QNAP TS-464 8GB Modell und trotzdem RAM plätze frei?

  • Becker2020


    Kann es sein das die das Datenblatt schlicht auf der Webseite vertauscht haben? :D

    Beim besten Willen es sieht starkt danach aus. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.


    Edit: Hab gerade mal geguckt bei speicher.de https://www.speicher.de/arbeit…-ts/ts-x64/ts-464-4g.html anscheinend sogar bis 64GB RAM nur das ist das 4G Modell.... des is schon verwirrend.


    Auch interessant;

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Testphase ()

  • Kann es sein das die das Datenblatt schlicht auf der Webseite vertauscht haben? :D

    Glaube ich nicht. :saint:


    Das die CPU bis zu 64 GB verwalten kann, hatte ich auch gesehen. Die 20 GB (4 + 16) die ich nutze, reichen mir völlig aus. Man muss es auch nicht übertreiben.

  • Wenn man sich ein neues Gerät (z.B. NAS) kaufen will, schaut man sich in der Regel die techn. Daten eines Gerätes an. Wenn der Hersteller hier aber falsche Angaben macht, hat dies evtl. Auswirkungen auf die Kaufentscheidung.

    In diesem Fall ist es zum Vorteil des Kunden, d.h. er bekommt ein besseres Gerät. Hierüber wird sich niemand beschweren.


    Im anderen Fall gehen die Probleme aber erst los.

  • Der andere Fall wird aber nicht eintreten. Deswegen wird ja auch max. RAM mit z.B. 16G angegeben obwohl 32G gehen könnten aber eben nicht zugesichert werden können.

    QNAP und auch andere werden ihre Spezifikationen stets so auslegen, dass sie auf der sicheren Seite sind.

  • Hallo Zusammen,


    wie bei jedem Gerät sind wir von Speicher.de daran interessiert, den maximalen Speicher zu bestimmen.

    Wir haben uns deshalb kurzerhand ein TS-464-8G gekauft und können die Aussage von Ghost_Inductee bestätigen.
    Auch unser Gerät besitzt zwei Speichersteckplätze. Wir haben es in beliebigen Speicherkonfigurationen ausführlich getestet und können bestätigen, dass maximal 64GB (2x32GB) möglich sind. Ob diese Speicherkapazität gebraucht wird, weiß wohl jeder User am Besten. Bei unseren Test haben auch Speichermischbestückungen problemlos funktioniert. Hier noch ein Hinweis: der erste Bootvorgang hat bei uns bis zu 10 Minuten gedauert, bis das Gerät im Netzwerk verfügbar war.


    Hier der Link zu dem getesteten 32GB PHS memory Speichermodul:
    https://www.speicher.de/detail…e/391220/sCategory/359104


    Auch für dieses Modell kann gerne unser QNAP Rabattcode angefragt werden. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Speicher.de Team

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Somit schummelt QNAP bei den techn. Daten. :qnap:

    Wobei dass keine echte Schummelei ist, denn dass der Speicherkontroller nur 16GB verarbeiten kann, heist noch lange nicht, dass bei der NAS keine 32 GB oder mehr gehen.

    Die kann man dann halt nur 16GB intern als RAM nutzen, aber den Rest für andere Sachen wie Virtuelle Abbilder von WIN10 oder WIn11 oder anderen etc.


    Bei meinem alten TS-453pro gehen ebenfalls max. 8GB Offiziell, aber wenn ich in der Ram Datenbank schaue, gingen da auch 16GB oder evtl. mehr.

    Aber die 8GB offizieller Vollausbau, die reichen mir.

    Denn die NAS verwendet bisher nur knapp etwas über 2 GB von den 8GB.

    Auf den restlich ca. 6GB läuft eine Homematic(Raspberrymatic) als VR.

    Und das klaglos.

    Der sind virtuell 1GB Ram und 2 CPU Kerne zugewiesen.

    Das ist mehr, was ein Raspberry PI 3B oder 4B hätte, wo die Raspberymatic sonst laufen würde.

    Das Funkmodul, das sonst auf dem PI steckt, ist mit einer spezielle Platine an USB an die NAS angesteckt.

  • Die kann man dann halt nur 16GB intern als RAM nutzen, aber den Rest für andere Sachen wie Virtuelle Abbilder von WIN10 oder WIn11 oder anderen etc.

    Ich glaube da liegst Du falsch.

    Wenn die Hardware 32 GB RAM erkennt und QTS den RAM auch erkennt, dann sind die 32 GB RAM voll nutztbar.


    Wenn QTS nur 16 GB RAM von den 32 GB nutzen könnte, dann kann auch keine APP oder VM den Bereich zwischen 16 bis 32 GB nutzen.

  • Moin Zusammen,


    da man den Thread per Google findet wenn man nach TS-464 RAM Erweiterung sucht hole ich ihn mal aus dem Keller:


    Ich habe am 18.07.2023 ein TS-464-8G bei Amazon gekauft. Auf der Verpackung ist ebenfalls "8GB" aufgedruckt.

    Das gelieferte Gerät hat ebenfalls 2 Speichersteckplätze, in einem steckten die 8GB RAM.


    Erweiterung auf 2x16GB war ohne Probleme möglich.


    Gude!

  • Bisher somit 3 Geräte bei denen der Speicher erweiterbar ist.


    2x direkt von QNAP

    1x von Amazon


    Vermutlich gibt es nur diese Hardware

  • Nachtrag:


    Beim neuen TS-364 8G ist der Arbeitsspeicher jetzt fest verlötet und kann nicht mehr erweitert werden.

  • Ist jetzt oder war auch mal? :/

    Ich steige aber offensichtlich eh nicht recht durch :D

  • Ist wie mit den Geschenken an Weihnachten, man weiß auch nie was in der Verpackung ist. 8o

  • Ich habe gerade eine neue 364 8G bekommen und es sind 2 Steckplätze vorhanden. Habe den Speicher erweitert

  • Toll.

    Es gibt somit 2 verschiedene Hardwareversionen, die parallel verkauft werden. =O

    Version 1: 8 GB steckbaren RAM und eine freier Steckplatz :)

    Version 2: nur 8 GB festverlöteter RAM :(