10 GB Adapter nicht verfügbar

  • Ich habe das HS-453DX welches mit einem 1 GB und einem 10 GB Ethernet Port ausgestattet ist.

    In der Systemsteuerung sehe ich auch die Daten zu den 2 Adaptern, aber ich bekomme für die Auswahl der Standardverwendung nur den 1 GB zur Auswahl. Und auch der 10 GB funktioniert nicht wenn ich das nur damit verbinde.


    Hat jemand eine Idee wie ich den 10 GB auch aktivieren bzw zum Laufen bringe ?

  • Mit was möchtest du dich denn mit 10GbE Verbinden? Kann der - ich nenne es mal Client - auch 10GbE?

    Wie sehen deine Adapter-Einstellungen vom 10GbE aus?
    Hat du dem Adapter eine IP vergeben?
    Kannst du da einen Screenshot von Netzwerk- und virtueller Switch posten?

    Einmal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Solange der Adapter nicht mutwillig via CLI deaktiviert worden ist oder der Anschluss in einem inkompatiblen Modus betrieben wird, sollte der ohne Probleme funktionieren

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    sammy229 Wird mit einem 1 GB Switch derzeit noch verbunden, geht mir aber mal um die geringe Latenz der 10 GB Karte / Anschluss.

    Hab versucht egal ob DHCP oder mit Fix zugewiesener IP Adresse, funktioniert leider beides nicht.


    Anbei ein paar Screenshots

  • Geringere Latenz ? ... wie kommst denn darauf ?


    Wie schaut denn der 10GbE aus wenn was drinne steckt (also eine Verbindung zu nem Switch auf dem Port) ? ..steht da immernoch "getrennt" ?


    *edit*

    So sieht's aus bei meinem TS-853BU


    pasted-from-clipboard.png

  • Also so sieht die Konfiguration des 1 GB Anschlusses aus der problemlos funktioniert:


    pasted-from-clipboard.png


    und so die des 10 GB


    pasted-from-clipboard.png



    Wie schaut denn der 10GbE aus wenn was drinne steckt (also eine Verbindung zu nem Switch auf dem Port) ? ..steht da immernoch "getrennt" ?

    Das kann ich leider nicht testen, denn sobald ich ja das Kabel auf den 10 GB Anschluss umstecke, erreiche ich das NAS nicht mehr leider.


    Hast du die Möglichkeit dich mal direkt ohne 1GbE Switch an einem Client/Gerät zu verbinden?

    Wäre mir auch neu, das 10G eine bessere Latenz hätte. Und wenn, für welchen Anwendungsfall?

    An welches Gerät sollte ich das anschließen?
    Also die Gaming Szene und Audio Szene berichtet hier von Verbesserungen durch geringere Latenz - und auch die Jitter Toleranzgrenze soll geringer sein.

  • Das kann ich leider nicht testen, denn sobald ich ja das Kabel auf den 10 GB Anschluss umstecke, erreiche ich das NAS nicht mehr leider.

    Selbst wenn der 1GbE noch eingesteckt ist ?

  • ah! könnte natürlich mit 2 Ethernetkabeln gleichzeitig testen :)) Sorry das hatte ich gar nicht am Schirm!


    Oh - jetzt zeigt es mir folgendes an:

    pasted-from-clipboard.png


    Und nun habe ich auch zur Auswahl:


    pasted-from-clipboard.png


    Was bedeutet das jetzt? Ich kann den 10 GB nur nutzen wenn der 1 GB auch angeschlossen ist?


    Oh, hab gerade gesehen es zeigt mir beim 10 GB Anschluss an es wäre kein Internet vorhanden?!

    Obwohl beides am gleichen ISP Modem hängt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Sollte eigentlich auch nur mit 10GbE funktionieren, ohne die Verbindung zum 1GbE Anschluss.


    Das default Gateway sollte auch keine Auswirkung auf die Erreichbarkeit des NAS haben (nur ob das NAS raus ins Internet kommt oder nicht), ist die QuFirewall aktiv ?

  • QuFirewall ist nicht aktiv / installiert.

    Hm, eine Idee was ich noch probieren könnte?

    Sollte eigentlich auch nur mit 10GbE funktionieren, ohne die Verbindung zum 1GbE Anschluss.

    Tut es allerdings leider nicht ... haha sagte ich und checke gerade nochmal - und plötzlich steht da:


    pasted-from-clipboard.png

    Also anscheinend ist nun irgendwie doch der 10 GB Anschluss mit dem Internet verbunden. Wie kann das denn sein?! :-O
    Jetzt versuche ich mal den 1 GB Anschluss zu entfernen und ob dann noch das NAS Internet Zugriff hat etc. *daumendrück*


    update: Leider - sobald ich den 1 GB Anschluss abgesteckt hatte, war das NAS nicht mehr erreichbar :(

    Einmal editiert, zuletzt von markush ()

  • An welches Gerät sollte ich das anschließen?
    Also die Gaming Szene und Audio Szene berichtet hier von Verbesserungen durch geringere Latenz - und auch die Jitter Toleranzgrenze soll geringer sein

    Sorry - was für ein quatsch.


    update: Leider - sobald ich den 1 GB Anschluss abgesteckt hatte, war das NAS nicht mehr erreichbar

    Wie verbindest du dich denn mit dem NAS? Zufällig mit der 1GbE IP? :saint:

  • Wie verbindest du dich denn mit dem NAS? Zufällig mit der 1GbE IP? :saint:

    Also ich habe beide Anschlüsse mit dem ISP Router verbunden. Die Konfiguration hatte ich oben bereits schon gepostet. Oder meintest du was anderes?

  • Macht der ISP Router überhaupt 10GbE?..Sonst ist das alles ja relativ sinnfrei..da ja wie schon gechrieben Jitter usw. bei ner Netzwerkverbindung keinerlei Rolle spielt (mal davon abgesehen dass der Adapter im 1GbE Modus da eh keinen Unterschied machen würde)

  • Nein der Router macht nur 1 GB aber würde einfach den 10 GB Port mal zum Laufen bringen.

  • Kannst Du denn das NAS über den 10 GB Port (192.168.0.211) von deinem PC aus anpingen ?


    Am besten 2 x Testen, 1 x mit beiden LAN-Kabeln und 1 x nur mit 10 GB

  • Also ich habe beide Anschlüsse mit dem ISP Router verbunden. Die Konfiguration hatte ich oben bereits schon gepostet. Oder meintest du was anderes?

    Gemeint ist, welche IP-Adresse du auf dem PC eingibst.


    Wenn du im Browser 192.168.0.210 eingibst, verbindest du dich über den Gigabit-Anschluss.


    Gibst du hingegen 192.168.0.211 ein, verbindest du dich über den 10GbE-Anschluss.


    Gleiches gilt z. B. auch für Netzlaufwerke etc.


    Und ist das Kabel für die per IP gewählte Adresse nicht gesteckt, wird nicht der andere Anschluss genutzt, sondern es gibt überhaupt keine Verbindung.

    Also die Gaming Szene und Audio Szene berichtet hier von Verbesserungen durch geringere Latenz - und auch die Jitter Toleranzgrenze soll geringer sein.

    Um nicht einfach nur "alles Quatsch" zu schreiben:


    Gaming: Theoretisch stimmt das zwar, da die Latenz im Gaming dadurch bestimmt ist, biss ein Datenpaket komplett übertragen wird, aber praktisch gibt das keinen Unterschied, zumindest dann nicht, wenn sich Mitspieler oder Server nicht im gleichen Ethernet-LAN befinden. Die Latenzverluste im Internet sind viel größer.


    Audio: Jitter ist zwar immer ein Thema, aber nicht hier. Das Ethernet-Protokoll ist blockorientiert und liefert ohnehin keinen durchgehenden Datenstrom, d. h. der Empfänger muss zwischenspeichern. Der Empfänger ist der Audio-Player, und bis zu diesem ist die Verbindung egal, es darf nur keine zu großen Aussetzer in der Verbindung geben. (WLAN kann zu deutlich hörbaren Aussetzern führen.)

    Der Jitter interessiert nur auf dem Weg vom Audio-Player zum DA-Wandler, da hier ein kontinuierlicher Datenstrom über S/PDIF oder USB vorliegen muss. Gerade USB ist etwas anfälliger. Wenn du z. B. einen Audio-Player auf deinem PC hast, macht es durchaus einen Unterschied, ob auf diesem Linux oder Mac OS installiert ist. Ich wollte es erst auch nicht glauben, ist aber so. Mac OS klingt besser. Man braucht aber eine ziemlich hochwertige Anlage, um das rauszuhören. Und mit deinem Problem, Gigabit oder 10GbE hat das nichts zu tun.