RSync Backup zu Synology-NAS dauert immer extrem lange

  • Hallo Leute,


    ich habe eine QNAP TS431+ mit 4 x 6 TB Platten und eine Synology DS119j mit einer 6TB Platte. Ich habe auf der QNAP etwa 4 TB in Benutzung und sichere sie mit HyperBackup über LAN auf die Synology. Beide NAS haben die jeweils aktuellste Version ihrer Firmware. Soweit zur Ausgangssituation.


    In letzter Zeit, das war früher anders, dauert jeder Sicherungslauf eeeeewig. Ich habe das eigentlich so eingestellt, dass die Synology Samstags nachts um 1 Uhr hochfährt und dann ab 01:30 Uhr die Dateien von der QNAP auf die Syn per Rsync gesichert werden. Das war früher in den drei Stunden, die ich die Synology eingeschaltet hatte, locker funktioniert.


    Jetzt ist es aber anders. Aktuelles Beispiel: Ich habe 3x500 MB mkv-Dateien, die er in zwei Ordnern rübersyncen soll. Das läuft nun schon, händisch und ohne Zeitschaltung, gestern abend um 22 Uhr gestartet aktuell immer noch und er ist gerade mal bei 34% des Auftrages, also gute 12 Stunden später. Ich habe das Gefühl, der Rsync-Auftrag speichert nichts ab, was beim letzten Mal gesynct wurde und hechelt immer die kompletten 4 TB durch, nicht aber nur die Änderungen.


    Das war früher definitiv anders, da haben die 3 Stunden gereicht, um ganze Serienstaffeln zu syncen. An der Verbindung der Laufwerke untereinander liegt es nicht, wenn ich die Dateien händisch vom Einen aufs andere Laufwerk kopiere, habe ich die üblichen 40-60 MB/s , die man bei Gigabit-Ethernet erwarten kann.


    Hat wer eine Idee, wo hier das Problem liegen kann? Neu angelegt habe ich den Job schon, das hat nichts geändert.


    €dit

    Grad beim Scrollen durch den Forenbereich sehe ich, dass scheinbar Viele ähnliche Probleme haben.....


    Im Anhang noch ein paar Screenshots der Jobkonfiguration auf der QNAP- ist da vllt ein Haken falsch gesetzt?

  • QNAP Rsync und Synology Rsync heissen nur fast gleich sind jedoch nicht identisch. Dies liegt an Synology's Rsync, die machen da was eigenes was nicht zu 100% Kompatibel ist mit anderen Herstellern.


    Stell die Synchronisierung auf SMB um.


    Bei mir wurden aus ~20MB/s mit Rsync 100+MB/s mit SMB.


    q-s-smb.png


    q-s-smb-result.png

  • Alles klar, danke, das probiere ich mal. Komisch finde ich nur, dass es bis vor paar Wochen funktionierte. Ich vermute, nach irgendeinem Update ist das losgegangen.


    Gibt es zufällig eine Anleitung für das SMB-Backup? Das sind Samba-Freigaben, oder?


    Ich hatte anderswo mal versucht, das mit dem "Dateiinhalte prüfen" zu deaktivieren, das ändert aber nix.

  • Eigentlich läuft die Einrichtung genau so ab wie bei Rsync.


    Der Benutzer muss Lese- und Schreibzugriff auf der Syno haben. Anstelle eines RSync-Servers einen Externen CIFS/SMB-Server einrichten.


    Der Auftrag muss dann einfach neu angelegt werden.

    CIFSSMB.png

  • Alles klar, das Share habe ich ja schon. Dann probiere ich das mal, Danke Dir. Werde dann das Ergebnis berichten.

  • "Dateiinhalte prüfen" könnte Schuld haben. Wenn beide NAS eine korrekte Zeit haben, sollte das nicht notwendig sein. Um die Dateiinhalte zu prüfen, müssen alle Dateien zum Vergleich gelesen und Prüfsummen berechnet werden und das kostet Zeit, viel Zeit.

  • Hmkay, das hatte ich getestet, weil den Verdacht hatte ich auch. Hat aber nicht sooo viel geändert, war immer noch langsam.


    Aber Xydocs Weg funktionert, damit geht es in der Tat viel schneller.


    Hat nur noch einen Schönheitsfehler: er kopiert alles wie er soll, wirft aber am Ende einen Fehler aus:

    Code
    NAS Name: NAS8TB
    Severity: Warning
    Date/Time: 2023/02/09 22:15:41
    App Name: Hybrid Backup Sync
    Category: Custom Job Event
    Message: [Hybrid Backup Sync] Finished Sync job "Video SMB" with errors. Failed to copy all data and attributes.
  • Eventuell findest du Informationen über die Dateien wenn du den Dateiverlauf exportierst.


    Die Funktion findest du im Bericht des Synchronisierungsauftrags.


    Zudem gibt es Dateinamen die ö,ä und ü enthalten? Hatte da mal ein Problem mit.

  • Hmmm...da steht auch nicht mehr. Kopiert hat er drei Dateien, die Menge stimmt, aber mit der nichtssagenden Warnung....


    €dit

    Ich glaub, ich hab was gefunden. Die Synology NAS ist das kleinste Modell, die DS119j und hat nur 256 MB Arbeitsspeicher. Das hat aber unter DSM 6 ausgereicht, DSM 7 aber bringt das wohl an die Grenze. Werde daher mal downgraden. Das könnte ungefähr auch der Zeitpunkt sein, seitdem das langsamer wurde.

  • Stell die Synchronisierung auf SMB um.

    Nochmal Danke, das war der Tipp des Jahres. Das rennt jetzt wie der Teufel, selbst ganze Serienstaffeln sind in paar Minuten erledigt.


    Und ich hab auch den Fehler gefunden: die Synology-Nas, auf die ich sichere, fügt Ordner @eadir hinzu. Ich hatte mal ein Paar Ordner von der Syn auf die Qnap zurückkopiert und die scheint er wegen des @ nicht zu sichern. Excluded und alles gut.


    Also vielen Dank nochmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArthurDaley ()