TS-119 nicht erreichbar

  • Hallo liebe QNAP Community,


    meine mit mir in die Jahre gekommene TS-119 (OTS 4.3.3.11 build 20221124) macht neuerdings Mucken.


    Nach einiger Zeit des reibungslosen Betriebs kann nicht mehr auf die NAS zugegriffen werden, keiner der Nutzer kann sich anmelden.


    - Ping wird normal beantwortet

    - Qfinder Pro findet die NAS nicht

    - das Web User Interface wird nicht aufgebaut

    - Anmeldung über PuTTY SSH funktioniert nicht, die Aufforderung zur Eingabe des Usernamens (login as: ) erscheint nicht

    - Freigabeordner sind nicht erreichbar

    - die NAS lässt sich durch Drücken der Power Taste (1,5 Sek) nicht herunterfahren, das "harte" Ausschalten funktioniert noch

    - der wöchentliche geplante Neustart des Systems bleibt aus

    - die Festplatte arbeitet, man hört es und die HDD LED blinkt gelb

    - Status LED ist grün


    Nach dem "harten" Aus- und Einschalten mittels Power Taste verhält sich die NAS normal.

    Alle Funktionen sind wieder verfügbar, auch das Herunterfahren mittels Power Taste.

    Der letzte Eintrag vor dem Neustart ist immer

    Code
    "[Antivirus] scan job daily fast started"

    und liegt oft mehrere Tage zurück.

    Ich vermute deshalb ein Problem mit der Antivirus App. Mir ist bewusst das die automatischen Updates nicht mehr funktionieren, ist deshalb deaktiviert und ich mache das ab und zu manuell.

    Es werden keine Fehler im Systemprotokoll angezeigt, außer die nach dem harten Ausschalten erwarteten

    Code
    Warnung "The system was not shut down properly last time."
    Warnung "[Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Ich habe jetzt erst einmal Antivirus deaktiviert um den Zusammenhang zu bestätigen.

    Es läuft weiterhin der Malware Remover, täglich 4:00 Uhr, dauert keine 10 Min.


    Ich hoffe auf eure hilfreichen Kommentare zum Problem

    und wüsche Frohe Ostern!

  • Wie lange dauert es ungefähr, vom Start bis zum Absturz? Tage, Wochen, Monat? So ungefähr.

    Geprüft, ob die Festplatten, äh sorry, Festplatte, gibt im TS-119 ja nur eine, im Speichermanager irgendwelche Fehler anzeigt. Gegebenen Falls auch mal die schnelle Prüfung durch laufen lassen. SMART-Werte prüfen. Erste Festplatte?

    Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall die Sicherung auf aktuellen Stand bringen. Man weiß nie und sicher ist sicher.

    Irgendwelche Apps installiert?

    Welche Dienste sind aktiviert / im Betrieb?

    Letzte Änderung, Anpassung, Umbau vor diesem Problem. Hängt vielleicht im Zusammenhang.


    >> Edit <<

    Code
    It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."

    Zu deutsch, es wird empfohlen die File System Prüfung durchzuführen. Wurde die im Speichermanager durchgeführt, immer nach dem Absturz oder überhaupt einmal?

  • Hallo


    es dauert ca. eine Woche vom Neustart bis zum "Absturz". Ich merke das allerdings erst wenn einer der Hybrid Backup Sync Jobs auf der zweiten NAS fehlschlägt, dann bekomme ich eine Email.


    Ich habe das Filesystem nach jedem Neustart überprüfen lassen. Bisher wurde kein Problem gemeldet.

    Einen umfassenden Test habe ich gerade angeschubst, dauert natürlich etwas länger.

    Der schnelle SMART-Test läuft täglich und der Status für alle SMART-Werte ist "Gut".


    System Temperatur liegt so bei 50°C und die Festplatte bei 40°C


    Nein, es wurden keine Apps installiert. Die NAS ist für zusätzliche Aufgaben eh zu schwach. Ich nutze diese ausschließlich für automatische Backups mittels Ashampoo Backup, das funktioniert tadellos.


    Folgende Dienste sind aktiviert: DLNA Medienserver, Downloadstation, Microsoft Netzwerk, Multimedia Management, Music Station, Photo Station, RTRR Server, Web Server


    Die Sicherung der Sicherung ist auf dem aktuellen Stand.


    Grüße

  • Die ganzen Dienste (die eh nicht für Backups da sind) mal bitte deaktiveren/runterwerfen und danach mal testen

  • Der heute gestartete, umfassende HDD Test wurde auch erfolgreich beendet.


    Wie kann man die Version der integrierten Antivirus App feststellen?

    Theoretisch sollte das die gleiche wie auf der anderen NAS sein, beide laufen mit der gleichen Firmware.

    Gibt es bekannte Probleme mit einer bestimmten Version?


    Alles runter was nicht gebraucht wird wäre dann der nächste Schritt.


    Kann man eigentlich die Festplatten der zwei Geräte, beide TS-119, einfach untereinander tauschen und wäre dabei noch etwas zu beachten? Auf diese Weise könnte ich evtl. feststellen ob die Hardware oder Software Probleme macht.

  • Alles runter was nicht gebraucht wird wäre dann der nächste Schritt.

    Deaktivieren würde als erster Schritt ausreichen, wenn ohnehin nicht benötigt ist deinstallieren besser.

    Wie kann man die Version der integrierten Antivirus App feststellen?

    Dies geht nur über die Konsole und zwar mit dem Befehl

    clamscan -V

    Gibt es bekannte Probleme mit einer bestimmten Version?

    Außer dass die zu alten Versionen keine automatischen Updates mehr beziehen können eigentlich nicht. Nicht auszuschließen ist, dass manuell installierte Definitions-Updates bei sehr alten Versionen Probleme verursachen können, denn sie sind nicht für so alte Versionen gedacht. Aber bekannt ist mir nichts. Den Virenscanner zum Testen einfach mal deaktivieren.

    Der heute gestartete, umfassende HDD Test wurde auch erfolgreich beendet.

    Schätze, dann dürfte die Festplatte weniger das Problem sein.

    Kann man eigentlich die Festplatten der zwei Geräte, beide TS-119, einfach untereinander tauschen

    Können ja. Müsste funktionieren. Würde ich aber erst als eine der letzten Optionen sehen. Da wir im Moment so überhaupt nicht wissen wo das Problem sein könnte, kann ich im Moment nicht ausschließen - wenn auch eher unwahrscheinlich - dass sich das Problem auf das anderen NAS übertragen könnte und dann beide ein Problem haben.

  • Auf so alten Kisten den Virenschutz abschalten, ist eh ein reiner Dateiscanner und kein Echtzeitschutz fürs QTS selber.


    Der ist hier auf allen Kosten bewusst abgeschaltet.


    SMAT Scan jeden Tag, warum?

    HDs menden selber wenn sie ein Problem finden, wichtig ist dann das die Mail vom NAS ankommt und beachtet wird.

    Den täglichen Scan würde ich meinen HDs nicht antun wollen.

  • kurzes Update, seitdem ich den Virenscanner am 9. April ausgeknipst habe läuft die NAS wieder ohne Probleme.


    Den SMART Schnelltest hab ich jetzt auf 1x wöchentlich reduziert. Einen umfassenden Test mach ich nur manuell bei Verdacht, wenn es irgendwo hakt.


    Nochmals vielen Dank für eure Hinweise. :thumbup: