Backup von Synology DS420j zum QNAP TVS471

  • Hallo zusammen,

    ich (Anfänger in NAS Welt) möchte die Daten von Synology DS420j (als Lokal NAS) zum QNAP TVS471 (als Remote NAS) sichern.

    Die beide sind in gleichem Firmennetzwerk verbunden.

    An Synology-Seite wurde Hyper Backup empfohlen.

    Ich habe versucht und es verlangt aber ein Backup-Port von Remote NAS.


    1. Wie kann ich Backup-Port an QNAP einrichten? Muss ich in QNAP HBS3 zuerst installieren, bevor ich das Backup an Synology einrichte?

    2. welche "best practice" für Backup von NAS zu anderem NAS würdet ihr mir vorschlagen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Eure Tigi

  • Moin,


    ich kenne Syno nicht, aber hier erstmal etwas Grundlegendes...

    Egal ob Hyper Backup, Hybrid Backup oder was auch immer: Damit ein System Daten / Backups von einem anderen System empfangen kann, muss ein entsprechender Datenübertragungsdienst / Protokoll aktiv sein, über das beide Geräte miteinander kommunizieren (können).

    Je nachdem was Hyper Backup so kann, kann dieses Protokoll zB SMB (damit arbeitet Windows), FTP (eigentlich veraltet) oder auch RSYNC (wird oftmals für Backup verwendet) sein (u.a. natürlich).
    Vor der Einrichtung der Syno muss also erstmal ein entsprechender Dienst auf dem QNAP bereitgestellt werden. SMB wird in den Systemeinstellungen aktiviert, ist aber oft per default an. Für die Verwendung von RSYNC brauchst Du HBS3 auf dem QNAP, das musst Du vorher installieren und RSYNC aktivieren.


    Was genau Hyper Backup nun mit Backup-Port meint, ist daher faglich und abhängig vom Protokoll, welches dort gewählt wurde (schätze ich).

  • Man kann das Ganze über RSYNC laufen lassen.

    1. Auf dem QNAP muss HBS3 installiert werden, dann in HBS3 unter Diensten den RSYNC-Server aktivieren und einen RSYNC-User anlegen.

    2. Auf der Synology in Hyper Backup einen RSYNC-Auftrag erstellen mit Zugangsdaten vom QNAP (rsync-Kopie müsste einer Synchronisierung entsprechen)

    3. Die Sicherung/Synchronisierung sollte nun laufen.


    Oder man macht es über das QNAP selbst, dazu in HBS3 einen Aktiven Sicherungsauftrag erstellen und die Synology als SMB-Server angeben.

  • Also im Prinzip ist das kein Problem. Im Detail manchmal schon.


    Die i. A. beste Methode ist, dies über Rsync zu machen. Das Syno schickt die Daten zum Qnap.

    (Daneben gibt es noch die Möglichkeit, dass das Qnap sich die Daten vom Syno holt, z. B. über eine SMB-Freigabe. Dies ist dann die erste Wahl, wenn das Syno von außen zugreifbar in einer DMZ steht und damit anfälliger für Schadsoftware ist. Ich denke, das ist bei dir nicht der Fall.)


    Also zu Rsync:

    Da brauchst du auf dem Qnap einen Rsync-Server. Den legst du dir in HBS (=Qnap Backupprogramm) an. Dort steht auch gleich der Rsync-Port (normalerweise 873).


    Auf dem Syno brauchst du den Rsync-Client, welcher das Backup zum Server schickt.

    Das Hyper-Backup von Syno erfüllt im Prinzip diese Anforderungen.

    Ebenfalls geeignet ist Ultimate-Backup und das bietet mehr Möglichkeiten für "Bastler". Allerdings funktioniert Ultimate-Backup nur bis DSM 6.2 und für Version 7 wird es dies nicht mehr geben.

    Ob Basic-Backup, das Nachfolgeprojekt von Ultimate-Backup, geeignet ist, weiß ich nicht.

    Ich nutze Ultimate-Backup. Dir empfehle ich aber, erst mal mit Hyper-Backup anzufangen, das ist besser dokumentiert und anwenderfreundlicher.


    Dann ist noch zu entscheiden, ob die Übertragung unverschlüsselt oder über ssh erfolgen soll. Unverschlüsselt heißt unverschlüsselt, und da werden selbst Passwörter im Klartext übertragen. Wer einen Netzwerksniffer hat, kann alles mitlesen. Für Heimnetze und Dreimannklitschen ist das ok, in mittleren und größeren Firmen oder erst recht bei unterschiedlichen Standorten (Verbindung über das böse Internet) ist die Übertragung per ssh dringendst angeraten. Erste Versuche können aber ohne ssh erfolgen, da das leichter einzurichten ist. Wenn ssh genutzt wird, muss das auf dem Qnap freigeschaltet werden.


    Der Port für die unverschlüsselte Verbindung ist 873, für die Verbindung per ssh 22.

    Das gilt aber nur, wenn beide Geräte im gleichen LAN sind. Handelt es sich um ein segmentiertes LAN mit Firewalls dazwischen oder um eine Verbindung über das Internet, Andernfalls muss in den Firefalls oder im Router geschaut werden, ob und wie der Port gemappt ist. Bei Verbindung über das offene Internet sollte ein anderer Port als 22 gewählt werden (873 für unverschlüsselt verbietet sich sowieso).


    Noch sicherer kannst du das Backup über ssh machen, wenn du die Autorisierung über ssh-Keys laufen lässt. Das empfehle ich aber erst für den zweiten Schritt, da das wieder ein paar Stolperstellen beinhaltet. Fang mit Benutzernamen und Passwort an.


    Noch zu prüfen ist, ob du damit nur eine Synchronisierung oder auch eine Versionierung hast. Wie das bei Hyper-Backup aussieht, weiß ich jetzt nicht. Mit Ultimate Backup habe ich nur eine Synchronisierung, und damit ist es eigentlich kein Backup. Da aber das Synchronisationsziel im normalen Backup mit drin ist, wird dies dann von einem anderen Job versioniert für ein vollständiges Backup. Bei dir wäre das auf dem Qnap zu prüfen/erledigen.

  • Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antworte! :love: Ich werde mal mit Syno als aktive Sender und QNAP als Empfänger und mit RSYNC ausprobieren.

    Die beide NAS sind nicht in offenem Internet, d.h. nur in LAN. Also, ich kann zuerst ohne ssh probieren.

    Ich melde mich wieder hier wie das Ergebnis ist oder wenn ich Frage haben.


    Eure

    Tigi

  • Bei Synology gibts rsync und rsync Einzelkopie. Ersteres sichert in eine DB wo man die Daten am Ziel nicht als "Klartext" abrufen kann. Bietet dafür aber Versionierung usw.

    Beim zweiterern werden die Daten 1:1 kopiert und liegen als Ziel auch lesbar vor. Hier gibts keine Versionierung.

  • Hallo zusammen,

    danke euch, dass ich geschafft habe, das Backup von Syno (Hyper Backup) zum QNAP durch Rsync zu erstellen.


    ich habe während Lernen über Backup ja viel ausprobiert und nun möchte "aufräumen".

    Frage:

    Wie kann ich die .HBK Ordner von Shared-Folder auf QNAP entfernen?

    Ich habe die Task an Syno-Seite schon entfernt dann an QNAP Seite versuct, die hbk-Ordner zu entfernen. Aber immer fehlgeschlagen.

    Siehe Screenshots.


    Danke im Voraus.


    Eure Tigi

    HBK_Ordner.png

    Qnap_Delete_Failed.png

  • tiermutter Danke. Ich habe admin User wg Empfehlung von QNAP ausgeschaltet und einen vergleichbaren User in Gruppen Administrators erstellt.

    Ich habe gerade das Problem mit dem Löschen gelöst: wenn ich den Inhalts des Ordners HBK zuerst löschen, dann kann der Ordner selbst entfernt werden. :saint:


    Als nächstes werde ich andere Backup-Methode ausprobieren. :handbuch:


    Eure Tigi

  • Danke. Ich habe admin User wg Empfehlung von QNAP ausgeschaltet und einen vergleichbaren User in Gruppen Administrators erstellt.

    Wie immer ein schlechter Tipp von QNAP, hilft nix in Punkto Sicherheit aber behindert die Administration

  • dolbyman würdest du bitte mir ein paar Tipps bzgl. admin User Sicherheit geben? Warum mit deaktiviertem admin sondern mit user (beispielweise) Tomate in Administrators-Gruppe ist nicht gut? Gibt es konkrete Fall als Beispiel dafür?

    Ich benutze für administration immer Random-Passwort von Längen 16-24 kombinierten Zeichen: Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

    Ich bin Anfänger in NAS-Welt wie ein unbeschriebenes Blatt und lerne gerne von euch. :saint:


    Danke im Voraus.


    Eure Tigi

  • Zur Sicherheit brauch man sich nur die Malware Themen ansehen .. viele infizierte User hatten den admin Benutzer deaktiviert,super lange Passwörter, 2Fa eingeschaltet, etc PP. Und hat's geholfen ? ...Nein. (Alle Dateien gegen Lösegeld verschlüsselt)


    Es gibt auch massig Themen hier wo ein deaktivierter admin dazu führt das NAS Funktionen nicht anständig laufen, bzw der neue Admin nicht so funktioniert wie er soll (also muss der alte admin wieder aktiviert werden)