Hallo liebe QNAP Community,
meine mit mir in die Jahre gekommene TS-119 (OTS 4.3.3.11 build 20221124) macht neuerdings Mucken.
Nach einiger Zeit des reibungslosen Betriebs kann nicht mehr auf die NAS zugegriffen werden, keiner der Nutzer kann sich anmelden.
- Ping wird normal beantwortet
- Qfinder Pro findet die NAS nicht
- das Web User Interface wird nicht aufgebaut
- Anmeldung über PuTTY SSH funktioniert nicht, die Aufforderung zur Eingabe des Usernamens (login as: ) erscheint nicht
- Freigabeordner sind nicht erreichbar
- die NAS lässt sich durch Drücken der Power Taste (1,5 Sek) nicht herunterfahren, das "harte" Ausschalten funktioniert noch
- der wöchentliche geplante Neustart des Systems bleibt aus
- die Festplatte arbeitet, man hört es und die HDD LED blinkt gelb
- Status LED ist grün
Nach dem "harten" Aus- und Einschalten mittels Power Taste verhält sich die NAS normal.
Alle Funktionen sind wieder verfügbar, auch das Herunterfahren mittels Power Taste.
Der letzte Eintrag vor dem Neustart ist immer
und liegt oft mehrere Tage zurück.
Ich vermute deshalb ein Problem mit der Antivirus App. Mir ist bewusst das die automatischen Updates nicht mehr funktionieren, ist deshalb deaktiviert und ich mache das ab und zu manuell.
Es werden keine Fehler im Systemprotokoll angezeigt, außer die nach dem harten Ausschalten erwarteten
Warnung "The system was not shut down properly last time."
Warnung "[Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."
Ich habe jetzt erst einmal Antivirus deaktiviert um den Zusammenhang zu bestätigen.
Es läuft weiterhin der Malware Remover, täglich 4:00 Uhr, dauert keine 10 Min.
Ich hoffe auf eure hilfreichen Kommentare zum Problem
und wüsche Frohe Ostern!