TVS 672xt von i3 auf i5 aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einem Jahre eine TVS-672XT gekauft.

    Ich habe den Arbeitsspeicher auf 32 GB aufgerüstet und wollte auf einen Intel I5 8400T aufrüsten.

    Intel CPU über Ebay Kleinanzeigen gekauft, eingebaut und das NAS bootet nicht.

    Verkäufer angeschrieben, dass mit der CPU etwas nicht stimmt, andere CPU bekommen und das NAS bleibt beim Booten hängen.

    Nun bin ich wieder mit dem I3 8100T unterwegs.

    Ich würde aber dennoch gerne auf den I5 wechsen.

    Kann mir von Euch jemand helfen,die richtige CPU zu bekommen,oder muss da noch etwas gemacht werden,Bios update oder sowas.


    Mein NAS


    TVS 672XT

    INTEL CORE I3 8100

    Serialnummer Q227100818

    BIOS Version Q012ATI19

    32 GB Speicher



    Nach den ganzen Umbauerei bin ich schon sehr enttäuscht.


    Hat vielleicht jemand eine Rat?


    viele Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,

    der Gedanke beschäftigt mich nach einer Reparatur meines TVS-672XT-i3 ebenfalls, ich hatte allerdings den i5 8500T ins Auge gefasst, der noch etwas bessere Benchmark-Werte liefert, deutlich über denen des i3.

    Wäre schön, wenn da schon jemand Erfolg hatte..

    Grüße, Matthias

  • Welche i5 CPU ist denn in der Original Qnap TVS-672XT verbaut?

    Irgenwie finde ich da keine Infos zu.

  • Im m.W. "originalen" TVS-672XT-i3-8G war/ist ein Intel Core i3 8100T verbaut: so ein Teil habe ich hier stehen seit April 2020, das Austauschgerät (siehe Thread TVS-672XT muckst sich nicht mehr :-/) ist ebenso bestückt.


    Inzwischen gibt es aber wohl auch ein TVS-672XT-i5-8G, welches den zuvor erwähnten i5-8400T enthalten könnte. So ganz genau kriege ich das im Moment auch nicht raus, weil sogar die Produktseite dieses Detail offenbar für unwichtig hält :)

  • IInzwischen gibt es aber wohl auch ein TVS-672XT-i5-8G, welches den zuvor erwähnten i5-8400T enthalten könnte. So ganz genau kriege ich das im Moment auch nicht raus, weil sogar die Produktseite dieses Detail offenbar für unwichtig hält :)


    Und genau dass, diese fehlende Info über die CPU in dieser NAS, hat mich stutzig gemacht!

    Denn es könnte durchaus sein, dass da eben KEINE i5-8400 T werkelt, sondern eine andere.

    Z. B. eine nicht "kastrierte" i5, denn die 8400T ist ja etwas kastriert, was den Takt angeht, gegenüber einen normalen 8400 ohne "T" hintendran.

    Die 8400T CPU hat einen Grundtakt von 1,7GHz, die 8400 einen mit 2.8GHz.

    Wenn die CPU-Kennung im BIOS der TVS-672XT-i5 hinterlegt ist, könnte die i5-8400T schlicht die falsche CPU sein.

    Oder sie ist, trotz Beteuereung des Verkäufers, schlicht defekt!

    Das müsste man auf einem passendem PC Motherboard mit der vorhandene CPU Testen!

    Läuft sie auf so einem Board, ist sie nicht defekt, aber vermutlich die falsche CPU für die TVS-672XT-i.

    Andersrum, läuft sie auch auf einem geeigneten Motherboard nicht, sie sie defekt.

    Was eigentlich bei gebrauchten CPU´s selten vorkommt!

    Außer sie wurden schlecht gekühlt oder Übertaktet!


    Ich habe da früher meine CPU´s, alles Intel, auch Gebraucht gekauft und die liefen alle.

    U.a. habe ich mein erstes Notebook, ein HP Conpaq 6720s mit einer 2.2GHz DualCore CPU aufgerüstet.

    Denn mit der vorhandenen Celeron 1,6GHz war da kein Blumentopf zu gewinnen.

    Auch bei PC Hardware um und Aufrüstungen, gab es ebenfalls Gebrauchte CPU`s.

  • denn die 8400T ist ja etwas kastriert,

    Die T-Version könnte auf Grund des Thermal Designs in einem NAS durchaus Sinn ergeben.

    Außer sie wurden schlecht gekühlt oder Übertaktet!

    ... oder falsch ausgebaut, schlecht "gelagert", nicht richtig verschickt... Da gibt es durchaus noch andere Möglichkeiten eine CPU zu killen. Aber ja, eine defekte CPU ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.

  • es könnte durchaus sein, dass da eben KEINE i5-8400 T werkelt, sondern eine andere.

    Ja, vielleicht ein Core i5 8500T.

    Viel größer ist der Spielraum nicht und das T hat auch wirlich nichts mit "kastriert" zu tun, sondern mit, wie von Mavalok2 völlig korrekt angemerkt, der sog. TDP von 35 Watt.

    Solche reduzierten CPUs sind absolut üblich für Geräte, in welchen sich die u.U. hohe Abwärme nicht abführen lässt; weshalb in Notebooks auch sehr oft CPU mit einem U am Ende der Bezeichnung stehen, was hier und da mit ultra low voltage "übersetzt" wird.

    Z. B. eine nicht "kastrierte" i5, denn die 8400T ist ja etwas kastriert, was den Takt angeht, gegenüber einen normalen 8400 ohne "T" hintendran.

    Die 8400T CPU hat einen Grundtakt von 1,7GHz, die 8400 einen mit 2.8GHz.

    Wenn die CPU-Kennung im BIOS der TVS-672XT-i5 hinterlegt ist, könnte die i5-8400T schlicht die falsche CPU sein.

    Viel Spekulation (wie kommst du denn eigentlich auf den rasierklingenschmalen Pfad der CPU ohne T?), viele Ausrufezeichen .... meines Erachtens komplett irrelevant, weil die x72XT-Geräte bis rauf zum 872XT (ebenso die x72X-NAS ohne T wie Thunderbolt) halt nur 35 Watt-CPUs verbaut haben ab Werk.

    Und wie dann ollen CoreDuo von Anno dunnemals aus irgendwelchen antiken Schlepptops zur Frage der im TVS-672XT verbauten CPU passen, verstehe nicht einmal ich, der ggf. selbst gern etwas weiter ausholt, wenn dies dem Verständnis dienlich erscheint :D


    Ich meine, im englischen Forum vor zwei Jahren auch mal einen Thread gelesen zu haben, wo ein i7 mit 65 Watt (in ein 672XT oder 872XT) eingesetzt wurde, aber das lief dann, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur mit offenem Gehäuse und einem eigens zusätzlich (außen) montierten Lüfter ....


    Weitaus spannender als CPUs ohne T, weil laut englischem Forum machbar, wäre eine Aufrüstung auf i7-9xxxT-CPUs, weil die PIN-kompatibel zu den 8xxx(T) seien ....

  • Bin ja nicht der CPU-Aufrüster, aber meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass bei einem Wechsel der CPU auch ein BIOS Update fällig werden kann.

  • Ja das muss ja den uCode der neuen CPU Generation, inkl. Stepping dabei haben, sonst bootet nix hoch. Denn nur so wird die CPU erkannt und funktioniert.


    Ansonsten hilft PIN Kompatibilität auch nicht weiter.

    Hatte doch AMD mal schön gezeigt, gab neue CPUs aber viele Boards aus dem Lagerbestand waren mit Zen 2, meine ich war das, nicht bootdähig, weil deren Bios uralt.

    Also hat AMD leihweise alte CPUs verschickt, mit dem man das Bios Update ausführen konnte, damit dann die neue CPU erkannt wird.

  • Genau deshalb mache ich keine Herztransplantationen am NAS, hmm, am PC eigentlich auch nicht. Dann wird es bei mir Zeit für ein anderes Gerät.

  • Bei meiner TS-870 Pro war es schon ein Zugewinn auf I7-3770T. Gerade wenn du viel mit VM´s machst.

  • Jede Modifikation hat normalerweise diesen Sinn. Baut selten jemand etwas um, damit das Gerät anschließend langsamer ist. ;) Aber wenn die CPU zu langsam ist, ist dies das Zeichen für mich für ein Gerätewechsel. Denn ein Wechsel der CPU bringt immer Folgeprojekte mit sich: Dann passt das Thermal Design nicht mehr, es braucht andere Lüfter und einen anderen Kühler, unter Umständen herrscht dann an anderer Stelle Platzmangel, dann kommt dies und jenes nicht mehr damit zu recht. Um am Ende ist das Ganze evt. noch instabil.

    Klar kann man machen und wenn man Freude daran hat. Aber bei mir soll so ein Gerät maximal stabil laufen.


    Und ja, gute Chance, dass der Support von QNAP nicht mehr will.

  • Grüß euch Leute.


    Also ich habe seit Ende 2019 einen i8600t in meinem 472XT verbaut, und noch nie Probleme damit gehabt. Und der Autausch der CPU hat sich gelohnt, das Ding schnurrt ;)

    Ich musste weder im Bios Einstellungen ändern, noch irgendwelche Treiber, etc installieren.

  • das Ding schnurrt ;)

    Na dann hast Du aber die Katze mit eingebaut. :D

    Ich musste weder im Bios Einstellungen ändern, noch irgendwelche Treiber, etc installieren.

    Glück gehabt. Kann, muss aber nicht immer so sein.

    Oder ... gut recherchiert und die passende CPU eingebaut. Passend heißt nicht nur, dass sie in den Sockel / Slot auf dem Motherboard passt.

  • gut recherchiert und die passende CPU eingebaut. Passend heißt nicht nur, dass sie in den Sockel / Slot auf dem Motherboard passt.


    Das ist wohl Voraussetzung, oder?




    Der 8700T war mir damals zu teuer, den 8600T hatte ich damals günstig auf ebay erstanden.

  • Das ist wohl Voraussetzung, oder?

    Würde man meinen. Aber manch einer setzt lieber auf "Try and Error" und gibt am Schluss dem Hersteller die Schuld.


    Was natürlich ungeklärt ist, wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Altert das NAS schneller, wenn eine stärkere CPU verbaut ist, die so eigentlich nicht wirklich vorgesehen war? Und selbst wenn, ist dies so signifikant, dass sich dies auch bemerkbar macht?

  • Genau deshalb mache ich keine Herztransplantationen am NAS, hmm, am PC eigentlich auch nicht. Dann wird es bei mir Zeit für ein anderes Gerät.

    Am PC ist es kaum ein Problem, wenn man vorher beim Hersteller des Mainboards schaut, welche CPU mit welchem Bios läuft.

    Das steht da meist in der CPU kompatibilitätsliste, zumindest bei meinem Boardhersteller.

    Auch hat man da ja meist eine CPU schon drin und kann das Bios updaten für die neue CPU.

    Ansonsten, wenn das Bios des neuen Board nicht für die neue CPU geeignet ist, braucht man ebenfalls vorher eine CPU, eine günstige neue oder gebrauchte, die mit dem alten Bios kompatibel ist.

    Bei meinen Boards mit Intel DualCore CPU´s war das eine gebrauchte Intel Celeron CPU die ich so zwischen 20 und 30Euro bekommen habe.

    Bei Qnap ist es halt jetzt das Problem, dass eben keiner weis, welche i5 CPU da genau verbaut ist und welches Bios damit ins Spiel kommt.

    Stichwort ist da tatsächlich der darin hinterlegte Microcode der CPU im Bios.

    Dass ist so ähnlich wie bei WLAN-Karten in bestimmten Notebook wie z.B. bei HP.

    Da kann man auch nicht irgendwelche Karten einbauen, weil das Bios nur eben bestimmte Karten kennt!

    Unter diesem Problem leidet auch mein HP Elitebook 8560w wo die schnellst WLAN-karte max 450MB/s bei 5GHz kann.

    Es gäbe da wesentlich schnellere Karten, nur werden die vom Bios nicht erkannt und sind deshalb nutzlos.

    Und ein aktualisiertes Bios für das Teil gibt es ebenfalls seit Jahren nicht mehr!

  • Am PC ist es kaum ein Problem,

    Also hat AMD leihweise alte CPUs verschickt, mit dem man das Bios Update ausführen konnte, damit dann die neue CPU erkannt wird.

    Dies ist genau diese Art von "kaum ein Problem" wo ich nicht so darauf stehe. :D


    Gut hängt natürlich auch davon ab, wie und wo das transplantierte Gerät zum Einsatz kommt. Für eine Testumgebung mehr als nur legitim. Produktives NAS mit großer Abhängigkeit auf Zuverlässigkeit ein absolutes No-go. Gut im privaten Bereich... Aber nein, bei meinem privaten NAS auf dem alle meine wichtigen Daten beheimatete sind ... nööö. Gut braucht es auch nicht, da kaum CPU-Last vorhanden. Wieso sollte ich. VMs habe ich im Moment keine auf den NAS am Laufen.


    Versteht mich richtig, ich will niemanden das CPU-Wechseln schlecht reden. Man muss aber alle Aspekte des Wechsels berücksichtigen und darf nicht nur den Mehrgewinn an CPU-Leistung sehen. Ich vermute, in bin da von beruflicher Seite her ein wenig geschädigt. Zuverlässigkeit und Stabilität ist hier aus Um und Auf. Ausfall kostet immer Geld und vor allem mir immer Nerven. :)

  • Versteht mich richtig, ich will niemanden das CPU-Wechseln schlecht reden. Man muss aber alle Aspekte des Wechsels berücksichtigen und darf nicht nur den Mehrgewinn an CPU-Leistung sehen. Ich vermute, in bin da von beruflicher Seite her ein wenig geschädigt. Zuverlässigkeit und Stabilität ist hier aus Um und Auf. Ausfall kostet immer Geld und vor allem mir immer Nerven. :)

    Aus dieser Sicht gehe ich mit dir d'accord.

    Ich gehe da, wenn schon CPU Wechsel, von Privat aus.
    Aber ohne Technische Infos über den genauen CPU Typ und Bios ist das eben sinnlos und nicht von Erfolgsaussichten gekrönt.

    Bei PC´s ist bei mir ein CPU Wechsel durchaus drin, bei meinen NAS würde ich das nie versuchen.

    Da ist der Speicherausbau vom Ram her, das maximale.

    Und dass passiert auch nicht nachträglich, sondern gleich bei einer neuen NAS, noch vor der Erstbetriebnahme.

    Meine zwei NAS wurden mit je 1 oder 2 GB Ram gekauft, und gleich auf die maximalen 8GB mit kompatiblem Ram aufgerüstet.

    Lief sofort und gab Null Probleme.


    PS. Auch beim PC Bauen oder Aufrüsten, achte ich immer auf kompatible Komponenten, was CPU und RAM angeht.

    Denn mit dem falschen RAM Modulen kann man sich auch Ärger einhandeln.

    Entweder laufen sie gar nicht oder machen Ärger.