Server für Freelancer

  • Moin zusammen,


    Vielleicht kennt noch jemand von euch das PC Spiel "Freelancer". Der schöne Multiplayer-Weltraumsimulator sollte schon fast 20 Jahre alt sein, sieht dank einiger Mods aber deutlich jünger aus und macht nach wie vor mega Spaß. Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit dafür einen eigenen Server auf dem NAS zu betreiben? Einen Docker Container habe ich dafür erstmal nicht finden können.


    Beste Grüße!

    Jonny

  • Eine VM vielleicht? Erscheint mir am einfachsten und sinnvollsten, auch wenn ich das game nicht kenne...

  • Danke für die Antwort. Ich habe es gestern in einer VM probiert. Das starten des Servers habe ich nach ca. 10 Minuten warten abgebrochen. Auf dem PC dauert es 1-2 Sekunden. Ich hatte ein ähnliches Problem schon in einer anderen Windows VM....kann es sein, dass in der Virtualization Station von QNAP die Virtualisierungstechnologie VT-x von Intel nicht genutzt wird? Würde zumindest die schlechte Performance erklären.


    Wo sehe ich, ob VT-x genutzt wird?

  • VT-x ist Voraussetzung für die VS, daher würde ich mal davon ausgehen, dass es genutzt wird.

    Muss es denn zwingend eine Windows VM sein? Tut es nicht auch ein schlankes Linux oder BSD?

  • Hm, soweit ich weiß kann man unter Windows ja auch VM's nutzen, solange VT-x nicht aktiviert ist. Die Performance ist dann nur unterirdisch. Daher dachte ich mir, könnte das hier auch die Ursache sein.


    Das Spiel gibt es soweit ich weiß nur für Windows. Eine Windows .exe unter Linux zu installieren wird eher nicht klappen, oder? Prinzipiell hätte ich aber auch kein Problem mit Linux.

  • Windows .exe

    Damit kannst du Linux und Docker schon mal vergessen. (Wenn du dich gut genug mit Linux auskennst, kannst du es mit Wine in einer Linux-VM versuchen. Erfolg ungewiss.)


    Bleibt also eine Windows-VM. Für Windows empfehlen sich mindestens 4GByte Speicher. Ist es zu wenig, besteht die Gefahr, dass Windows stark ins Swappen gerät, und dann wird die Performance extrem schlecht. Wie viel GByte hast du der VM denn spendiert?


    Eventuell ist Windows Server weniger anspruchsvoll und kann mit zwei GByte betrieben werden. Die kostenlose Testlizenz für Windows Server ist 180 Tage lang gültig und kann fünfmal verlängert werden, so dass rechtzeitige Verlängerung vorausgesetzt diese bis drei Jahre genutzt werden kann.


    Bei allem ist aber zu bedenken, dass dein NAS für PC-Verhältnisse einen alten und leistungsschwachen Prozessor hat, den sich VM und qts teilen müssen.

  • Die Frage ist auch: Liegt das Image auf SSD oder HDD?

    Von den Anforderungen her sollte das eigentlich kein problem sein, Windows selbst ist da sicherlich die größere Hürde.

  • Es sind 24GB RAM der VM zugewiesen. Im NAS sind insgesamt 32GB RAM. CPU ist auf Passthrough gestellt. Guest CD Tools sind installiert.


    Was mich etwas wundert: in meinem Desktop PC ist ein alter i7 4770K. Der soll laut Cinebench "nur" ca. doppelt so schnell sein wie der N5105 im NAS. Auf dem Dekstop PC läuft jede VM butterweich und nur unwesentlich langsamer als jede Anwendung auserhalb der VM. Sobald ich auf dem NAS eine VM laufen habe läuft alles sehr hakelig. Selbst das öffnen eines einzelnes Ordners in Windows dauert da 1-2 Gedenksekunden.

  • Die VM bekommt 24GB RAM.

    Wie das? Dein NAS kann mit maximal 8GByte Ram ausgestattet werden. Wir sprechen über Hauptspeicher nicht Plattenplatz; letzterer interessiert hier nicht.


    Edit: Hat sich mit deiner letzten Antwort überschnitten. 24GB sind weit mehr als nötig. Dann liegt der Engpass woanders.

  • Was für ein Windows läuft denn in der VM?

    Windows 7 und 10 braucht schon ordentlich Dampf im Hostsystem, aber für das Game wird es wohl auch ein älteres Windows tun...

  • Aktuell läuft ein Windows 10. Aber ja, vermutlich wäre auch ein Windows 98 oder Windows XP ausreichend. Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich das Windows 10 eventuell auch später noch für andere Spielereien nutzen kann.

  • Dass Win10 flüssig in einer (QNAP-) VM läuft habe ich bislang nur von Modellen mit i3 oder i5 gehört, wie TVS-x73XT.

    Wirklich brauchbar wird das auf Deinem NAS demnach wohl nicht werden, aber vielleicht kannst Du ja ein paar Dienste abschalten, um es angenehmer zu machen.

    Da das Game ja aber das Ziel ist, würde ich wohl wirklich auf eine kompatible ältere Win Version gehen. Win2k wäre wohl mein Favorit, davon habe ich mich erst getrennt als Win7 längst draußen war :D

  • Probleme dürften sein:

    - Prozessor zu langsam

    - Grafik zu langsam (im Gegensatz zu deinem alten PC hat das NAS keine Hardware-Unterstützung für die Grafikberechnung).


    Wie greifst du überhaupt auf die VM zu? Angeschlossener Monitor oder RDP oder im Browser?


    Windows XP ist sicher deutlich ressourcenschonender, und wenn du die VM nicht zum Surfen benutzt, ist XP auch nutzbar.


    Auch Windows Server scheint mir ressourcenschonender zu sein. Ich hatte mal testweise Windows 10 in einer VM auf dem NAS (ein deutlich potenteres als deines), jetzt habe ich Windows Server 2019. Windows Server ist gefühlt flüssiger zu bedienen - kann da nicht klagen. Windows 10 habe ich zähflüssiger in Erinnerung. Einen direkten Vergleich habe ich aber nie gemacht.

  • Win Server kann man ja vor allem auch ohne GUI installieren, was sicherlich nochmal nen Zacken mehr Schwung reinbringt.

    Deswegen würde ich ja auch Win2k bevorzugen, da gab es noch keinen großen Designkram mit Transparenz hier und Sonstwas dort...

  • Bei mir läuft Win11 auf dem N5105 recht flüssig. Aber erst nachdem ich der VM 3 Kerne zugewiesen hatte.

  • Probleme dürften sein:

    - Grafik zu langsam (im Gegensatz zu deinem alten PC hat das NAS keine Hardware-Unterstützung für die Grafikberechnung).

    Die Grafikkarte wird für den Freelancer Server nicht benötigt. Das ist eigentlich nur ein Kosolenfenster geöffnet.


    Wie greifst du überhaupt auf die VM zu? Angeschlossener Monitor oder RDP oder im Browser?

    Per Remote Desktop Verbindung


    Deswegen würde ich ja auch Win2k bevorzugen, da gab es noch keinen großen Designkram mit Transparenz hier und Sonstwas dort...

    Win 2000 habe ich gerade probiert. Leider gibt es da überhaupt keine Treiberunterstützung für die Komponenten. Konnte den Freelancer Server nichtmal installieren, weil nur etliche Fehlermeldungen kamen. Sollte es also vielleicht mal mit Win XP oder Windows 7 probieren.


    Bei mir läuft Win11 auf dem N5105 recht flüssig. Aber erst nachdem ich der VM 3 Kerne zugewiesen hatte.

    Meiner WIn10 VM sind 4 Kerne zugewiesen. Wofür genau nutzt du deine Win11 VM? Sind da auch einige Programme/Gemserver etc drauf? Wie ist da so die Performance?

  • Denke dran dein QTS selber benötigt selber auch noch CPU Ressourcen, daher sollte man nicht alle Kerne in die VM hängen.

  • Wofür genau nutzt du deine Win11 VM? Sind da auch einige Programme/Gemserver etc drauf?


    Nur zum Testen, ob es überhaupt läuft.

    Das Aufnehmen vom Fernsehsendungen (DVBViewer) klappt ohne Probleme.


    Mit Spielen kenne ich mich nicht aus.