Festplattenfehler: read failure

  • Hallo und guten Tag,


    kurze Info zum System

    TS-410

    FW 4.2.6 / 28.10.2022

    4X4TB WD Red WD40EFRX

    Raid5


    habe gestern festgestellt das die LED bei Festplatte im Einschub 3 rot leuchtet.

    Die Fehlermeldung ist read failure soweit ich das erkenne und der Vorschlag ist

    Code
    Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.

    Dieser Scan läuft derzeit (noch) seit ca 8 Std und ist bei 90%.

    Vermutlich läuft es darauf hinaus die FP tauschen zu müssen. Seinerzeit habe ich 4X4TB von WD verbaut mit der Bezeichnung WD40EFRX wie sie auch in der Kompatilitätsliste aufgeführt ist. Diese ist leider nicht mehr besonders gängig und ich bin gerne bereit ein anderes Modell oder auch einen anderen Hersteller zu nutzen. Wäre da für geeignete Vorschläge und Hinweise dankbar.

    Mir sagt auch die Bezeichnung Enterprise Drives nichts. Sind die für Dauerbetrieb geeignet? Oder bezieht sich das nur auf die Kompatibilität und nicht auf die Lebenserwartung? Als NAS Drive wird ja nur die WD40EFRX ausgewiesen.

    Dann noch zum möglichen Tausch. Wenn ich das (auch hier) richtig gelesen habe kann ich die FP im laufenden Betrieb entnehmen und die Ersatzplatte danach einfach einsetzen

    und die Wiederherstellung sollte beginnen.

    Nun noch eine vllt eigenartige Frage :) , Wenn ich die FP entnehme und an einem beliebigen PC formatiere werden dabei nicht fehlerhafte Blöcke markiert und gegen beschreiben geschützt? Wenn ich dann diese Platte wieder einsetze sollten der Fehler der Blöcke doch nicht mehr auftauchen und erstmal wieder funktionieren oder? Soll natürlich auch kein Dauerzustand sein

    Jedenfalls schon mal danke für die Mühe und evtl Hinweise.

  • Die Fehlermeldung ist read failure soweit ich das erkenne

    Was sagen denn die SMART Werte?

    Vermutlich läuft es darauf hinaus die FP tauschen zu müssen.

    Der Fehler kann schon durch pending sectors auftreten, eventuell werden die dann schon korrigiert und alles ist fein, also erstmal abwarten.

    Diese ist leider nicht mehr besonders gängig

    Jede WD Red Pro/ Plus oder grundsätzlich HDD die nicht SMR verwenden kannst Du einsetzen. Neuere Disks werden für das alte Modell nicht unbedingt getestet und aufgeführt.

    Mir sagt auch die Bezeichnung Enterprise Drives nichts. Sind die für Dauerbetrieb geeignet?

    Ja, das sind Disks für richtige Storage Systeme, also für deutlich härtere Anwendungen als im "Spielzeug NAS".

    Wenn ich die FP entnehme und an einem beliebigen PC formatiere werden dabei nicht fehlerhafte Blöcke markiert und gegen beschreiben geschützt?

    Sollte so sein, aber wie gesagt, eventuell wird das Problem schon durch den laufenden Test behoben.

  • Hallo tiermutter,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Werte sind bis auf current_pending_Sector als gut gekennzeichnet und grün.

    Leider ist das Problem nicht behoben worden. Es ist auch nur 1 (ein) Bad Block als Warnung ausgegeben.

    Mir war nicht klar das der Scan auch den Fehler möglicherweise beheben kann.

    Lasse den Scan einfach noch einmal laufen sonst werde ich mir wohl die

    WD WD40EFAX kaufen. Ich kann über meine ehemalige Firma einen Mitarbeiterrabatt bei WD von 20% bekommen so das ich statt 104 dann 84€ bezahlen muss.

    Ich denke das ist akzeptable.

  • Oder anders gesagt bei 4TB keine WD red, sondern red pro/plus.


    Current pending sectors ist nicht wild, wenn der scan nichts gerichtet hat, dann richtet sich das von selbst (zum Guten oder weniger Guten). Einfach beobachten was passiert. Ich weiß jetzt nicht wie das bei der Firmware ist, aber hast du irgendwelche Einschränkungen im Betrieb (Daten lesen/ schreiben)?

  • Bitte keine SMR Platten kaufen, vor allem nicht für ein RAID

    warum keine SMR?

    Laut WD Seite

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    SMR-Technologie für private und Homeoffice-Workloads, z. B. Speichern, Archivieren und Teilen, in RAID-optimierten NAS-Systemen mit bis zu 8 Laufwerkschächten



    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hast du irgendwelche Einschränkungen im Betrieb (Daten lesen/ schreiben)?

    Bisher ist mir nichts aufgefallen. Habe gestern noch mehrere Zugriffe auf das NAS ausgeführt. Unter anderem auch Videos über einen alten WD-player an das TV geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von pmm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einfach mal googeln .. WD hat die Plus eingeführt weil kie klammheimlich SMR Platten als Red verkauft haben und die dann aus allen möglichen RAIDs rausflogen (zu lahm für TLER)

  • Aber schon Täuschung wenn die schreiben NAS geeignet und RAID optimiert. Waren auch kurzfristig lieferbar die anderen in ca. 2 Wochen.

    Dann hoffe ich eben mal das es sich selbst repariert.Sind ja auch gerade mal 4,5 Jahre in Betrieb.

    Und vllt haut ja einer zum Black Friday so ein Ding raus ^^ .

    Aber danke noch einmal für Hinweis und Tipps.

  • Dann hoffe ich eben mal das es sich selbst repariert.

    Pending sectors sind auch so nicht schlimm. Repariert bedeutet dann entweder, dass der Sektor wirklich repariert und wieder zugewiesen wird oder dass er eben irreparabel ist und als defekt / nicht zuweisbar markiert wird. Alles nicht wild, aber QTS macht es wilder als es wirklich ist.

    An sich kann das ewig so weiter betrieben werden, lediglich um QTS seinen Willen ist ein Austausch ratsam, bevor QTS bei einem Fehler mit der anderen Disk richtig wild wird.

    Ich würde sie vermutlich tauschen und im Backup oder so einsetzen.

  • Vielen Dank für die Info.

    Habe mir nun 2 WD Red 4TB (die mit SMR, Preis, lieferbar) bestellt die ich dazu nutzen werde um eine Sicherung vom NAS zu machen (hatte sonst keine Kapazitäten).

    Dazu dann eine 4TB Red Pro 4TB NAS Hard Drive die ich dann einbauen werde. Die ist allerdings erst Anfang Dezember bei WD lieferbar wie aber auch bei vielen anderen. Aber bei 20% auf deren Preis warte ich halt und habe Zeit alles auf die beiden anderen zu sichern.

    Der zweite Reparaturscan hat keinen Erfolg erzielt. Meldung:

    Code
    HDD 3 Complete Test result: Completed: read failure.

    SMART alle i. O bis auf den Pending_Sector.

    Werde gleich einmal dieses Dateisystem prüfen starten.

  • Etwas lästig ist, wenn durch so eine "harmlose" Fehlermeldung dann wirklich entscheidende Fehler nicht auffallen. Daher neige ich auch eher dazu, die Platten dann zu ersetzen. Man hat sonst doch immer ein etwas flaues Gefühl im Magen.


    Allerdings habe ich auch eine Platte im Einsatz ausschließlich für Surveillance Station. Da dort sowieso alles immer wieder überschrieben wird und nicht dauerhaft gesichert werden muss, nutze ich da eine alte Notebook-Platte. Diese hatte bereits defekte Sektoren gezeigt und wurde deshalb dort ersetzt. Dennoch war die ständige Warnanzeige lästig. Irgendwie habe ich es über die Konsole nach einer Online-Anleitung geschafft, die betreffenden Blöcke zu "sperren"(?) Fragt mich aber jetzt nicht, wie ich das gemacht hatte.

  • Hallo und guten Morgen


    leider tut sich ein neues Problem auf. Habe gestern die beiden WD Red die ich zur Sicherung nutzen möchte bekommen.

    Nach erfolgreichem längerem Kampf ist es mir auch gelungen diese von angezeigten 2TB irgendwie auf 4TB zu bringen.

    Alles über einen Linux MInt Desktop PC und einem alten WD Book Gehäuse bzw der Platine.

    Nun habe ich diese an das TS-410 angeschlossen zuerst vorne am USB (ist auch konfiguriert als USB always on) Die Platte wird erkannt aber nicht verbunden.

    Dann habe ich hier einen Post gefunden der vor Jahren ein ähnliches Problem aufgegriffen hat und das Problem mit NTFS Formatierung lösen konnte. Bei mir leider nicht geholfen. Das Gerät scheint zu formatieren. Manchmal erscheint danach die Meldung Gerät wird initialisiert und dabei wird auch der Platz als frei angezeigt. Kurz danach ist der komplette Platz als belegt markiert (Bild)

    So taucht es dann natürlich auch nicht in File Station auf.

    Habe auch einen hinteren USB Anschluss probiert. Gleicher Misserfolg.

    Weitere Ideen?


    Vielen Dank


    Bild vergessen


    Habe ein anders ext. Gehäuse ausgegraben. Die (2.) Platte wurde an einem Desktop direkt an SATA angeschlossen und auf 4TB formatiert. Diese wird aber dann nur als 2TB im Gehäuse am QNAP erkannt und auch als belegt. Nach der Formatierung werden leider nur wieder 2 TB angezeigt diese sind aber nun frei und nutzbar.

    Kann es mit dem Adapter der alten USB Gehäuse zusammen hängen? Das die nicht mehr als 2 TB können? Obwohl in einem Gehäuse mal eine 5TB WD in dem Gehäuse war. WD-Book o. ä.


    Irgendwie habe ich zumindest die 1. Platte dazu bewegen können am QNAP mit 4TB erkannt zu werden. NTFS Format. An einem hinteren USB.

    Vorher noch einmal mit Laufwerke und GParted die Platte am PC auf 4TB gebracht und einen Einhängepunkt bestimmt. Dann war die Platte am PC direkt mit 4TB verfügbar. Das schien zumindest bei mir das Problem gewesen zu sein.

    Die ersten Verzeichnisse werden derzeit kopiert.

    Vllt hilft es ja noch jemandem ....

  • Hallo, leider wohl ein neues Problem,


    nachdem ich die Platte in Schacht 3 getauscht habe und das NAS wieder hoch gefahren habe scheint nun A) die Platte 1 ein ähnliches Problem zu haben wie vorher die 3.

    Was aber B) hinzu kommt dass das RAID5 nun Status "NIcht aktiv" zeigt und es auch durch einen Klick auf dem Reiter Aktion Wiederherstellen nicht aktiviert wird.

    Es erscheint kurz die Meldung "Alle Dienste werden beendet, fortfahren?" aber weiter passiert nichts.

    Es sind so auch keine Zugriff von außen möglich außer über die Weboberfläche.

    Habe auch keinen Hinweis hier gefunden was ich da nun machen soll.

    Der Fehler der Platte 1 scheint auch anders bewertet da das Kontrolcenter oben rechts rot blinkt. Oder es kommt weil es inaktiv ist.

    Habe nun noch einmal Laufwerk 1 scannen gestartet.


    Für Tipps und Lösungsmöglichkeiten danke ich schon einmal im vorraus


    hier noch ein paar Fotos

  • Da ist dann bei nem RAID5, Schicht. Also neu Anfangen und von Backups wiederherstellen


    *edit*

    Achso .. und hotswap wäre es gewesen, das NAS zum Plattentausch NICHT herunterfahren !

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • OK, das ist nicht schön .......

    kann ich meine Einstellungen sichern von der Weboberfläche aus? Also Zugriffsrechte Benutzer etc. und nachher wieder einspielen?

    Wie löse ich das nun am Besten auf und beginne neu ohne weitere Fehler zu erzeugen?


    Danke


    Und was ich nicht verstehe warum die 4, Platte (Slot 3 s. o.) nicht aus den anderen 3 trotz runter fahren und Neustart nicht wieder hergestellt werden kann.

    Die Info der defekten Platte sollte doch auf den anderen 3 vorhanden sein.


    OK habe unter System Backup/Einstellungen wiederherstellen die Option Systemeinstellungen sichern gefunden. Betätige dann den Button Sicherung aber wo befindet sich die erwähnte .BIN Datei? Sie ist nicht auf meinem Laptop im Standardverzeichnis und ich werde nicht wie üblich nach dem Speicherort (Standarteinstellung FF) gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von pmm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob das bei alten CAT1 so einfach klappt (also das Wiederherstellen der Konfiguration mit einem defekten RAID5) weiss ich nicht


    Aber wenn bei nem Rebuild von RAID5 noch ne Platte ausfällt, dann ist Ende..sollte net so schwer zu verstehen sein.

  • Also bei meinem 419p+ geht dort ein Browser Speicherdialog auf..je nach Einstellung wird dann entweder gefragt oder im Standardverzeichniss gespeichert