelaufstellung was die NAS und was der Server verbraucht ... die angegebenen Daten gehören zur NAS Der Server braucht noch mal ne Ecke mehr.

  • Haben die 2 Geräte einen gemeinsamen Stromanschluss ?


    Für welchen Zeitraum hast Du die 500€ gezahlt ?

  • Moin,


    im Allgemeinen zahlt man den Wirkleistungsverbrauch. Sonst machten ja auch Dimmer o.Ä.keinen Sinn. Bezieht sich auf Privatverbraucher


    Ich würde mal grundsätzlich die Messmethode anzweifen. Gibts da keine geeichten Zähler?


    Hab dazu einen Link gefunden: https://www.energie-lexikon.info/blindarbeit.html

    -> Aber Deine Rechnung spricht ausdrücklich von KWh und nicht von kvarh


    Somit haben die Wirkleistung abgerechnet und nicht Scheinleistung


    Firmenkunden, die große Verbraucher sind mit vielen Antrieben usw.gilt das schon mit der "Scheinarbeit". Da gibts dann Massnahmen, den Blinleistungsanteil zu verringern.

    Der nächste Schritt wäre mal den Vertrag einzusehen, was da vereinbart ist. Diskrepanzen sehe ich da schon

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Für den Monat April.

    Heftig :X


    Mit dem Vertrag und der Abrechnung würde ich mich mal bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

  • Das ist sicherlich kein QNAP Thema mehr, aber da kann ganz gewaltig etwas nicht stimmen. Und wenn richtig gemessen wurde, dann ist fraglich was da alles gemessen wurde. Bei diesem Verbrauch kann ein kleiner Heizlüfter einen Monat lang 24/7 auf Volldampf laufen...

  • Naja, Heizlüfter haben meist 2000 W. Hier sind wir runtergerechnet für das NAS bei 300 W (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    Aber immer noch viel zu hoch. Die Netzteile fürs NAS, die ich kenne, liegen bei 90 W. Und das ist ja noch mit Reserve. Die NAS verbrauchen im Normfall wesentlich weniger


    Und ja, kein Thema für QNAP ist das allemal. Da ist Aufklärungsbedarf mit dem Stromlieferanten angesagt. Würde ich so auch nicht akzeptieren

  • Hier zieht der HÜP mit Kabel Verstärker, Cabel Modem, Firewall, 2 Switche, NAS, einige POE Verbraucher und die kleine USV im April 135kWh, das ist ne ganze Ecke mehr wie das NAS alleine. Am Messpunkt vor der USV liegen 180-200W an, das kann dein NAS solo gar nicht.


    Egal was die sagen, die verarschen dich!

  • Egal was die sagen, die verarschen dich!

    Das Gefühl habe ich auch.
    Nachdem ich nun einen Plattencrash im Server gehabt habe, hab ich alles abbauen lassen.
    Hab nun einen Mietserver mit ähnlicher Leistung der mich inkl. Strom 150 Euro im Monat kostet plus 14 Euro im Monat für Speicherplatz auf einem Backuplaufwerk. Im Grunde tut es mir leid den Anbieter zu wechseln, aber das war einfach zu teuer.