Verschlüsselung von HDD rückgangig machen möglich ohne Datenverlust?

  • Hallo QNAP-Freunde,

    mal eine Frage kann man wenn man ein Raid1 erstellt hat und die HDD´s mit einem PW versehen hat (Passwort ist bekannt) dieses auch weider Ausschalten ohne die Daten die jetzt auf dem Raid 1 zu verlieren.

    Danke Euch für einen Tipp.

  • Ich glaub weder SED, noch Volumen- oder Freigabeverschlüsselung kann man ohne Datenverlust rückgängig machen.

  • Ok Danke für die schnelle Antwort also alles auf externe HDD und fertig und wieder zurück :)

  • Ja aber warum?

    Merkst du einen Performance Einbruch durch die Verschlüsselung?

    Oder gibt es andere Probleme durch die Verschlüsselung?

  • Ne das nicht muss aber sagen habe bedenken wenn eine Platte ausfällt was dann ist, habe auch das Passwort sowieso auf die Platte gespeichert gahebat.

  • Dann ersetzt du den Datenträger einfach, wie bei einem unverschlüsseltem Volume.

    Da gibt es keinen Unterschied, da die HDs die Daten eh mit ihrer eigenen Bitreihenfolge inkl. Paritätsbits, Kontrollbits, Spurbits usw. speichern.

  • Muss ich dann beim ersetzen das PW für die neue Platte eingeben oder zieht sich das System von der alten Platte?

    Weisst Du auch wenn ich die 8 TB Platten sagen wir gegen 12 TB tausche ob das auch geht?

    Sprich eine 8 TB drinnen lassen und auf die 12 TB spiegeln

  • Das geht, aber die überschüssigen 4TB sind erst mal nicht nutzbar.

    Erst, wenn Du auch die andere Platte durch eine 12TB ersetzt, kannst Du Pool/Volume erweitern.


    Gruss

  • Alles klar habe immer Statisches Volume an sich geählt beim erstellen also volles Volume.