Kein Login über Weboberfläche möglich - TS-251B

  • Ich habe heute versucht, die von QFinder vorgeschlagene Firmware zu installieren. Nach der Installation (keine Fehler wurden angezeigt) startete das NAS (TS-251B) nicht mehr.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt, BIOS upgedatet und danach die Firmware mit einer Fullimage wiederhergestellt.

    Nun ist das NAS im QFINDER wieder sichtbar. Wenn ich versuche die Festplatten neu zu initialisieren, werde ich auf die Login Seite weitergeleitet (http://192.168.178.45:8080/cgi-bin/login.html?1683222072) dort sehe ich jedoch nur eine Seite mit blauem Hintergrund; keine Schrift, keine Möglichkeit sich einzuloggen. F5, anderer Browser, haben nix gebracht, ebenfalls der Versuch über IPad die Seite aufzurufen.


    Was allerdings funktioniert hat, ist eine aktuelle Firmware einzuspielen. Wenn ich es tue, dann startet das NAS nicht mehr. Im Bildschirm (über HDMI verbunden) sehe ich nur noch Starting...

    3 oder 10 Sek. RESET hat auch nichts gebracht.


    Jemand eine Idee ?

  • - NAS ausschalten

    - Festplatten raus ziehen

    - NAS Einschalten

    - Zum Setup Web Dialog gehen (bis das Einsetzen von Platten gefordert wird)

    - Festplatten einfügen und den Bildschirmanweisungen folgen.


    Ich hoffe Backups sind vorhanden

  • Danke dolbyman ,


    Das hat leider nicht geklappt; wenn ich die Anzeige erhalte, dass das Gerät nicht initialisiert ist und ich auf JA zum Initialisieren klicke, werde ich auf (http://192.168.178.45:8080/cgi-bin/login.html?1683222072) weitergeleitet.... Dort bekomme ich einfach eine Seite mit blauem Hintergrund, kein Text, keine Formulare, nix... Lediglich im Titel wird Welcome to QNAP Turbo NAS


    X Mal das NAS neugestartet, mit verschiedenen Geräten versucht die Seite aufzurufen, ohne Erfolg :(


    Dasselbe (Seite mit blauem Hintergrund) erhalte ich, wenn ich aus dem QFinder versuche, mich einzuloggen


    Gibt es eine Möglichkeit über SSH das Gerät zu initialisieren ? Wenn ja, wäre ich über eine kleine Anleitung sehr dankbar !

  • Wenn ohne Platten die Anzeige Blau bleibt (auf anderen Browsern mal probiert?), bitte nochmals die aktuellste Firmware aufspielen, via QFinder


    Die Backup Frage aber auch mal wieder gekonnt ignoriert.

  • Sorry, ein Backup ist natürlich vorhanden, dennoch würde ich gerne ohne "Restore" versuchen.


    Die Seite bleibt auch ohne eingesteckte Platten blau, spiele gleich per QFinder aktuelle Firmware auf und dann melde ich mich noch einmal...


    Ich habe gerade die aktuellste Firmware über QFinder installiert; das Gerät hat rebootet , 1 längerer Piepton, dann 2. kürzerer kommen und danach nix mehr.

    Der Bildschirm zeigt (Ausgabe über HDMI) Starting...

    Im QFinder ist das Gerät dann nicht mehr sichtbar.

    Dasselbe Problem, egal ob die Festplatten drin sind oder ausgesteckt.

    Nach dem Einspielen der aktuellsten Firmware lässt sich die Weboberfläche per IP (gleiche Ip wird immer von der Fritzbox vergeben) nicht erreichen.


    Ein 3 Sekunden Reset hat auch nicht geholfen... Nach dem 2. Piepton passiert nix mehr

    Einmal editiert, zuletzt von dajo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dajo77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte noch mal mit verschiedenen Browsern testen, auch mal einen Blick in die Entwicklertools werfen und dann die Seite vom NAS laden, da könnte sich auch ein Hinwies finden lassen, wo es klemmt.


    Geht den eine Initialisierung mit einer anderen HD, ggf. hast ja noch eine alten rumliegen die man mal für den Zweck einstecken kann.

  • Ich habe das Wochenende genutzt um noch einiges zu testen:

    Die Hardware ist wahrscheinlich nicht defekt denn nach dem Aufspielen des Vollimages lässt sich das NAS immerhin bis auf die Version 4.5.4 der Firmware updaten.

    Sobald ich aber die aktuelle 5.0.1 oder die von QNAP als BETA freigegebene 5.1 Firmware installiere, fährt das NAS nicht mehr hoch, egal ohne oder mit Festplatten.


    Übrigens, ich habe die RAM Bausteine (2x4 GB) ausgetauscht und wieder den Original 2 GB RAM-Baustein eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Sobald ich die 5er Version der Firmware aufspiele, fährt das NAS nur bis zum Punkt nach dem langen Piepton an dem Starting... im Bildschirm angezeigt wird.


    Jemand eine Idee, was ich noch testen/probieren kann ?


    Übrigens, eine zweite Festplatte habe ich gerade nicht da; morgen beschaffe ich mir eine und dann teste ich ob ich mit der 4.5.4er Version das NAS komplett neu aufsetzen kann.

  • Wie hast denn das Vollimage erstellt ?

    Wie spielst Du das Vollimage wieder ein ?


    Bist Du sicher, dass das BIOS-Update erfolgreich war. Evtl. das BIOS-Update erneut versuchen.


    Bis auf welche Version von QTS kannst Du das NAS updaten. QTS 4.5.4.2374 ?

  • Wie hast denn das Vollimage erstellt ?

    Ich denke mal hier wird das Recovery Image gemeint sein...


    Erstmal mit einer neuen Disk versuchen... auf den vorhandenen Disks ist ja bereits die Firmware vorhanden und wenn hier etwas kaputt gegangen ist, dann ist durchaus denkbar, dass es mit einem Update nicht mehr startet.

    Alternativ könnte man testen ob das NAS ohne Disk mit aktueller Firmware startet, falls das noch nicht geschehen ist.

  • Ich denke mal hier wird das Recovery Image gemeint sein...


    Er sollte besser selbst sagen was er gemacht hat.


    Er hat das Vollimage ja schon 2-mal zurückgespielt.

  • Bei meinem NAS, ein TS-251B schaffe ich es nicht, die 5er Version der Firmware neu zu installieren. Mit der 4.5.4er Version läuft das NAS ohne jegliche Probleme.

    QNAP Support sieht keine andere Möglichkeit als das Gerät kostenpflichtig zur Reparatur einzuschicken. Es wird ein "DOM Schaden" vermutet. Seltsam ist allerdings, dass auf dem Gerät schon mal eine 5.0.1er Version installiert war und erst seit einem Update der 5.0.1er Firmware das Problem aufgetreten ist.


    Mich würde es interessieren, ob jemand bei diesem Modell gleiches oder ähnliches Problem hat ?


    Ich habe bis jetzt:


    1. BIOS auf aktuelle Version gebracht

    2. Full Image installiert und dann folgende Möglichkeiten versucht

    -Full Image (1.3er Version) direkt auf die neuste BETA (5.1er Version) - kein Erfolg

    -Full Image auf aktuele Stabile 5.0.1er Version - kein Erfolg


    Lediglich funktioniert es wenn ich die 4.5.4er Version installiere; sie läuft ohne Probleme.


    Derzeit sind 8 GB RAM verbaut, aber auch mit dem OriginalRAm geht es leider nicht.


    Jemand eine Idee ?

  • Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur, daher äußerst schwierig. :P

    Eventuell (!!!) könntes es helfen, wenn Du zumindest die Fehlermeldung angibst oder das Fehlerbild genauer beschreibst.

    "Geht nicht" ist wenig hilfreich. ;)


    Gruss

  • Ich versuche es noch einmal :)


    4.5.4er Firmware funktioniert ohne Probleme.

    Der Versuch, eine der 5er Firmwareversion zu installieren schlägt fehl.

    Die Aktualisierung an sich auf eine der 5er Versionen funktioniert problemlos, ich bekomme auch die Meldung (QFinder) dass die Aktualisierung erfolgreich war.

    Nach der Aktualisierung ist verständlicherweise immer ein Neustart notwendig... Und da ist das Problem:

    Das NAS startet, der lange Piepton ist zu hören, im Bildschirm erscheint die Meldung: Starting.... Und dann passiert nix mehr.

    Das NAS ist im QFinder nicht sichtbar und lässt sich auch nicht über die IP ansprechen. Ein (wiederholter) Neustart funktioniert nur bis zum bereits beschriebenen Punkt: nach Starting... passiert nichts mehr, kein "ansprechen" über IP möglich, im QNAP Finder ist das NAS nicht sichtbar. Es ist egal, ob die Festplatten angeschossen sind oder nicht; das NAS startet nur bis "Starting..." im Display erscheint...


    Das einzige was hilft und das NAS wieder zu beleben: ein Full Image Restore und dann die 4.5.4er Version drauf.

  • Warum hast Du einen 2-te Post zum gleichen Thema aufgemacht :?:


    Kein Login über Weboberfläche möglich - TS-251B - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Zwischenzeitlich gibt es hierzu einen Beitrag im Forum. Hast Du das Bios-Update nach diesem Ablauf durchgeführt?


    Defekten DOM durch einen USB Stick ersetzen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Das entpacken funktioniert also. Und dann keine Fehlermeldung mehr. :/

    Dass ist schon etwas ungewöhnlich, ich hätte auf nicht mehr genügend Speicherplatz getippt.


    Wie sieht es denn aus, wenn das Upate manuell per SSH eingespielt wird?


    Firmwareaktualisierung - wie man Stolpersteine umgehen kann


    Gruss

  • Becker2020

    1. Der 2te Post unterscheidet sich deutlich von dem ersten Post

    2. Ja, BIOS Update nach der Anleitung durchgeführt


    FSC830

    Danke für die Idee die Firmware per SSH zu installieren. Das habe ich auch gemacht; Firmwareupdate läuft sauber durch, keine Fehlermeldungen. Nach dem Reboot dasselbe Problem... Das NAS startet bis im Display Starting... erscheint und dann die "Dauerschleife... Auch nach 15 Minuten Wartezeit, keine Änderung !


    Langsam bin ich der Meinung, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt und ich mich von meinem NAS verabschieden kann

  • Hast Du auch die richtige Version für dein 251B geladen.


    Sollte diese Datei sein.


    https://download.qnap.com/Storage/tsd/fullimage/F_TS-X51B_20180417-1.3.0.img


    Bei der Vielzahl von NAS ist schnell ein Fehler passiert.


    Nachtrag:

    Könnte das NAS vom Intel Clock Bug betroffen sein ?

    Zumindest wenn Du versuchst nach dem Update auf die 5.01.xx das NAS zu starten, sieht es nach dem Fehler aus..

    Das erfolgreiche Starten mit der 4.5.4.xx würde jedoch dagegen sprechen.


    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Ich habe noch einige Stunden in die Einrichtung meines NAS investiert. Ich fasse mal zusammen: Sobald ich eine der 5er Firmwareversionen installiere, startet das NAS nicht mehr. Der lange Piepton nach dem Neustart kommt, wenige Sekunden später sehe ich Starting... im Bildschirm und das war´s... Danach passiert nix mehr.

    Das NAS lässt sich nur noch mit FullRecovery https://download.qnap.com/Stor…S-X51B_20180417-1.3.0.img wieder ins Leben holen.

    Die letzte 4.5.4er Version lässt sich auch installieren und einrichten; sie läuft auch stabil und lässt sich beliebig oft neu starten. Sobald ich 5er Version aufspiele (auch mit SSH versucht) startet das NAS nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte ?

  • Am besten ein Ticket beim QNAP Support aufmachen

    Schon gemacht, der Typ vom Support konnte mir lediglich eine kostenpflichtige Reparatur anbieten, die sich definitiv nicht lohnt zumal er den Fehler gar nicht benennen konnte. Die Tipps, was gemacht werden könnte, was eigentlich seine Aufgabe wäre, habe ich von Euch hier im Forum bekommen.