Beiträge von mattmiksys

    Weitere fast zwei Monate später muss ich meinen letzten Beitrag revidieren: KrisFix beteuerte, dass mein QNAP der Erste von etwa 100 wäre, der reklamiert werden würde und bot mir eine erneute Untersuchung an. Zwei Wochen lang hat KrisFix Dutzende von Startvorgängen erfolgreich durchgeführt und mir den TVS dann zurückgeschickt: Kein Fehler aufgetreten.

    Bei mir dann auch nicht, zwei weitere Wochen lang, dann war wieder kein Start möglich. Allerdings brannte die LED auch nicht, so habe ich das Netzteil getauscht: alles wieder ok, wieder zurück getauscht: auch wieder ok. Gestern war die LED plötzlich wieder aus und fing zu flackern an, als ich den Netzteilverbinder angefasst und danach am Kabel herumgebogen habe. Ausgebaut habe ich am Kabel nichts mehr feststellen können, eigentlich kommen dort auch nur zwei 5V führende Adern in Frage. Ich habe die Verbinder mit etwas Kontaktspray besprüht und konnte nach dem Einbau keine Unterbrechung mehr provozieren.


    Doppelfehler sind doch immer wieder das Gemeinste, ich bin nun guter Hoffnung, den TVS wieder einsetzen zu können, und ich weiß jetzt, wo ich im Falle eines Wiederauftretens suchen muss...

    Zwei Monate später ist es soweit: Mein TVS-672XT ist wieder tot, dolbyman hat sehr recht behalten.


    Ich habe diesem QNAP ohnehin nicht mehr getraut und nichts Wichtiges mehr anvertraut, gleichzeitig habe ich mich sehr mit meinem neuen Synology-NAS angefreundet, der ungleich geschmeidiger läuft als meine drei QNAPs.


    Meine gelegentlich benötigten VMs habe ich verlagert auf einen aufgebohrten MiniPC von Lenovo, die ich nun unter Proxmox laufen habe: auch das eine deutliche Verbesserung.


    600 Euro wollte QNAP für die Reparatur dieses Serienfehlers haben, bei unbestimmter Reparaturdauer mangels Ersatzplatinen. Es spricht für mich gerade alles für eine Abkehr von QNAP.

    Ok, dolbyman,


    bis zum Ende habe ich es nicht durchgelesen, dann war es vielleicht doch eine miese Mainboard-Charge. Natürlich lasse ich den TVS nun erstmal laufen, das Misstrauen war und ist ja ohnehin noch nicht ausgeräumt.

    QNAPs "Unwissenheit" empfinde ich als schäbig, auch habe ich im Schriftverkehr mit QNAP nichts erfahren von einer Mainboard-Revision, was dann wohl zu einer anderen Entscheidung geführt hätte. Mein Ticket ist aber noch offen, ich habe Gelegenheit mich zu äußern...

    Hier einmal die Beschreibung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wird besagter Chip ausgetauscht, das braucht schon besonderes Equipment, Wissen und Erfahrung ...


    Und genau eben diese Reparatur hält halt nicht..ist also nur ne Frage der Zeit bis der beue Chip wieder abraucht

    Davon bin ich nicht überzeugt, immerhin wird irgendwo berichtet, dass es bislang keine Rückläufer gegeben hat. Ich könnte mir indes vorstellen, dass bei den betroffenen Chargen die BG-Lötung (wie auch bei diversen Grafikkarten) insbesondere mit bleifreiem Lot zu den Problemen führt/geführt hat.

    Wir werden sehen, was bitte sollte QNAP anders machen?


    ... aber klar, wenn erst eine Revision des Boards erst Abhilfe schafft, kreide ich QNAP ein zu wenig kulantes Verhalten an.

    So, liebe Leidensgenossen,


    600 US-Dollar wollte QNAP ja von mir für die Reparatur haben, dazu wurde eine ungewisse Reparaturzeit prognostiziert. Ich habe weiter recherchiert, bei krisfix.de angefragt, von denen genau diese eindrucksvoll professionelle Reparatur auf YouTube präsentiert wird. Ich habe dort angefragt und die Reparatur für ca. 230 Euro (inkl.) angeboten bekommen.

    Eine beeindruckend durchorganisierte Abwicklung habe ich dort kennengelernt: Fragen wurden sofort knapp und deutlich beantwortet, vom Versand meinerseits bis zum Wiedererhalt hat es eine Woche gedauert, inkl. Prüfung, Angebot, Beauftragung und Bezahlung.


    Meine 100%ige Empfehlung!

    Hallo Chris,

    der Gedanke beschäftigt mich nach einer Reparatur meines TVS-672XT-i3 ebenfalls, ich hatte allerdings den i5 8500T ins Auge gefasst, der noch etwas bessere Benchmark-Werte liefert, deutlich über denen des i3.

    Wäre schön, wenn da schon jemand Erfolg hatte..

    Grüße, Matthias

    Nun, liebe Leute, hat es auch mich ereilt:


    Mein TVS-672XT rührt sich nach einem Abschalten nicht mehr. Juni '19 bis April '23 in fast 24/7 gelaufen, gibt der QNAP außer der roten LED mit oder ohne Platten nichts mehr von sich. Der Kostenvoranschlag für einen Mainboardtausch liegt bei 600 USD, entschieden zu viel für das verloren gegangene Vertrauen in dieses Gerät. Es scheint überdies reichlich Unsicherheiten bezüglich Reparaturdauer zu geben. Wer garantiert mir eine erwartungsgemäße, erheblich langlebigere Funktion einer Austauschplatine?

    Glück im Unglück: Ich habe noch ein TS-653A, das mir den Zugriff auf die Platten erlauben soll, dann mal schauen ... momentan habe ich keine Lust auf QNAPs mehr.


    Grüße, Matthias

    Hallo napster,

    auch wenn Dein Eintrag schon eineinhalb Jahre her ist, ist das Thema bei mir auch bei zwei NAS in verschiedenen Netzen immer noch aktuell: Unter Windows gehts (wenn auch bei lahmer Ausführung) ganz ordentlich, beim Mac gibt es immer wieder Probleme, besonders bei Netzwerkwechsel. Die automatische Verbindungsaufnahme funktioniert bei Big Sur, bei Monterey und Ventura einfach meistens nicht. Oft hilft ein Unterbrechen der Netzwerkverbindung von Hand, aber das kann's ja nicht sein.

    Frage an Dich: hast Du eine Lösung gefunden? Ich denke, QNAP ist da gefordert, aber jedes der vielen Updates hat in diesem Punkt nichts verändert.

    Grüße, Matthias

    Das Thema greife ich hier mal auf, denn so uneingeschränkt zufrieden bin ich mit dem QSync auf meinem MBA M1 nicht. Öfter dreht und dreht der blaue Kreis, ohne die Synchronisation abzuschließen. Beenden und Neustarten von QSync hilft nicht, erst ein Neustart des MBA bringt die Sache zu Ende. Das ist nicht schön, führt doch leicht zu inkonsistenten Versionen und Konflikten, wenn man nicht drauf achtet.


    Wie sieht es bei Euch M1ern aus, inzwischen dürften ja doch ein paar Benutzer an QNAPs aktiv sein ...


    Grüße, Matthias