NAS Erweiterung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei TS-230 und überlege ob es sich lohnt die Erweiterung: " QNAP TR-002 USB 3.1-RAID-Erweiterungsgehäuse" anzuschaffen und SSDs als Cache einzubauen. Habe jeweils 2mal HGST 4TB Platten in den NAS drin und nutze die Dinger nur als NAS.

    Doch ich merke schon, dass die Server an ihren Grenzen sind hehe. Aber lohnt sich das? Was habt ihr für Erfahrungen mit SSD Cache und QNAP und ist diese Erweiterung überhaupt das Richtige für SSD Cache Anbindung.


    Danke und Grüße

  • Das lohnt nicht. SSD Cache würde das OS nicht schneller machen. Das TS230 ist low budget, investiere wenn dann lieber in ein neues NAS.

    Was machst du denn, wenn das Teil an die Grenzen kommt? So übel ist die CPU ja auch nicht... Bei nur Datenspeicher kann ich mir das nicht recht erklären...

  • Danke für die Rasche Antwort. Ich habe das eine mehr als halb gefüllt. Das AV braucht nun mehrere Tage, trotz smarter Config und ignorieren von Archivdateien größer 100MB. Dachte mir, vielleicht ist das Modell nicht dafür gedacht so große Platten aufzunehmen. Deswegen meine Vermutung mit der Grenze.


    Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mir lieber was ordentliche suchen. Der Bilder Ordner braucht schon eine Weile um geöffnet zu werden, daher dachte ich, Cache SSD könnte es richten.

  • Schalte den AV Mist ab.

    Wenn der gerade auf dem Modell läuft, dann wundert es mich nicht, dass alles langsam zugeht...

  • Ok, ich denke mal drüber nach. Schon mal vielen Dank für deine Zeit und habe ein schönes Wochenende.

  • AV auf dem NAS is sowieso... suboptimal.

    Der ClamAV macht keine Echtzeitscan. McAfee ist lizenzierungspflichtig.

    Aber wenn Viren auf dem NAS sind, dann haben sie schon die Clients passiert.


    Gruss

  • Eben das bringt 0, ja ich sehe den AV auf dem NAS als pure Ressourcenverschwendung!


    Malware Remover ist das was man fürs QTS benötigt, der schützt wenigstens das System selber.


    Die Daten laufen bei jedem Client Zugriff durch den Echtzeitschutz!


    Zudem waren Virenscanner schon des Öfteren selber der Grund für die effektive Infektion von Systemen. Den zu knacken ist Jackpot da er mit Systemrechten läuft und zwar den höchsten!