Snapshot Replica nicht möglich / SSH Verbindung schlägt fehl

  • Hallo Forum,


    ich habe zwei QNAP NAS hier stehen eins für den "produktiven" Einsatz und das zweite für Backups meiner Clients und Backup des ersten Qnap. Dementsprechend soll das erste System Snapshot Replicas auf den Backup NAS anlegen, allerding erhalte ich bei der Einrichtung immer die folgende Fehlermeldung:

    Bildschirm­foto 2023-02-22 um 00.14.07.png


    Ich bin ein bisschen mit meinem Latein ein Ende. Ein SSH Authentifizierungsfehler, wie im Screenshot angegeben, kann es mMn nicht sein, weil ich mich über das SSH Protokoll direkt (über macOS Terminal) auf das Zielsystem (192.168.1.210) ohne weiteres verbinden kann.


    Folgendes habe ich geprüft:

    • Quell- / Zielsystem sind im selben Netz 192.168.1.0/24
    • Zielsystem hat SSH Service aktiv
    • Benutzer können sich über SSH anmelden


    Was übersehe ich hier?

    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Florian

  • Ich hatte den Zauber auch schon öfter bei der Einrichtung. Bei mir wurde es immer durch Spielerei mit dem Erkennen-Button ausgelöst oder behoben... Also entweder mal draufklicken oder die IP direkt angeben.


    Ich habe vir wenigen Tagen erst ein neues Ziel direkt per IP angegeben, das hat auf Anhieb funktioniert.


    Firmware bei beiden die 2234

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Hast du 2 FA auf der Backup NAS? Damit gab es bei mir auch schon Probleme, bin mir aber gerade nicht sicher, ob es Snapshot Replica oder HBS Aufträge waren.

  • Hey,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Und Verbinden geht auch mit dem User "admin"? .. weil der wird ja gerne und oft deaktiviert.

    Ja Anmeldung im Web und direkt per SSH sind mit dem Admin User möglich, hatte auch bereits versucht einen anderen Benutzer anzulegen und diesen zu verwenden.

    Hatte zuvor immer den "Erkennen"-Button verwendet, eine direkte Eingabe der IP-Adresse hilft auch nicht. 2-Faktor Authentifizierung ist auf beiden deaktiviert.


    Habt Ihr noch mehr Ideen? Gibt es vielleicht ein log, wo dazu was drin stehen könnte?


    Viele Grüße

    Florian

  • Welche Firmware nutzt Du denn?


    Und Eingabe der IP, wenn vorher nicht der Button betätigt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fehler gefunden ^^


    Die Snapshots wurden zuvor auf einem anderen Qnap mit gleicher IP-Adresse gemacht, daher gab es ein REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED-Fehler. Das kann man herausfinden, indem man sich auf dem Quellsystem einloggt und von dort aus versucht die SSH verbindung aufzubauen.

    Um das zu beheben, den entsprechenden Eintrag aus /root/.ssh/known_hosts löschen.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Danke fürs Mitteilen der Lösung!

    Ich kapiere es nur nicht :D

    Die Snapshots wurden zuvor auf einem anderen Qnap mit gleicher IP-Adresse gemacht

    Das heißt, dass am Zielsystem bereits Replika eines anderen Systems (mit gleicher IP) gelagert und noch vorhanden waren? Oder waren die Replika bereits gelöscht?

  • Und für SSH sind die Keys und der known_hosts Eintrag auf dem Ziel-NAs auch richtig hinterlegt worden, so dass SSH ohne Password von NAS1 nach NAS2 funktioniert?


    Gruss

  • Das heißt, dass am Zielsystem bereits Replika eines anderen Systems (mit gleicher IP) gelagert und noch vorhanden waren? Oder waren die Replika bereits gelöscht?

    Ich glaube dass das ZielNAS ersetzt wurde.