Maria DB 10 und PHPMyAdmin 4.9.11 Ordner schreibgeschützt trotz Adminrechte

  • Hallo,

    habe mir eine neue TS233 zugelegt und wollte diese nun an diesem Wochenende in Betrieb nehmen. Eigentlich sollten so einfache Ding wie Web-Server mit SQL und phpadmin ja kein Problem sein.

    Wohl weit gefehlt, denn Maria DB 10 und PHPMyAdmin 4.9.11 arbeiten nicht zusammen und man bekommt eine Fehlermeldung "Die Anmeldung am MySql-Server ist fehlgeschlagen" und "No such file or directory". Nach langen Suchen im Netz und mehrfacher De- u. Neuinstallation dieser beiden Programme fand ich dann heraus, dass die config.inc.php angepasst werden muss. Nun dachte ich dass dieses Problem gelöst sein könnte aber die neue config.inc.php bekomme ich weder über SMB-Freigabe noch über den Filemanager in das Verzeichnis von phpadmin kopiert obwohl ich als Admin auch für den Ordner /Web volle Schreibrechte habe. Diese sollten sich nach unten vererben aber Fehlanzeige. So einen Mist habe ich bei Synology noch nicht erlebt.

    Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass wenn man Apps aus dem Appcenter installiert diese auch funktionieren.

    Nun vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein, wie ich die erforderliche conf.inc.php in das phpadmin Verzeichnis bekomme oder eine Möglichkeit nennt diese beiden Programme ans Laufen zu bringen.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Ich würde das nicht auf dem NAS installieren. Ein Update, und evtl. ist hinterher wieder etwas verbogen. :(

    Ich habe mich nicht mit den Daten des TS-233 befasst, aber wenn es unterstützt wird, würde ich eine VM oder Container/Docker dafür ins Auge fassen.


    Gruss

  • Das geht nur per ssh oder WinSCP. Das phpMyAdmin-Verzeichnis findest du unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/phpMyAdmin/phpMyAdmin. Die config.inc.php muss dort hinein. Für MariaDB10 sollte auch Folgendes drin stehen: $cfg['Servers'][$i]['socket'] = '/var/run/mariadb10.sock';.


    Vor einem Update der App sollte man die config.inc.php woanders sichern, denn dabei wird leider das gesamte Installationsverzeichnis ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo,

    danke für den Tipp, habe nun WinSCP installiert, komme auch mittels SFTP an den Ordner, aber auch hier kommt die Meldung "Zugriff verweigert" weil schreibgeschützt. Versuche ich das über SFTP zu ändern kommt wieder Zugriff verweigert. Angemeldet mit meinem AdminAccount. Habe ich etwas übersehen?

  • Habe ich und auch SSH Berechtigung und SSH aktiviert. Über SFTP ist nix mit ändern möglich im PhpAdmin-Verzeichnis.



    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    würde ich eine VM oder Container/Docker dafür ins Auge fassen.

    Hallo, Da ja die Anwendungen im Appcenter nicht funktionieren habe ich mal versucht das Problem mit Docker-Container zu lösen. Hierzu habe ich folgende Anleitung verwendet: [Howto] MariaDB + phpMyAdmin im Docker-Container und auch hier klappt es nicht, weil irgend ein Idiot bei Qnap die Linkfunktion in den neuen Versionen rausgenommen hat. Also man bekommt auch hier keine Verbindung zwischen MariaDB und PhpAdmin hin. Vielleicht jemand Erfahrung, oder sollte ich die Kiste besser direkt zurückschicken? Noch habe ich ja die Rückgabemöglichkeit beim Händler. Es nützt ja nichts, wenn diese Standarfunktionen nicht funktionieren. pasted-from-clipboard.png




    Also mit dem Docker funktioniert diese Schrottkiste auch nicht vernünftig. Bin schon eine Woche dran einen einfachen Webserver ans Laufen zu bringen mit der TS-233, die ich extra für diesen Zweck gekauft habe um verschiedene Web-Applikationen zu testen. Die Funktion Mariadb10 und PHPMyadmin, welche standardmäßig im AppCenter zur Verfügung stehen laufen nicht und der Support verweist auf die Containerfunktion. Sehr ernüchternt feststellen zu müssen, dass die einfachsten Funktionen nicht laufen. Nun fehlt die Link Funktion im Container, die in dieser Anleitung angegeben ist und wieder Stunden Zeit verballert. So wie es aussieht schicke ich die Kiste wieder zurück und greife wieder auf andere Hersteller wie Synology zurück. Was für Entwickler mögen die bei Qnap wohl beschäftigen, die selbst die einfachsten Dinge nicht mehr hinbekommen bzw. Kaputtentwickeln, was früher funktioniert hat?? Das war mal wieder ein Griff ins Klo, wie man so schön sagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uli-Stefan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Uli,


    ich kann Deinen Frust verstehen, wenn Dinge nicht so funktionieren, wie geplant.

    Das TS-233 ist nur ein low cost ARM NAS, das diverse Einschränkungen hat.


    Ein NAS ist vorrangig ein NAS und kein Universalrechner, auch wenn die Hersteller mit wahnsinniger Funktionsfülle werben. 8o


    Mit den richtigen Docker Containern (Arm-Versionen) und einer passenden Konfiguration (Virtual Switch) sollte man Deine Wünsche umsetzen können. Die Lernkurve ist aber steil...


    Allerdings sollte man es tunlichst unterlassen (wenn man nicht genau weiß, was man tut), am root-Filesystem eines NAS manuelle Änderungen vorzunehmen.


    Ich habe mein NAS inzwischen von den Docker Containern befreit und nutze dafür einen extra Rechner. Dort hat man dann alle gewünschten Freiheiten incl. Virtualisierung, Docker, ...


    Tschau

    Uwe

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nun ja, aber auch in einem low cost system sollte zumindestens eine Web-Anwendung laufen sprich PhpAdmin und MariaDB10. Das schafft sogar die alte Lenovo ix-4. Beim Docker wurde einfach mal die Link Funktion raus genommen um eine Verbindung herzustellen. Gerade dass mit den zusätzlichen Rechnern wollte ich vermeiden, da es lediglich um das Testen von Webapps, welche ich in unterschiedlichen Ordnern unterbringen wollte, realisieren wollte. Nur dass man selbst bei der TS-233 noch nicht einmal ein einfaches Wordpress drauf ans Laufen bekommt ist schon traurig. Von Qnap hatte ich da schon mehr erwartet. Stellt sich mir die Frage, warum sie überhaupt die beiden Anwendungen im App-Center bereitstellen und die Funktion Webserver aktiviert werden kann. Werde mal versuchen den Container Papermerge zu installieren. Mal sehen was dort für Fehlermeldungen kommen. Dafür braucht man wohl kein PhpAdmin etc. Anleitungen zur Installation auf Qunap Nas habe ich nicht gefunden, also mal ausprobieren. Diese Firmware scheint offensichtlich noch nicht sehr ausgereift zu sein.

  • Hallo,


    ich kann das Verzeichnis share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/phpMyAdmin/phpMyAdmin nicht finden. zumindest .qpkg/phpMyAdmin/phpMyAdmin nicht. Die aktuellste Version wurde über die Pakete installiert. Hat wer ne Idee ? Danke

  • Ich hab zwar keine Ideen, bin aber auch der Meinung, daß angebotene Sachen/Apps zusammen arbeiten sollen.

    Egal ob das nun ein High-End oder Low-Cost ist. Beide Applikation (Webserver und PMA) sind aus dem QNAP-Eigenen Store und keine Third-Party Tools.

    Umso unverständlicher, warum man sowas nicht funktionierend zur Verfügung stellen kann. Ein NAS ist ja typischerweise für den "0815-User" konzipiert. Der User welche das Gerärt einschaltet ohne stundenlang Konfigurationen übernehmen soll. Hätte man bei DIY mehr davon.


    jm2c

  • ich kann das Verzeichnis share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/phpMyAdmin/phpMyAdmin nicht finden.

    Was für ein Paket genau hast du installiert? Der Pfad gilt nur für phpMyAdmin aus dem offiziellen QNAP-AppCenter sein (nicht aus einer anderen Quelle), aktuelle Version dort ist 5.2.1.1 (zumindest für mein TS-253pro).


    Falls es installiert ist, muss auch das Verzeichnis existieren. Ein /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg Verzeichnis existiert auf deinem NAS aber? Oder scheitert es schon daran? Es könnte natürlich noch sein, dass der Basispfad auf deinem NAS (andere Architektur) ein anderer ist. Dann hilft es unter /share einfach reinzuschauen, was sich dort befindet.

  • Danke euch beiden. Der Fehler lag an mir selbst da ich die versteckten Ordner und Dateien nicht sichtbar gemacht habe. Zu dieser Erkenntnis kam ich nach 4 neu Initialisierungen des Nas.