Verwendung Office Online

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass man Office Online (ich besitze ein Office 365 Paket) nur in Verbindung mit myqnapcloud und myqnapcloudlink verwenden kann. Das möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden, wobei ich von unterwegs ausschließlich über Wireguard VPN auf das NAS zugreife und in myqnapcloud der Zugriff auf Privat eingestellt ist.


    Ist das wirklich so, bzw. was gibt es für Alternativen? Ist es überhaupt notwendig, wenn ich im LAN ein Office Dokument erstelle? Es ist sicher nicht erforderlich, dass mehrere Benutzer gleichzeitig auf ein Dokument zugreifen. Danke für die Hilfe.

  • myqnapcloud der Zugriff auf Privat eingestellt ist.

    Was bedeutet das? Cloudlink ist privat oder QNAPCloud DDNS ist privat (DDNS privat gibt es so nicht und das NAS ist via IP mit dem 'nackten Hintern' angreifbar im Netz)


    Ist das wirklich so, bzw. was gibt es für Alternativen?

    Was wird denn hier versucht? ... Office Dokumente auf dem NAS speichern ? .. Einfach die Dokumente auf dem NAS speichern und gut ist .. versteht jetzt die Frage nicht

  • Es ist darum gegangen, Office Dokumente aus dem NAs zu öffnen und natürlich dort auch zu speichern.


    Bezüglich myqnapcloud und DDNS habe ich folgendes eingestellt bzw. gemacht. Ich habe mich bei myqnapcloud registriert und myqnapcloud Link aktiviert. Weiters wurde der DDNS aktiviert (alternativ besteht noch eine zweite DDNS Verbindung über NOIP). Unter dem Menüpunkt Dienste veröffentlichen wurde nichts aktiviert bzw., veröffentlicht. Unter dem Menüpunkt Zugriffskontrolle wurde im Drop Down privat angepasst, sodass nur meine IP auf das NAs zugreifen kann. Weiters wurde ein SSL Zertifikat von Let´s Encryt hinterlegt. Ports habe ich am Router keinen einzigen freigegeben und auch die Passwörter sind bezüglich Sicherheit am obersten Level.


    Ich bitte wirklich einmal um laiengerechte Erklärungen, wo hier die massiven Sicherheitsbedenken begründet sind. Danke vorab. Von unterwegs wird wie gesagt ausnahmslos über Wireguard VPN zugegriffen, myqnap cloud wird vor allem im Heimnetz verwendet (obwohl es hier nicht notwendig wäre). Was kann aber passieren, wenn ich von unterwegs mit VPN über myqnapcloud zugreife? Danke für die Hilfe.

  • ich habe gelesen, dass man Office Online (ich besitze ein Office 365 Paket) nur in Verbindung mit myqnapcloud und myqnapcloudlink verwenden kann.

    Wo hast du das gelesen und vor allem: in welchem konkreten Kontext?

    Pauschal ist die Aussage nämlich unsinnig, aber in "kombinierten" Szenarien mag sie dennoch stimmen.


    Eventuell hast du auch zwei Sachverhalte vermischt:

    - Zur Nutzung von MS Office 365 (online) braucht an nicht einmal ein NAS, weiter keins von QNAP und auch keinerlei Zugriffsmöglichkeiten von extern aufs heimische NAS.

    - diese ganzen Fernzugriffssachen wie myqnapcloud oder DynDNS und natürlich VPN beönigst du, wenn du von extern aufs NAS zugreifen willst, was aber wiederum keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Nutzung eines Online-Office-Produkts wie MS Office 365 o.ä. hat, sondern auch der Speicherung von Urlaubsbildern noch von unterwegs aus aufs NAS dienen kann.


    Nur in Kombination der beiden vorherigen Punkte, also Nutzung eines Online-Office, aber Speicherung der Dokumente nicht direkt beim gleichen ABieter im Cloudspeicher, sondern aufs dem heimischen NAS, kommt beides zusammen. Aber auch dann nur durch dein Nutzungsszenario und nicht "bedingt" durch Verwendung von MS Office 365 ....


    was gibt es für Alternativen?

    Kommt drauf an, was genau du eigentlich willst oder benötigst.


    Ist es überhaupt notwendig, wenn ich im LAN ein Office Dokument erstelle?

    Wenn dein NAS im gleichen LAN steht: nein, wozu auch?

    Du merkst schon: es bedarf präziser Infos (deinerseits!), um dein Setting und dein Fragen zu verstehen und dir tatsächlich passende Antworten zu geben.


    Es ist sicher nicht erforderlich, dass mehrere Benutzer gleichzeitig auf ein Dokument zugreifen.

    Das wiederum ist für die Eingangsfrage erstmal unerheblich.

  • IMG_1879.jpg

    IMG_1880.jpg

    Hier ist das Buch, aus dem ich mein Wissen beziehe und am zweiten Bild das Thema Office Online. Hieraus ist die Frage entstanden. Ich denke jedoch , ich werde das wirklich nicht benötigen. Es geht ja nur darum Dokumente lokal zu bearbeiten und am NAS zu speichern, eine Bearbeitung von unterwegs wird nicht notwendig sein.


    Trotzdem noch die Fragen zu der Thematik mit myqnapcloud und ddns. Mit der Zugriffsart privat, sehr sicheren Passwörtern und dem Zugriff von unterwegs ausschließlich über VPN sollte doch eine gewisse Sicherheit vorhanden sein. Ein Backup der Daten am NAS gibt es natürlich auch und abgesehen von Familienfotos und der Musik bzw. Filmmediathek liegen hier auch keine sensiblen Daten herum.

  • Ahhhhh - nun stellt sich die Situation aber komplett anders dar!

    Hier geht es um einen Office-Server, der auf dem NAS laufen kann/soll, ähnlich zu Google Docs & Co. in der Cloud, also einen völlig anderen Sachverhalt..


    Mir persönlich langt es, ein Office lokal auf dem Notebook zu haben und bisher auch nur lokal zu speichern, zumal ich das immer nutzen kann, egal ob ich Internet hab oder offline bin. Wenn ich wieder in Spiellaune komme, probiere ich mal Wireguard auf der FritzBox aus und dann die Verbindung von extern ins heimische LAN - vermutlich kann ich ja dann darüber auch Dokumente auf mein NAS kopieren/ablegen; für ein Office, welches auf dem NAS läuft, gab es bei uns bisher keinen Bedarf.


    Wenn dien NAS das leistungsmäßig ab kann, wird das sicher ein interessanter Versuch, ich bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :)

  • Ok, alles klar. So habe ich das nicht verstanden. Bezüglich der Erfahrungen muss ich dich dann enttäuschen, denn auch ich habe dafür voraussichtlich keinen Bedarf.


    Bezüglich der Thematik mit qnapcloud und ddns bitte ich noch um die Expertise der Profis hinsichtlich der Sicherheit.

  • Ports habe ich am Router keinen einzigen freigegeben

    Hier ist der wichtige Punkt..solange keine Ports freigegeben sind (manuell oder via upnp) stehst du hier sicher..wie und warum hier mit Zertifikaten hantiert wird, weiss ich nicht aber ich werf mal kurz ein das ein SSL Zertifikat oder starke Passwörter in keinster Weise helfen, wenn dein QNAP NAS via Exploits geknackt wird (gutes halbes Dutzend Malwarewellen wurden auf QNAP gefahren in den letzten 5 Jahren...alles Exploits)

  • OK, danke Dir Dolbyman, wie gesagt Ports habe ich keine freigegeben, ist auch nicht geplant, der Zugriff von unterwegs über VPN Wireguard funktioniert sehr gut. Das Zertifikat wurde nur installiert, damit der interne Zugriff über myqnapcloud keine https Fehlermeldung bringt. Ich weiß schon das ist eigentlich nicht notwendig. Ich danke, dann habe ich das jetzt mal soweit kapiert. Office Online Server am NAS wird nicht benötigt und myqnapcloud und myqnapcloudlink sollte ohne freigegebene Ports auch eine sicher Sache sein. Passt das soweit?

  • QNAPCloudlink an sich ist ok (wenn du den Relayservern einer Taiwanesischen Firma vertraust)


    MyQNAPCloud (ohne Link) wird hier nicht benötigt..ich denke mal du meinst den DDNS Service?

  • Ich meinte xxxxxxx.myqnapcloud, hier erhalte ich jetzt im lan dank Zertifikat keinen https Fehler. Ddns benötige ich dafür, oder nicht?

  • Hättest ja auch einfach nen DNS umbiegen können. Muss ja keine valide externe DDNS Adresse sein, damit du intern keine SSL Warnungen bekommst.

  • Ich denke, das schafft meine FRITZ!Box nicht ganz oder ich schaffe es nicht 😉😉😉, aber diese Lösung ist auch praktikabel.