TS-653D umbauen und mit M2 als Systemplatte - Wie mach ich es richtig?

  • Mein TS-653D (16 GB Ram) ist mein erstes NAS und ist mittlerweile historisch gewachsen und soll renoviert werden.

    Hierzu hätte ich gerne Eure Meinungen, ob die neue Variante klug ist.

    Auf meinem NAS werden Fotos und Videos gespeichert und zusätzlich einige tausend kleinerer Dateien. Also ein Mix aus großen und kleinen Dateien.

    Ich habe noch ein TR-002 Erweiterungsgehäuse mit 2 x 4 TB Raid 1. Diese beiden 4TB-HDD sollen ins NAS wandern.

    Das NAS hängt mit 2 x 2GB am Netz.


    ALT:

    alte 250GB SSD als Systemplatte

    2 x 4 TB Raid 1

    2 x 16 TB Raid 1

    1 x 14 TB statisches Volume für Backup (nur eingesteckt, wenn Backup gemacht wird)


    NEU:

    2 x 16 TB Raid 1

    4 x 4 TB Raid 5

    Das TR-002 wird dann das Laufwerk für's Backup. Vorerst mit der vorhandenen 14 TB HDD, später im Raid 1 mit 2 x 14 TB Raid 1

    Die Systemplatte soll rausfliegen und durch eine PCI-Steckkarte mit 2 x 1 TB Raid 1 ersetzt werden. Hierzu hab ich mir die Qnap QM2-2S-220A ausgesucht.


    alt-neu.png


    Fragen:

    1. Raid 5 habe ich gewählt, weil ich vermutlich mehr Geschwindigkeit und mehr Platz dadurch erhalte als mit 2 x Raid 1. Stimmt das?

    2. Ich hab Bammel vor dem Umbau. Ich mache vorher ein Komplett-Backup.

    Vorgehen:

    1. 4 TB-Raid-Verbund löschen
    2. Systemdaten sichern
    3. NAS ausschalten
    4. alle Platten raus
    5. PCI-Karte einbauen
    6. NAS ohne Datenplatten starten und
    7. Sicherung der Systemdaten einspielen.
    8. Dann die beiden 16 TB Platten im eingeschalteten Zustand einschieben und hoffen dass das läuft. Oder lieber im ausgeschaltetem Zustand?

    3. Sind dann Benutzer/Passwörter etc. dann wieder da?


    4. Wird der 2 x 16 TB Raid 1 erkannt? (keine Lust Backup einzuspielen)


    5. Dauert der Sync des 4 x 4 TB Raid 5 wieder so lange, wie bei dem Raid 2 x 16 TB?


    Ich hoffe, ich habe alle nützlichen Info's kurz und knapp dargestellt und ihr sagt mir mal Eure Meinungen. Nur vorab: ich bin sensibel, also seit nicht so hart zu mir.


    Und ne extra-Frage: Kann ich das TR-002 später auch über entfernte PC's ansprechen? ich habe keine Lösung in der Suche gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von marph () aus folgendem Grund: Nachtrag: Das NAS hängt mit 2 x 2GB am Netz.

  • Ich hab Bammel vor dem Umbau. Ich mache vorher ein Komplett-Backup.

    Das sollte immer vorliegen .. sonst ist der Bammel richtig.


    1 x 14 TB statisches Volume für Backup (nur eingesteckt, wenn Backup gemacht wird)

    Ich weiß ist das alte Setup.. aber Backups nie NAS intern machen !

    Sicherung der Systemdaten einspielen.

    [...]

    Sind dann Benutzer/Passwörter etc. dann wieder da?

    Das sichert die alte Konfiguration mit .. also muss von Vorne angefangen werden.

    Wird der 2 x 16 TB Raid 1 erkannt? (keine Lust Backup einzuspielen)

    Ausprobieren, da ja das Betriebssystem auf den Platten liegt ist hier halt immer ein Risiko das was in die Hose geht

    Dauert der Sync des 4 x 4 TB Raid 5 wieder so lange, wie bei dem Raid 2 x 16 TB?

    Kommt auf die Geschwindigkeit der Platten an .. aber ext NAS müssen den gesamten Blockspeicher synchronisieren, bei ZFS geht das flotter




    *edit* achso und das TR002 unterstützt keine RAID Migration, also muss zum umändern von Einzelplatte auf RAID1 das Teil formatiert werden!

  • Ich glaube das Funktioniert so nicht.



    Wenn Du alles so umbaust, bringt das Zurückspielen der Systemdaten nur Probleme. Die installierten Apps kannst Du so auch nicht übertragen.



    Ich würde die Festplatten alle am PC löschen (Backup ist ja vorhanden).


    PCIe-Karte mit den 2 SSD einbauen.


    QTS neu installieren. Die Apps werden im ersten neuen Volumen installiert.


    Benutzer neu anlegen (Aufzeichnungen wären gut)


    Dann die Festplatten einbauen und die Raids und Volumen wie gewünscht anlegen.


    Dann das Backup zurückspielen.

  • Wow, so schnell - Danke.

    Ich fasse mal zusammen:

    • System lieber neu aufbauen
    • ob der Raid-1-Verbund mit den 16TB-Platten im neuen System ankommt ist unklar
    • Backup niemals im Nas intern machen. Ist ok, denn im neuen Ausbau ist eh kein Schacht mehr frei.

    Ich würde nur so ungern das komplette Backup wieder einspielen. Verdammt ;)

  • Es zahlt sich aus, das System neu aufzubauen und das Backup einzuspielen. Dann hast du ein sauberes NAS und ein gutes Gewissen dass alles richtig gemacht zu haben.


    Das System liegt übrigens immer auf allen Platten im Raid1. Eine System-SSD hat keinen Nutzen!

  • ach? krass. Dann brauch ich gar nicht die QM2-2S-220A-Erweiterungskarte für die 2 M2.-SSD's zu kaufen?

    Wofür machen die dann Sinn? Für R/W-Cache? Da habe ich noch nicht im Forum gesucht. Würde mich ja dann mal interessieren, wo die Nutzen bringen. Z.B. beim Backup einspielen? ;) Vermutlich auch, wenn ich Kameradaten auf das NAS spiele. Die sind nie größer als ein paar hundert GB.

  • Danke für die Tipps. Es hat alles bestens funktioniert.

    Und ich hab ein frisches komplettes Backup, was auch ein gutes Gefühl ist.

    Jetz beschäftige ich mich mal mit Sync und hab da schon Tiermutters Artikel dazu konsumiert.

    Muss man Threads hier im Forum wieder schließen, wenn alles fertig ist?