Ein Neskes sagt Hallo

  • Da ich es eher strukturiert mag, hier eine kleine Gliederung meiner Vorstellung. ^^


    1. Zu meiner Person.


    2. Freizeitaktivitäten und Hobbys


    3. Erfahrungen


    4. Warum ich hier bin und meine aktuellen Systeme.



    1. Zu meiner Person


    Guten Tag erstmal, :)


    ich heiße Marcel und bin noch junge 29 Jahre alt, leider geht es hier langsam immer weiter auf die 30 zu und gehöre schon fast zum alten Eisen. *Ironie* ^^


    Von Beruf bin ich Soldat, ein sogenannter Fachdiener bei der Bundeswehr und in einem speziellen Fachbereich tätig, habe also wenig mit dem Aufgabenbereich eines Infanteristen zu tun.



    2. Freizeitaktivitäten und Hobbys


    Betreibe gerne Sport und mache Ausflüge mit meiner geliebten Suzuki. :)


    Sonst bin ich eigentlich Recht langweilig und unspektakulär würde man wohl sagen. ;)


    Des Weiteren gehe ich liebend gerne mit meinen Freunden in Restaurants und spiele gelegentlich Bowling/Billard und Lasertag, eben alles was so Spaß macht.


    Freizeitparks oder gelegentliche Urlaubsausflüge gehören auch dazu.


    Wenn es jemand interessieren sollte, ich schaue auch liebend gerne Animes, vielleicht gibt es hier ebenfalls ein paar Personen die das gleiche Interesse hegen. :S



    3. Erfahrungen


    In jungen Jahren habe ich mich bereits sehr für den Bereich IT interessiert, zu der Zeit hatte das Modem noch Geräusche gemacht und man wurde ausgeschimpft weil jemand nicht telefonieren konnte. :D

    Ein wenig Programmierkenntnisse habe ich ebenfalls sammeln können, dies ist aber nun schon über 10 Jahre her.
    Zum Beispiel Emulatoren modifizieren (z.B. World of Warcraft) und so umschreiben, damit Sie für Private Server besser funktionieren mit Extras für sogenannte Fun-Server.

    War früher richtig viel Arbeit, aber wurde im späteren Verlauf immer einfacher.


    Ebenfalls besitze ich schon seit ganz frühen Jahren ein Faible für Videospiele, dass bis heute anhält.
    Habe hier zwei Favoriten, einmal die Resident Evil Reihe und Final Fantasy. :)


    Ich besitze zwar einen sehr leistungsstarken Computer, jedoch spiele ich nicht mehr allzu oft Games auf dieser Plattform, mittlerweile bevorzuge ich es einen Controller in meinen Händen zu halten. :) (PS5 oder Xbox Series X)



    4. Warum ich hier bin und meine aktuellen Systeme.


    Über mehrere Jahre hatte ich nun zwei Synology DS218+ 16 GB Ram mit Noctua Lüfter im Betrieb gehabt, jedoch wird man mit der Zeit immer neugieriger und entdeckt neue Features die man gerne ausprobieren möchte. (Virtualisierungen und co.)


    Schnell fühlte ich mich doch stark eingeschränkt und wie in einem Käfig von Synology gefangen, fast so ähnlich wie bei Apple (Smartphone), wodurch ich dann zu Samsung (Smartphone) gewechselt bin.


    Habe mich also nun entschieden eine meiner DS218+ zu verkaufen und ein NAS von Qnap zu erwerben, was mir einfach die nötige Leistung bietet und ein Stück weit mehr Freiheiten gibt.


    Was soll ich sagen, es wurde ein richtiges Leistungsmonster von QNAP das ich mir ins Wohnzimmer gestellt habe.
    Meine Wahl ist auf die TS-h886 gefallen mit 64 GB Arbeitsspeicher.
    (Konnte es für weit unter die hälfte des Marktpreises ergattern, für den Neupreis hätte ich es mir sicherlich nicht gekauft.) =O  


    Nun bin ich auch fertig mit meiner kleinen Vorstellung. :D


    Vielen lieben Dank fürs Lesen! :*


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Neskes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Neskes ()

  • Hallo Neskes


    Auch von mir ein Willkommen im :qclub:.


    Ich schaue auch liebend gerne Animes, vielleicht gibt es hier ebenfalls ein paar Personen die das gleiche Interesse hegen.

    Ich fürchte diese schlechte Angewohnheit habe ich auch. :D Ich bevorzuge Fantasy-Anime, wie z.B. Overlord. Aber bitte nicht Pokemon etc.

    zu der Zeit hatte das Modem noch Geräusche gemacht

    Dazu bist Du doch noch zu jung. Als die eingeführt wurden warst Du doch noch gar nicht auf der Welt. :/

    mittlerweile bevorzuge ich es einen Controller in meinen Händen zu halten.

    Geht mir gleich. Bin allerdings nur Gelegenheitszocker auf einer Xbox One (ohne nichts) und Xbox 360. Alte Spiel für ein paar Euros kaufen und dann ein paar Stunden Spaß haben.

    Synology DS218+

    So eine steht bei mir auch herum und tun noch seinen Dienst als Backup.

    wodurch ich dann zu Samsung gewechselt bin.

    Samsung? Die habe auch NAS?

    Meine Wahl ist auf die TS-886 gefallen mit 64 GB Arbeitsspeicher.

    Kann es sein, dass Du eine TS-h886 meinst? Das andere kenne und finde ich nicht. Falls ja: Die TS-h886 ist wirklich ein richtiges Kraftpaket.


    Gruß

    Mavalok2

  • Ich fürchte diese schlechte Angewohnheit habe ich auch. :D Ich bevorzuge Fantasy-Anime, wie z.B. Overlord. Aber bitte nicht Pokemon etc.

    Da haben wir wohl den gleichen Geschmack, 8) Overlord ist auch einer meiner Favoriten und schaue ebenfalls fast ausschließlich Fantasy-Anime. :)

    Dazu bist Du doch noch zu jung. Als die eingeführt wurden warst Du doch noch gar nicht auf der Welt. :/

    Mag zwar sein dass ich zu Jung war als die schrecklichen Modems auf die Welt los gelassen wurden, jedoch bei uns im Dorf ist alles nur sehr spät angekommen. ^^

    Zumindest hatten wir zuhause noch eins im Einsatz und erst später hatte uns die Telekom das glorreiche DSL 1000 angeboten für 70 oder 80 Mark im Monat damals. :/

    War mit 6 Jahren schon am Resident Evil spielen und auch am Computer sehr früh unterwegs. :S


    Geht mir gleich. Bin allerdings nur Gelegenheitszocker auf einer Xbox One (ohne nichts) und Xbox 360. Alte Spiel für ein paar Euros kaufen und dann ein paar Stunden Spaß haben.

    Xbox 360 habe ich hier auch noch ein paar rumstehen, die ich ab und an mal für Freunde mit einem RGH 3 Umbau bestücke. :S


    So eine steht bei mir auch herum und tun noch seinen Dienst als Backup.

    Mit Synology zu beginn waren meine zwei DS 218+ echt super, nur irgendwann braucht man und will man mehr Power. X/ ;(


    Samsung? Die habe auch NAS?

    Habe den Satz etwas korrigiert, war auf einen Vergleich bezogen.

    Synology lässt einen ja nicht alles machen was man gerne tun würde, genau so ist es bei Appel ja auch.

    Diesbezüglich bin ich dann zu Samsung gewechselt, da mir gerade wieder im Asien Urlaub aufgefallen ist, was mir Appel vorschreiben und verbieten möchte. (z.B Apps aus dem Asien Store installieren.)
    -> Einen Store Wechsel lässt Appel leider nicht zu, da müsste ich das Iphone komplett neu aufsetzen mit neuer Apple ID. :rolleyes:

    Kann es sein, dass Du eine TS-h886 meinst? Das andere kenne und finde ich nicht. Falls ja: Die TS-h886 ist wirklich ein richtiges Kraftpaket.

    Ups, ja da hast du recht, habe leider das h vergessen.  8|

    Habe die TS-h886 zum Glück wirklich sehr günstig ergattern können und da dachte ich mir: "Egal stell dir das Kraftwerk in die Wohnung und du hast lange ruhe". :D



    Liebe Grüße


    Neskes :cup:

    Einmal editiert, zuletzt von Neskes ()

  • Habe den Satz etwas korrigiert, war auf einen Vergleich bezogen.

    Ach so, ja, verstehe. Ja, das ist leider so. Allerdings bekommt man bei Apple am längsten Updates. 5 Jahre und mehr gibt es bei keinem Smartphone-Anbieter, bis jetzt. Mein iPhone SE Gen.1 ist über 6 Jahre alt und bekam bis letzten Herbst noch Updates für das aktuelle Betriebssystem und jetzt zumindest noch Sicherheitsupdates. Das selbe mit den Tablets. Mein Huawei-Tablet hat gerade mal 2 Jahre Updates erhalten. Danach nicht mal mehr Sicherheitsupdates. Hat aber gleichviel wie ein gleichwertiges Tablet von Apple gekostet. Da bekommt man dann schon mehr von Apple.

    Aber unterm Strich sind sowohl Apple- als auch Samsung-Geräte nicht wirklich billig in der Anschaffung.


    Was Synology betrifft: Habe nicht festgestellt, dass es hier irgendwelche Einschränkungen geben würde. Allerdings hat QNAP definitiv die größere Auswahl an unterschiedlicher Hardware. Und eben auch kleinere Geräte mit ordentlich Power.

    einem RGH 3 Umbau bestücke.

    Sagt mir jetzt nichts. Was ist das?

    War mit 6 Jahren schon am Resident Evil spielen

    Ist jetzt nicht wirklich ein altersgerechtes Spiel. ;)

  • Ach so, ja, verstehe. Ja, das ist leider so. Allerdings bekommt man bei Apple am längsten Updates.

    Da muss ich dir zustimmen, Apple Supportet seine Produkte sehr lange, nur wenn ein Unternehmen mich in meiner Freiheit einschränkt gewisse Apps zu installieren, geht mir das gehörig auf die Nerven.
    Es kann ja nicht sein dass im Apple App Store in Singapore Apps angeboten werden, die mir das Leben dort deutliche vereinfachen würden, aber Apple zu mir sagt:

    "Nöööö du darfst das mit deiner deutschen Apple ID nicht nutzen" (Region Lock)

    Auch bei Bluetooth gibt es ja ebenfalls viele Dinge die Apple nicht unterstützt, zum Beispiel bei meinem Auto mit Head Up Display die Navigation darin anzuzeigen und viele Kleinigkeiten mehr.


    Wir zahlen sehr viel Geld für die Produkte und dann erwarte ich auch eine ausreichende Kompatibilität. :rolleyes:

    Bei meinem Samsung Galaxy S22 Ultra ist der Produktsupport ja ebenfalls ausreichend lang, aber das Kostet eben einiges. ?(


    War jahrelanger Apple User, aber das Kapitel ist für mich beendet. :D


    Sagt mir jetzt nichts. Was ist das?

    RGH 3 bedeutet: Reset Glitch Hack


    Dieser Umbau ermöglicht es original Spiele auf die interne oder einer externen USB Festplatte/Stick zu installieren und von dort aus zu starten. Zudem kann man aus dem Internet geladene .ISO Dateien abspielen.

    Vorteile

    + Original Spiele auf interner & externer USB Festplatte/Stick speichern

    + .ISO Dateien abspielbar

    + kein Verschleiß des DVD Laufwerks

    + DLC Dateien nutzbar

    + 100% Region Free (PAL, US, JAP)
    + Das Dashboard ist individuell gestaltbar
    + Viele andere Modifikationen können installiert werden. (z.B Emulatoren SNES/Dreamcast/Sega)

    Eigentlich alles was es an Retrokonsolen jemals gab, ohne nerviges einstellen des Controllers, oder spezielle Cinch/HDMI Converter für das Bildsignal.
    Das Bildsignal wird für die modernen Fernseher durch die Xbox selbst hochskaliert, ohne das es in einem Pixelbrei endet. ^^

    Nachteile

    – nicht Onlinetauglich


    Ist jetzt nicht wirklich ein altersgerechtes Spiel.

    Geschadet hat es aber nicht. ;)

  • Wir zahlen sehr viel Geld für die Produkte und dann erwarte ich auch eine ausreichende Kompatibilität. :rolleyes:

    Das ist deren Produkte-Philosophie und keine Schikane. Dies stammt noch vom Apple-Gründer Steve Jobs. Der hätte ja noch viel stärker eingegrenzt, wenn ihn nicht andere etwas eingebremst hätten, früher Steve Wozniak. Die Idee dahinter ist ja nicht grundsätzlich schlecht oder verkehrt. Für Ottnormalverbraucher passt dies ja auch meistens und viele kaufen die Produkte genau deshalb: Nur ein Minimum an Funktionen und deshalb einfacher zum Bedienen. Was für mich bei einem iPhone passt - bin nicht der Hardcore Handyuser - ist bei einem Notebook / Desktop Gerät durchaus nervig - keine Aufrüstbarkeit mehr bei M1 / M2 Geräten. Das geht für mich schon mal überhaupt nicht mehr. Dazu Mehrpreise für mehr RAM und größere SSD die vom Mond zu kommen scheinen. Aber Apple verkauft weiterhin. Aber es gibt ja Alternativen. Auf Desktop / Notebook bin ich seit über einem Jahrzehnt hauptsächlich mit Linux / Ubuntu unterwegs. Keine Einschränkungen, weder von Apple, Microsoft noch Googele. Jeder so wie er will.

    Ich denke die Eingrenzung auf einen, ihren Store hat auch sicherheitstechnische Gründe. Natürlich bin ich nicht so naiv, dass dies nicht auch einen finanziellen Hintergrund hat. Apple verdient mit jeder einzelnen verkauften App in ihrem Store. Sind ja kein Wohlfahrtsunternehmen. Die nehmen es schon von den Lebenden.


    >> Edit <<

    Geschadet hat es aber nicht. ;)

    Bei welchen Verein arbeitest Du doch gleich nochmals. ;)

    Original Spiele auf interner & externer USB Festplatte/Stick speichern

    Auf der internen Festplatte geht doch auch schon standardmäßig.

  • Das ist deren Produkte-Philosophie und keine Schikane.

    Das dies keine Schikane von Apple ist, war mir durchaus bewusst. :S
    Das geschlossene Betriebssystem soll ja den "Normalen User" auch schützen und alles etwas einfacher machen.
    Viren haben es so auf den Apple Geräten auch sehr sehr schwer, zumal mir noch keiner untergekommen ist der sich auf einem Appel Gerät etwas eingefangen hätte. :/

    Das Apple und sein Betriebssystem reibungslos und fast idiotensicher funktionieren, darüber brauch man gar nicht reden, aber mit den Jahren wachsen eben die Ansprüche und kleine Dinger fangen dann doch an zu nerven. ^^


    Bei welchen Verein arbeitest Du doch gleich nochmals. ;)

    Hatte mir schon fast gedacht das solch eine Antwort kommen wird. :D

    Bin ja Fachdiener und kein Zombiejäger. :P :D :D :D


    Zumal mir aber mit meiner Kaufmännischen Ausbildung und Studium einige andere Wege offen gestanden hätten.
    Aber bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. :)


    Auf der internen Festplatte geht doch auch schon standardmäßig.

    Damit ist gemeint, ein komplettes Spiel auf die Festplatte zu Speichern und dann ohne CD zu Spielen. ^^ *hust* *hust* :D

    Sonst sind ja immer nur die Daten auf der Festplatte, aber zum Starten des Spiels benötigt man die Disc. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Neskes ()

  • Hmm, bei der intensiven Kommunikation fehlt nur noch ein ordentliches Bier... :beer:


    Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem schönen Köln!

  • UdoA

    Aber wenn dann bitte alkoholfrei. hehe :P :D


    Welch ein Zufall, ich komme ebenfalls aus Köln ^^  :cup:

  • Erinnere mich noch daran als ich neu in Köln war und beim Köbes ein alkoholfreies Költsch bestellt hatte. :D
    Göttlich, dieser Blick und der Spruch der darauf folgte. :D

  • Naja, bin ja auch Immi und trinke gerne ein Kölsch, aber bitte mit Umdrehungen.


    Edit: Ich glaube, ich habe auch noch nie ein alkoholfreies Kölsch getrunken, ist irgendwie nicht mein Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Alkoholfreies Bier ist wie Kaffee ohne Koffein, Cola ohne Zucker, Fleisch ohne Fleisch, also Fleischersatz, sprich ... ich formuliere es mal vorsichtig ... nichts für mich. :)

    aber zum Starten des Spiels benötigt man die Disc.

    Ja, das ist richtig, bei Spielen die von der Disc stammen. Die letzten Spiel habe ich aber immer aus dem Store auf der Konsole bezogen. Da benötigt es auch keine Disc mehr und kommt somit alles von der Festplatte. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert dies bei Deinem Mod dann ja nicht mehr. :/

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Den Online Store braucht man sowieso nicht mehr und die Online Server dürften mittlerweile mehr als leer sein. :(
    Man bekommt ganze Spiele Pakete für ein paar Euro bei Ebay und co,

    Die ISO-Dateien können von externen Festplatten abspielt werden und die Ladezeiten sind hier ebenfalls besser, natürlich befinden sich darauf nur ISO-Dateien die man als ORIGINAL CD zuhause hat. :thumbup:
    Ist doch schön wenn man seine ganzen Spiele im Keller einlagern kann und alles direkt von der Festplatte abgespielt wird. :cup:

  • Hmm, ok. Aber ich glaube wir kommen hier etwas vom Thema ab. Ist ja das QNAP und nicht das XBox Forum :)


    Was sollen den aus der TS-h886 werden? Mit dem verbauten Xeon Prozessor wirst Du das Teil wohl nicht als reines Backup-NAS verwenden.

  • Hmm, ok. Aber ich glaube wir kommen hier etwas vom Thema ab. Ist ja das QNAP und nicht das XBox Forum :)

    Da gebe ich dir Recht, ist doch immer schön wenn man jemand zum Plaudern hat, also back to the roots. :cup:

    Was sollen den aus der TS-h886 werden? Mit dem verbauten Xeon Prozessor wirst Du das Teil wohl nicht als reines Backup-NAS verwenden.

    Zuerst werde ich Adguard auf die Qnap installieren, läuft momentan ebenfalls auf meiner DS218+ und bin damit sehr zufrieden,
    Über die Virtualization Station installiere ich Debian und darüber lasse ich dann mein Adguard laufen, bin damit bisher am besten zurecht gekommen. :)


    Meine zwei Gameserver werde ich ebenfalls auf die QNAP verlagern.
    Es handelt sich hierbei einmal um Valheim und Minecraft, da ich die Spiele immer mit Freunden zocke.
    Da spart man einfach Geld wenn man bedenkt was die Miete eines Gameserver im Monat kostet. :|


    Mal schauen was in Zukunft noch so auf dem Monster laufen wird, mit der DS218+ war ich bereits mit den oben genannten Dingen am Limit. :(


    Das Betriebssystem hab ich auf zwei 1 TB NVME SSD laufen im Raid 1 mit Ergänzung zweier 12 TB Ironwolf Festplatten.
    Dies muss leider erstmal genügen, möchte da keine 3000 Euro darin versenken. :D


    Die TS-h886 hat auch ebenfalls ein Upgrade bekommen, die Standard Lüfter habe ich entfernt und durch leisere Noctua ersetzt, ebenfalls wurde das Netzteil getauscht und durch ein Sharkoon SilentStorm 450Watt SFX 80+Bronze ersetzt.
    Der Grund hierfür ist, das alte Netzteil ging mir mal von der Lautstärke so richtig stark auf die Nerven. :D

    Über SSD Cache hatte ich mir bereits Gedanken gemacht, aber das macht keinen Sinn bei meinem 1 Gigabit Netzwerk, kostet zu viel Geld und bringt einfach nichts.

    Eine DS218+ mit 16GB Ram und Noctua Lüfter werde ich dann demnächst verkaufen und die andere werde ich als Backup behalten für die wichtigsten Daten. :/

  • Da verstehe ich, dass die DS218+ an den Anschlag gekommen ist. Das Celerönchen das darin werkelt ist nun mal keine Highend-CPU. Da solltest Du mit der TS-h886 und dem Xeon gut bedient sein.

    die Standard Lüfter habe ich entfernt und durch leisere Noctua ersetzt

    Interessant. Machen viele. Mich stört das Klackern und Rattern der Festplatten eigentlich mehr. Wobei meine privaten NAS nur bei Bedarf laufen, also beim Backup und beim Testen. Noch schlimmer finde ich das aus den Vibrationen entstehende Brummen der Festplatten. Aber dagegen hilft nur SSD Speicher. Aber der ist, wie Du schon selbst festgestellt hast, eben noch etwas teuer, teurer als HDDs. Aber das wird schon noch.

    Über SSD Cache hatte ich mir bereits Gedanken gemacht

    Habe ich ausprobiert. Mit 1 GbE kannst Du dies vergessen. Bringt rein gar nichts. Bei Virtualisierung seht es hingegen schon anders aus. Optimal ist natürlich, so wie es Du hast, virtuelle Maschinen direkt auf SSD und am besten noch als RAID. Bei mir waren aber die SSDs zu klein, bzw. ich hatte zu viele VMs. Da war dies eine Zwischenlösung. Besser als nur rein auf HDDs, aber nicht ganz so gut wie nur auf SSD. Inzwischen habe ich die beiden kleinen SSDs zum RAID0 gemacht und die VMs laufen direkt darauf. Ist besser so.

    möchte da keine 3000 Euro darin versenken.

    Ja, Geld könnte man hier problemlos und ohne Ende los werden. :)

  • Das Celerönchen das darin werkelt ist nun mal keine Highend-CPU.

    Da gebe ich dir Recht, aber ich muss sagen für solch eine kleine CPU läuft das Teil aber richtig gut.
    Die DS218+ ist immer noch sehr gefragt, keine Anzeige verbleibt länger wie einen Tag in Ebay, sofern die Anzeige nicht zum Bieten ist.
    Sie wird immer noch für etwa durchschnittlich 220 Euro verkauft. :)


    Mich stört das Klackern und Rattern der Festplatten eigentlich mehr.

    Das hat mich zu beginn bei den 12TB Ironwolf Festplatten auch gestört, obwohl sie mit Helium gefüllt sind. :|

    Da war ich von meinen 4TB WD Red Festplatten (alte Version) richtig verwöhnt, aber die Drehen auch deutlich langsamer.

    Optimal ist natürlich, so wie es Du hast, virtuelle Maschinen direkt auf SSD und am besten noch als RAID.

    Denke mal 1TB nur für das System sollte ausreichend sein, habe mir da die WD Blue SN570 gekauft.
    Die haben für Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Lebensdauer, viele missbrauchen die ja gerne als Cache und nach 2 Jahren sind die immer noch nicht tot. ^^

    Finde die extra ausgezeichneten NAS NVME SSD´s richtig teuer. ;(

    Ja, Geld könnte man hier problemlos und ohne Ende los werden.

    Davon hat man leider immer zu wenig. :D
    Man hat zwar Ideen die man gerne umsetzen würde, aber im Hintergrund begeht der Geldbeutel schon Selbstmord. :D


    Bin aber immer noch unschlüssig mit QTS und QuTS hero, habe mich über mehrere Stunden darüber Informiert, aber ich komme zur keiner Entscheidung und bin hin und her gerissen. ?(

  • Wenn Du zuerst mit nur 2 HDDs anfängst würde ich Dir defintitv zu QTS und nicht QuTS Hero raten, da man bei QTS ein Volume vergrößern kann, was derzeit mit hero, da ZFS verwendet wird, nicht geht.

    Also falls du in absehbarer Zeit weitere HDDs kaufst, müßtest Du bei hero immer neu einrichten und ein Volume neu aufbauen.