Beiträge von Uli-Stefan

    Hallo,

    nachdem ich mich so einige Zeit mit der Containerstation beschäftige, bin ich nun an einer Stelle nicht weiter gekommen.

    Auf der TS-233 habe ich zunächst einmal versucht den NGINX-Proxy-Manager zu installieren. Beim Aufruf der Webseite kam dann der Fehler 404 und Port 81 ging gar nicht. Verschiedene Versionen ausprobiert aber immer das selbe Ergebnis. Dann dachte ich, verwende eben alternativ Traefik als Proxy. Aber auch hier wieder Fehlanzeige. So vergingen viele Stunden... Protokolle oder Fehlermeldungen gab es nicht.

    Dann habe ich über Portainer einen Stack für den NGINX erstellt aber das funktionierte auch nicht so recht. Hier erhielt ich aber wenigstens die Fehlermeldung Port 443 in use 0.0.0.0:443

    Also alle Portfreigaben im Router abgeschaltet und nur einen PC und die Qnap in Betrieb gelassen und weiter versucht. Leider immer mit dem gleichen Fehler.

    Webserver abgestellt, alle Container gestoppt und nur das nötigste auf der TS-233 laufen aber ich bekomme keinen Proxy ans Laufen.


    Vielleicht hat auch jemand dieses Problem gehabt und gelöst und kann mir helfen.

    Hi,

    schon einmal vielen Dank für den Tipp. Nun beschäftige ich mich schon einige Tage mit den erforderlichen Konfigurationsdateien und bin schon ein großes Stück weiter gekommen. Das Problem liegt tatsächlich daran, dass kein Editor direkt zur Verfügung steht um auf der Konsole diese Dateien zu erzeugen und mit Daten zu füllen.

    Für Papermerge habe ich nun eine Lösung gefunden die vielleicht generell hilfreich sein könnte:


    1. Container erstellen und bei den Netzwerkeinstellungen eine statische IP-Adresse zuweisen.

    2. Mittels Putty eine SSH Verbindung herstellen und dann zunächst einen Editor installieren.

    Hierzu habe ich VIM-Editor installiert, da nano nicht gefunden wird:

    apt-get update

    apt-get install vim

    Nun kann man die Konfigurationsdateien mit "vi" erstellen, anpassen und verwenden.


    Auch auf der TS-233 habe ich nun den Editor installiert und kann ihn verwenden. Nützlich ist auch das Programm Portainer, dort hat man auch noch einige zusätzliche Funktionen, die über die Container-Station nicht zur Verfügung stehen. :)

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen befasse ich mich mit Containern in der Container Station V3 mit meiner TS-233. Nachdem es mir nun schon einmal gelungen ist die Anwendung Paperless ans Laufen zu bringen, habe ich den Versuch gestartet zum Vergleich auch mal cen Container Papermerge als Vergleich zu installieren. Nun bin ich soweit, dass ich über den Browser mit Aufruf der IP/Port zum Login zu kommen, aber in mehreren verschiedenen Installationsversuchen (verschiedene Versionen + Containern) erhalte ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Ein Beispiel füge ich als Bild bei.

    Bei der Googlesuche finde ich immer verschiedene Lösungsansätze insbesondere die zu ändernde yml-Dateien. solche Dateien habe ich nun auf meinem Windowsrechner, weiß aber nicht in welchen Ordner sich im Container diese hinterlegen muss.

    Mit Putty bin ich schon so einige Ordner mit den mir bekannten Befehlen durchgegangen aber wo die Anwendung liegen soll konnte ich bislang nicht herausfinden.

    Soweit ich verstanden habe müssen solche yml-Dateien oder json-Dateien ja auch angeschoben/ausgeführt werden damit die Configuration übernommen werden kann.

    Linux ist für mich genauso Neuland wie auch die Containerfunktion.

    Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch den Container Papermerge installiert und kann mir hier weiterhelfen.

    pasted-from-clipboard.png

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nun ja, aber auch in einem low cost system sollte zumindestens eine Web-Anwendung laufen sprich PhpAdmin und MariaDB10. Das schafft sogar die alte Lenovo ix-4. Beim Docker wurde einfach mal die Link Funktion raus genommen um eine Verbindung herzustellen. Gerade dass mit den zusätzlichen Rechnern wollte ich vermeiden, da es lediglich um das Testen von Webapps, welche ich in unterschiedlichen Ordnern unterbringen wollte, realisieren wollte. Nur dass man selbst bei der TS-233 noch nicht einmal ein einfaches Wordpress drauf ans Laufen bekommt ist schon traurig. Von Qnap hatte ich da schon mehr erwartet. Stellt sich mir die Frage, warum sie überhaupt die beiden Anwendungen im App-Center bereitstellen und die Funktion Webserver aktiviert werden kann. Werde mal versuchen den Container Papermerge zu installieren. Mal sehen was dort für Fehlermeldungen kommen. Dafür braucht man wohl kein PhpAdmin etc. Anleitungen zur Installation auf Qunap Nas habe ich nicht gefunden, also mal ausprobieren. Diese Firmware scheint offensichtlich noch nicht sehr ausgereift zu sein.

    Habe ich und auch SSH Berechtigung und SSH aktiviert. Über SFTP ist nix mit ändern möglich im PhpAdmin-Verzeichnis.



    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    würde ich eine VM oder Container/Docker dafür ins Auge fassen.

    Hallo, Da ja die Anwendungen im Appcenter nicht funktionieren habe ich mal versucht das Problem mit Docker-Container zu lösen. Hierzu habe ich folgende Anleitung verwendet: [Howto] MariaDB + phpMyAdmin im Docker-Container und auch hier klappt es nicht, weil irgend ein Idiot bei Qnap die Linkfunktion in den neuen Versionen rausgenommen hat. Also man bekommt auch hier keine Verbindung zwischen MariaDB und PhpAdmin hin. Vielleicht jemand Erfahrung, oder sollte ich die Kiste besser direkt zurückschicken? Noch habe ich ja die Rückgabemöglichkeit beim Händler. Es nützt ja nichts, wenn diese Standarfunktionen nicht funktionieren. pasted-from-clipboard.png




    Also mit dem Docker funktioniert diese Schrottkiste auch nicht vernünftig. Bin schon eine Woche dran einen einfachen Webserver ans Laufen zu bringen mit der TS-233, die ich extra für diesen Zweck gekauft habe um verschiedene Web-Applikationen zu testen. Die Funktion Mariadb10 und PHPMyadmin, welche standardmäßig im AppCenter zur Verfügung stehen laufen nicht und der Support verweist auf die Containerfunktion. Sehr ernüchternt feststellen zu müssen, dass die einfachsten Funktionen nicht laufen. Nun fehlt die Link Funktion im Container, die in dieser Anleitung angegeben ist und wieder Stunden Zeit verballert. So wie es aussieht schicke ich die Kiste wieder zurück und greife wieder auf andere Hersteller wie Synology zurück. Was für Entwickler mögen die bei Qnap wohl beschäftigen, die selbst die einfachsten Dinge nicht mehr hinbekommen bzw. Kaputtentwickeln, was früher funktioniert hat?? Das war mal wieder ein Griff ins Klo, wie man so schön sagt.

    Hallo,

    habe mir eine neue TS233 zugelegt und wollte diese nun an diesem Wochenende in Betrieb nehmen. Eigentlich sollten so einfache Ding wie Web-Server mit SQL und phpadmin ja kein Problem sein.

    Wohl weit gefehlt, denn Maria DB 10 und PHPMyAdmin 4.9.11 arbeiten nicht zusammen und man bekommt eine Fehlermeldung "Die Anmeldung am MySql-Server ist fehlgeschlagen" und "No such file or directory". Nach langen Suchen im Netz und mehrfacher De- u. Neuinstallation dieser beiden Programme fand ich dann heraus, dass die config.inc.php angepasst werden muss. Nun dachte ich dass dieses Problem gelöst sein könnte aber die neue config.inc.php bekomme ich weder über SMB-Freigabe noch über den Filemanager in das Verzeichnis von phpadmin kopiert obwohl ich als Admin auch für den Ordner /Web volle Schreibrechte habe. Diese sollten sich nach unten vererben aber Fehlanzeige. So einen Mist habe ich bei Synology noch nicht erlebt.

    Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass wenn man Apps aus dem Appcenter installiert diese auch funktionieren.

    Nun vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein, wie ich die erforderliche conf.inc.php in das phpadmin Verzeichnis bekomme oder eine Möglichkeit nennt diese beiden Programme ans Laufen zu bringen.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png