Port Bündelung / Link Aggregation zwischen QSW-M2116P und TVS-473e - nach Konfiguration und Neustart kein Zugriff auf NAS mehr möglich

  • Leider komme ich nicht weiter und brauche Unterstützung.

    Ich möchte die Portbündelung nutzen. Leider kann ich nach beendeter Konfiguration und Neustart des NAS nicht mehr auf diesen zugreifen. Ich muss erst alle Netzwerkanschlüsse bis auf einen trennen, so dass ich aud das NAS wieder Zugriff erhalte.

    Wie bei QNAP leider Standard - erhalte ich kene keine oder einfach zu interpretierenden Hinweise was diese Störung/das Problem verursacht.


    Im Switch QSW-M21126P habe ich unter LINK AGGREGATION die 3 Ports in einer Gruppe gebündelt und auf LACP konfiguriert.

    Weiter Einstellungsoptionen oder -zwänge habe ich dort nicht gesehen.

    Unter Security habe ich derzeit keine IP-Adressen gesperrt.


    Der NAS TVS-473e (QTS 5.0.1.2346) ist wie folgt konfiguriert:


    3 Ports gebündelt

    - Auto-Konfiguration (Stateless)

    - NCSI (Network Connectivity Status Indicator) deaktiviert

    - Verwalteter Switch (unterstützt Portbündelung/LACP)Lastausgleich und Ausfallsicherung

    - 802.3ad dynamic


    Eigentlich alles simpel, aber irgend einen gedanklichen Fehler muss ich machen, aber welchen?

  • Armoun

    Hat den Titel des Themas von „Port Bündelung / Link Aggregation zwischen QSW-M2116P und TVS-473e - nach Konfiguration und Neustartz kein Zugriff auf NAS mehr möglich“ zu „Port Bündelung / Link Aggregation zwischen QSW-M2116P und TVS-473e - nach Konfiguration und Neustart kein Zugriff auf NAS mehr möglich“ geändert.
  • Ein Switch der LACP kann, sollte auch den LACP Status für eine genauere Fehleranalyse ausgeben können.


    Aber im Handbuch ist noch nicht mal Spanning Tree zu finden auch eine SSH CLI scheint das Teil nicht zu haben.


    In dem Fall kann man nur raten.

    Laut Anleitung soll man erst den LACP bauen und dann die Kabel stecken oder die Ports einschalten, ggf. haut ja schon die Loop Protection rein und blockiert die Ports.

    Aber Ports im LACP Modus gehen nicht up, wenn die Gegenseite nicht auch LACP spricht, da sollte nix passieren, wenn es sauber implementiert ist.


    NAS LACP Konfiguration noch mal setzten, dann die Ports am Switch mal auf Shut setzten und wieder aktivieren, mal schauen ob dann die Links mit LACP wieder hoch kommen.


    Da das Teil 4 Ports hat, solltest du über den Port 4 noch auf das NAS gelangen können, das hat ja eine CLI die man per ssh erreichen kann und da könnte man ggf. was finden.

    Da kann man dann mit folgendem Befehl mal nach dem Resten sehen:

    Code
    cat /proc/net/bonding/bond0  
  • Hallo Crazyhorse,


    ersteinmal - vielen Dank für deine Antworten und Tips.

    Ich hatte gestern tatsächlich über den Port 4 Zugriff erlangt und dann in der Konfiguration auf Auto-Konfiguration (Stateful) geändert.

    Heute morgen startete der NAS und blieb beim booten stundenlang hängen.

    Ich hatte ihn dann ochmals gerstartete und der boot Vorgang lief durch.


    Nun habe ich auf meinem Port 4 weiterhin die gewünschte IP-Adresse aus meinem IP-Adressbereich (19x.16x.17x.xxx) . Jedoch für den Adapter wurde über die Portbündelung eine völlig fremde IP-Adresse automatisch - und anscheind nicht änderbar - vergeben. Und die hat verständlicher Weise keinen Zugriff auf das Netzewrk.

    pasted-from-clipboard.png


    Noch eine Frager. Wo kann ich dann diesen Befehl eingeben, den du empfohlen hast:

    Code
    cat /proc/net/bonding/bond0  
  • 169.254.x.x. ist eine sogenannte APIPA Adresse, die immer dann vergeben wird, wenn die Schnittstelle auf DHCP steht, aber kein DHCP Server erreicht werden kann.

    Also stimmt etwas in der LAN Konfiguration nicht.


    Gruss

    Edit: Den Befehl musst Du auf der Konsole das NAS ausführen (z.B. per Putty und SSH am NAS anmelden).

  • Dazu gehst du per SSH auf das NAS, der Zugriff muss aber ggf. erst aktiviert werden, dann kommt per Default ein Menü, das bitte über die Dialoge verlassen und dann bist du in der Shell und kannst den Befehl absetzen.


    Das Gateway hat ja erstmal nix mit dem LAG zu tun, da muss erstmal der Status von geklärt werden, das ist Layer 2, erst wenn das passt kommt Layer 3 TCP/IP.


    Private interne IPs musst du nicht zensieren, schon gar nicht wenn es der AVM default Bereich ist, den nutzt gefühlt jeder 3 Deutsche Haushalt.

  • Ich habe


    die betroffenen Ports im Switch deaktiviert.


    Im NAS

    - die IP-Adresse (IPv4) für den Adapter der Portbündelung fest (statisch) vergeben

    - die IPv6 Auto-Konfiguration (Stateful) aktiviert

    - den Fritzbox DNS-Server als Adresse eingetragen


    und für das Systemstandardsgateway den Adapter der Portbündelung priorisiert.


    Die Ports in Switch danach wieder aktiviert - und nun funktionierts es endlich.


    Danke FSC830 für den Hinweis des nicht erreichbaren DHCP-Server der Fritzbox. Ich hätte das so nicht erkannt und entsprechend interpretiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Armoun ()