Kaufberatung Erfahrungen TS-264-8G bzw. TS-253E-8G

  • Vorsicht beim TS-264-8G ist der RAM fest verlötet und nicht erweiterbar.

    Daher finde ich das 4G Modell interessant, da kann man die SO-DIMMs stecken und auf 16/32GB aufrüsten.

  • Daher finde ich das 4G Modell interessant

    Beim TS-264 gibt es nur das 8G Modell mit fest eingebautem Arbeitsspeicher.


    Erst ab dem TS-464 gibt es ein 4G Modell.

  • Wie lange ist der Software- /Updatesupport der Geräte. Die TS-253E-8G hat laut QNAP Support bis 2029, wie lange ist der Support beim TS-264-8G zu rechnen? Beide Modelle kamen 2022 auf den Markt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Batmobil ()

  • Für das TS-264 gilt eine 3-jährige Garantie ohne zusätzliche Kosten. Bei Bedarf kann Du auch eine Garantieverlängerung erwerben, die den Garantieanspruch auf bis zu 5 Jahre erweitert.


    Somit sollte es Support mindestens bis 2028 geben.

  • Garantie sagt ja nichts über den Support aus, aber etwa 5 Jahre Support (Feature-Updates) kann man bei QNAP schon rechnen, darauf nochmal 3 Jahre für technischen Support.

  • ... ich überlege gerade, wie ich meine TS-231P (z.Zt. hauptsächlich Datenablage) sinnvoll ersetze (?), ergänze bzw. modernisiere. Nach meiner Recherche bin ich bei der TS-264-G8 gelandet. Die Diskussion hier relativiert dieses Ergebnis und hat mir schon weitergeholfen. Ich (nicht so der Kenner der Materie ...) hätte da aber noch ein paar Verständnisfragen:


    1. zu Beitrag #4 mit meinen Worten: 2x HDD + 2x SSD = 4 (unabhängige) LW ?


    2. Ich möchte den ioBroker und die Raspberrymatic auf dem NAS installieren. Wieviel RAM sollten es da sein ? Wie ist da der Zusammenhang zu den SSD Plätzen ?


    3. Den Zigbee USB Stick (ioBroker) und das HmIP-RFUSB (Raspberrymatic) kann man anschließen, oder ? (soweit meine Recherche richtig war: ja)


    4. Wenn ich mich dann entschieden habe: Die 2 HDD aus der TS-231P (falls die ersetzt wird) rausziehen, in die Neue stecken und fertig ?


    5. Um Strom und Platz zu sparen: Bei einem 4-Bay Gerät könnte ich die zusätzlichen 2 HDD Plätze (erstmal) frei lassen ?


    Danke für die Antworten (für die hoffentlichen nicht zu blöden Fragen) :rolleyes:

  • zu 1:

    Ja 4 Unabhängige Laufwerke, aber max. RAID 1, da man HDD und SSD nicht mischen kann.


    zu 2:

    Der RAM von 8 GB ist laut QNAP nicht erweiterbar.

    Der RAM hat nichts mit den SSD zu tun.


    zu 3:

    Meinerseits keine Aussage möglich.


    zu 4:

    Sollte möglich sein. NAS muss beim Tausch ausgeschaltet sein.

    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP


    Ein Backup ist aber hoffentlich vorhanden. Es kann immer was schiefgehen. ;(


    zu 5:

    Ja wäre auch möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Becker2020

    Danke für die prägnante Einschätzung, bei 2. möchte ich nachhaken:


    Für VM ist die RAM Größe ein wichtiges Detail, oder ? Also wäre die Möglichkeit der Erweiterung sinnvoll oder wie weit kommt man mit 8GB RAM ?

    Ergänzende Frage: SSD und RAM = kein Zusammenhang, soweit klar. Der ioBroker wird wohl unter Docker / Container installiert während die Raspberrymatic unter VM läuft. Da kommt dann doch die SSD ins Spiel oder ?


    6. Wie wichtig ist der Prozessor Unterschied zw. TS-x62 und TS-x64 ?


    (Die unzähligen QNAP NAS Produkte machen die Entscheidung nicht gerade einfach ...)


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein Backup ist aber hoffentlich vorhanden. Es kann immer was schiefgehen.

    Ich bin der (naiven) Meinung, bei RAID 1 habe ich sozusagen ein Backup, da beide HDD dieselben Daten haben und (hoffentlich) nicht beide Platten gleichzeitig defekt gehen ?!

  • Ich bin der (naiven) Meinung, bei RAID 1 habe ich sozusagen ein Backup, da beide HDD dieselben Daten haben und (hoffentlich) nicht beide Platten gleichzeitig defekt gehen ?!

    das ist wirklich naiv:

    - du löschst versehentlich eine Datei oder einen Ordner, die sind dann auf beiden LW weg

    - du fängst dir einen Verschlüsselungstrojaner ein, alle Daten auf beiden Laufwerken verschlüsselt.


    Ein Backup immer extern anlegen und nicht auf Online-Medien, also z.B. eine externe HDD, die nur zum Backup angesteckt wird.

  • Ein Backup immer extern anlegen und nicht auf Online-Medien, also z.B. eine externe HDD, die nur zum Backup angesteckt wird.

    OK, angekommen, hatte ich so nicht auf dem Schirm, werde ich beachten ... =O

  • Für VM ist die RAM Größe ein wichtiges Detail, oder ? Also wäre die Möglichkeit der Erweiterung sinnvoll oder wie weit kommt man mit 8GB RAM ?

    Ergänzende Frage: SSD und RAM = kein Zusammenhang, soweit klar. Der ioBroker wird wohl unter Docker / Container installiert während die Raspberrymatic unter VM läuft. Da kommt dann doch die SSD ins Spiel oder ?


    6. Wie wichtig ist der Prozessor Unterschied zw. TS-x62 und TS-x64 ?


    Die meisten Linux-VM sollten mit 8 GB laufen. Bei einer Win11-VM könnte es etwas knapp werden. Ich habe meiner Win11-VM 8 GB RAM und 3 Kerne zugewiesen. Man bekommt keinen Geschwindigkeitsrausch aber es läuft ganz passabel.

    Die VM sollte natürlich immer auf einer SSD installiert werden.


    zu 6:

    Der TS-x62 hat nur 2 Kerne, der TS-x64 hat 4 Kerne, der Unterschied ist schon spürbar. Beim Einsatz von VM`s würde ich immer eine CPU mit mindestens 4 Kernen empfehlen.


    Zum Backup:

    Es kann immer etwas ausfallen.

    -> Hardware am NAS

    -> Speicherlaufwerke

    -> Auch die Migration zu einem neuen NAS kann schiefgehen.

    Ohne Backup auf einer ext. Festplatte oder einem anderen NAS sieht man dann sehr alt aus. ;(

    Wenn man auf die Daten verzichten kann, dann braucht man kein Backup. ;)

  • Naja, halt RAM bestellen, einbauen (im ausgeschalteten Zustand ;) ) und NAS wieder einschalten...

    Beim TS-264 gab es wenn ich mich recht erinnere aber wohl auch Varianten mit fest verbautem RAM, da geht das natürlich nicht.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Meine Frage war nicht klar gestellt. Deckel auf, RAM getauscht und Deckel wieder zu ist mir bewusst. Hintergrund ist, ob das Betriebssystem den Speicher direkt nutzten kann oder ob weitere Anpassungen (Swappartion,..) durchzuführen sind.


    Und das dickste Glück-/Pechproblem wird sein, ob bei dem neu zubeschaffenden System das RAM gesockelt ist. In der Doku vom TS-264 habe ich nichts dazu gefunden.

  • . Hintergrund ist, ob das Betriebssystem den Speicher direkt nutzten kann oder ob weitere Anpassungen (Swappartion,..) durchzuführen sind.

    Einbauen und fertig... Swap hat ja erstmal nix mit dem RAM zu tun... da musst Du nix machen.


    RAM gesockelt ist. In der Doku vom TS-264 habe ich nichts dazu gefunden.

    Ich glaube da ist Becker2020 gut im Thema...

  • ob das Betriebssystem den Speicher direkt nutzten kann

    Ja, :)

    Du musst nichts anpassen. Bis zu 64 GB RAM sind möglich.


    Anbei der Test von speicher-de (TS-264 und TS-464 haben die gleiche CPU)



    Speicher-de hat auch bei vielen NAS mit 8 GB RAM die Beschreibung angepasst.


    ob bei dem neu zubeschaffenden System das RAM gesockelt ist.

    In den letzten Posts (TS-264, TS-364, TS-464, TS-253E) hatten alle NAS mit 8 GB Ram 2 RAM-Steckplätze und konnten ohne Probleme erweitert werden. :)

    Eine Garantie kann Dir aber keiner geben. ;)


    QNAP hat auch die techn. Beschreibung der 8 GB RAM NAS geändert. Das "Onboard nicht erweiterbar" wurde entfernt.


  • Hi,


    habe mir vor drei Wochen das TS-264 bei A....n bestellt und auch eines mit zwei Sockeln erhalten und gleich auf 32 GB aufgerüstet. Da der Preis noch recht günstig war und die auch bei einer Rückgabe ( falls RAM gesockelt gewesen wäre ), nicht rumzicken, war das für mich die beste Option.


    Für Videos etc. verwende ich schon seit Jahren Libreelec auf einem Raspi. Der spielt einfach alles ab, macht keine Probleme mit DTS Sound und wenn er einmal fertig Konfiguriert ist > Konfig sichern. Sollte mal was schiefgehen, einfach neue SD Karte > neustes Image drauf, Konfig einspielen fertig und läuft innerhalb von fünf Minuten wieder. Ich hatte das früher auch mit der Qnap versucht und hatte immer wieder Probleme nach Firmwareupdates mit Kodi.


    Bei Libreelec bzw. Openelec ist jedes Release aus einem Guss und getestet. Man muss sich nicht mit Inkompatibilitäten herumärgern.


    LG