Nachträgliche Raid1-Configuration möglich?

  • Hi,

    in meinem neuen 2-Bay-Nas "TS 264-8G" habe ich aktuell eine Platte verbaut (Thin-Volume) und bereits Daten drauf. Die zweite wird erst nächste Woche eintreffen.

    Ist ein nachträgliches Raid1 dann möglich? Wenn ja wie stelle ich das ein? Habe QTS 5.0.1.2376.

    Danke, viele Grüße

  • Vielen Dank, werde ich probieren. Hast Du noch eine Empfehlung für eine wohnzimmertaugliche Platte in 6TB? Habe aktuell die Ironwolf Pro aber die ist echt laut. Ich finde im Netz auch keine Tests, die speziell auf die Lautstärke der HDDs eingehen. Lediglich die Datasheets der Hersteller, aber dort sind die Angaben im Bereich 27-29 Db. Das ist nicht wirklich vielsagend, sondern eher Standardangaben habe ich das Gefühl.

  • Meine WD RED Plus 6TB sind eigentlich ziemlich leise und bleiben kühl (Verglichen mit WD Gold oder Ironwolf non Pro)

  • Ok, der hat 5400 U/min. Habe eine Ironwolf Pro 6TB, die ist echt laut und sehr penetrant kernig. Diese hat auch noch 7200 U/min. Wäre es nicht besser auch wieder eine 7200-Platte zu nehmen?

  • Habe eine Ironwolf Pro 6TB, die ist echt laut und sehr penetrant kernig.

    Die Ironwolf HDDs sind tatsächlich etwas lauter, haben auch etwas mehr Performance. In einem Abstellraum / Nebenraum spielt dies aber keine Rolle, im Wohnzimmer ... nun ja, bräuchte ich auch nicht. Da sind die WD Red Plus tatsächlich besser geeignet.

    Diese hat auch noch 7200 U/min. Wäre es nicht besser auch wieder eine 7200-Platte zu nehmen?

    Hm, gute Frage. Habe ich noch nie gemischt. Theoretisch sollte es kein Problem sein. Die schnellere Platte wird einfach durch die langsamere eingebremst. Ob das Störempfinden allerdings durch eine laute und eine leise Platte viel besser wird? Da müssten wohl beide leise sein. :/

  • Eine leise 7200er HDD wäre optimal...

    Oder zumindest ein Link zu einer Seite wo ich selbst mal verlässlich die Lautstärken einsehen kann.

  • Eine leise 7200er HDD wäre optimal...

    Und ein V8 Big Block der so wenig Treibstoff wie der Motor eines Kleinwagens braucht? Das sind naturgemäß Dinge, die sich widersprechen. Western Digital hat sich schon was dabei gedacht, diese Festplatten nur mit 5'400 rpm zu betreiben. Im Business-Bereich drehen SAS Festplatten schon mal mit 12'000 rpm. Leiser werden die dadurch aber sicher nicht, aber eben schneller. Mehr Drehzahlen bedeutet schneller, aber auch lauter und mehr Vibrationen, weniger Drehzahlen dementsprechend eben langsamer und leiser.

    Dazu kommt noch, dass nicht jedes Geräusch gleich unangenehm empfunden wird, Lautstärke unabhängig. Es kann also durchaus sein, dass Du eine eigentlich lautere Festplatte als leiser / angenehmer empfindest. Und um es noch schwieriger zu machen, ist dies auch noch von Person zu Person unterschiedlich.


    Aber die Seagate Ironwolf erzeugen tatsächlich ein etwas unangenehmes Geräusch, zumindest für ein Wohnzimmer. Aber ich mag das Mehr an Performance, dass sie haben. Aber wie so oft im Leben: Man kann nicht alles haben. ;)

  • Meine WD RED Plus 6TB sind eigentlich ziemlich leise und bleiben kühl (Verglichen mit WD Gold oder Ironwolf non Pro)

    Da gibt es ja verschiedene. Welche ist denn die, die so leise sein soll? Die WD Red 6TB (WD60EFRX)?