Kein Login über Weboberfläche möglich - TS-251B

  • Na und das DOM ersetzen (USB Stick) oder austauschen (neues DOM vom Ali oder der Bucht) kommt nicht in Frage ?

  • Komischer Fehler... Startet das NAS auch ohne Disk mit einer 5er Version nicht?

    Ich mag mir ein Problem mit dem DOM zunächst nicht wirklich vorstellen, schließlich kann er mit anderer Firmware korrekt beschrieben und gelesen werden, bzw. wird er scheinbar ja auch mit der 5er korrekt beschrieben, sonst gäbe es bei der Installation bereits einen Fehler.


    Trotzdem zum Ersetzen des DOM:

  • Danke.. So sieht das Mainboard aus...


    251b-main.jpg


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Also, das NAS startet und läuft auch stabil mit der 4.5.4er Version; auch über Wochen am Stück; keine Probleme...


    Sobald ich eine der 5er Versionen aufspiele (das Aufspielen funktioniert ohne Probleme (auch über SSH getestet)) startet das NAS nicht mehr, egal ob ich es mit oder ohne Festplatten probiere. Der lange Piepton kommt, im Bildschirm sehe ich Starting... und danach passiert nix mehr. Nur mit dem Aufspielen eines Fullimages startet das NAS wieder.


    p.S: In BIOS komme ich jederzeit problemlos rein....

    2 Mal editiert, zuletzt von dajo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dajo77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du ein USB Stick als DOM Ersatz verwenden willst, dann brauchst Du auch hier einen 8+1 Pin USB Header:

    8+1 Header.jpg

    Oder alternativ einen 4 pin, der dann korrekt aufgesteckt werden muss, Belegung findet man aber im Netz.

  • Habe jetzt folgendes gemacht: habe wie in der Anleitung zum DOM Wechsel mit Rufus einen Startstick erstellt, im BIOS alle anderen Optionen als den erstellten Stick ausgeschaltet und neu gebootet. Im Bildschirm sehe ich die Aufforderung, mich einzuloggen...


    Seltsamerweise ist das NAS vom PC aus weder über die IP noch im QFinder "erreichbar".


    Jemand eine Idee warum ?

    Einmal editiert, zuletzt von dajo77 ()

  • Doch, das geht auch. Aber trotzdem besser den DOM ausbauen.

  • Danke tiermutter


    Hast Du zufällig einen Link zur Beschreibung, wie ich den DOM ausbauen kann...


    Und eine Idee, warum das NAS nach dem es gestartet ist, nicht im QFinder zu sehen ist ?

  • Siehe Post #24.


    Wann (in welchem Zustand) wird es denn nicht gefunden?

  • Eigentlich sollte das NAS jetzt eine IP vom DHCP bekommen... ist ein DHCP Server aktiv?

    Sonst mal anmelden (admin / admin) und es mal mit ifconfig versuchen

  • Einloggen klappt nicht, den Benutzernamen (admin) nimmt er an, nach der Eingabe des Passworts bekomme ich:


    Code
    sh: id: command not found
    sh: reset: command not found
    ~] # _

    Nach Eingabe von ifconfig zeigt er mit unter eth0


    Code
    Link encap: Ethernet HWaddr 00:00:00:00:05:09
    inet6 addr: fe80:200:ff:fe00:509/64Scope:Link
    inet6 addr: 2002:25c9:71c9:0:200:ff:fe00:509/64 Scope:Global

    Die Mac Adresse stimmt so also nicht und eine IPv4 zeigt er mir gar nicht an

  • Den vorderen Teil der öffentlichen v6 solltest du kaschieren...

    Über v6 sollte das NAS dann aber wenigstens erreichbar sein. Irgendwas passt da aber überhaupt nicht. Welches Image hast du genommen?


    Ah, das Image ist oben schon genannt, das passt.

    Und das Verhalten ist nur so wenn vom Stick gebootet wird? Vom DOM geht es?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, leider ohne Erfolg... Ich habe mit Hilfe von Clonezilla Fullimage dom wieder auf internen DOM aufgespielt... das NAS startet wieder.


    Ich befürchte, ohne internen DOM physisch zu deaktivieren wird ohne die Lösung mit dem USB-A und 8+1 poligem Stecker wird es nicht gehen.


    Bekommt man die Stecker bei Amazon oder nur über Ali.... Gibt es irgendwo ein Schema, wie und wo ich dann den "Adapter" mit dem USB Anschluss anschließe ?

    Oder gibt es vielleicht DOM Platinen fertig zum kaufen (zum angemessenen Preis ) ?

  • Die Stecker gibt es überall, zur Belegung einfach mal googlen, das ist Standard.


    Fertige DOM kosten mit Versand irgendwo so 60 bis 100 Euro.


    Wundert mich trotzdem dass es so nicht klappt...

  • s-l1600.jpgdanke tiermutter


    werde erstmal den Stecker besorgen, dann geht es weiter !


    kann mir bitte jemand verraten, ob das hier das Richtige ist, um den defekten DOM durch einen USB Stick zu ersetzen ?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von dajo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dajo77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • pro-je92S54D.jpg


    Ich habe wie von euch empfohlen einen Adapter gekauft und das NAS zerlegt.

    Leider komme ich immer noch nicht weiter; den Adapter mit dem Stick habe ich angeschlossen aber im BIOS wird er nicht gefunden.


    Muss ich irgendwo noch etwas aktivieren ?


    Kann man irgendwo (außer im BIOS) internen DOM deaktivieren ?