Beiträge von ArthurDaley

    Stell die Synchronisierung auf SMB um.

    Nochmal Danke, das war der Tipp des Jahres. Das rennt jetzt wie der Teufel, selbst ganze Serienstaffeln sind in paar Minuten erledigt.


    Und ich hab auch den Fehler gefunden: die Synology-Nas, auf die ich sichere, fügt Ordner @eadir hinzu. Ich hatte mal ein Paar Ordner von der Syn auf die Qnap zurückkopiert und die scheint er wegen des @ nicht zu sichern. Excluded und alles gut.


    Also vielen Dank nochmal.

    Es gibt einen anderen Thread, den ich wegen was Ähnlichem aufgemacht habe.


    Bei mir dauert das RSYNC zu einer Synology NAS auch immer viele viele Stunden, auch wenn es bspw. nur 1.5 GB in 3 mkv-Dateien sind.


    Was mir geholfen hat, war der Tipp, es mal mit SMB-Backup zu versuchen. Das war ein voller Erfolg, seitdem dauern die Sachen wieder nur paar Minuten, wenn es im Bereich 1-2 GB sind.

    Hmmm...da steht auch nicht mehr. Kopiert hat er drei Dateien, die Menge stimmt, aber mit der nichtssagenden Warnung....


    €dit

    Ich glaub, ich hab was gefunden. Die Synology NAS ist das kleinste Modell, die DS119j und hat nur 256 MB Arbeitsspeicher. Das hat aber unter DSM 6 ausgereicht, DSM 7 aber bringt das wohl an die Grenze. Werde daher mal downgraden. Das könnte ungefähr auch der Zeitpunkt sein, seitdem das langsamer wurde.

    Hmkay, das hatte ich getestet, weil den Verdacht hatte ich auch. Hat aber nicht sooo viel geändert, war immer noch langsam.


    Aber Xydocs Weg funktionert, damit geht es in der Tat viel schneller.


    Hat nur noch einen Schönheitsfehler: er kopiert alles wie er soll, wirft aber am Ende einen Fehler aus:

    Code
    NAS Name: NAS8TB
    Severity: Warning
    Date/Time: 2023/02/09 22:15:41
    App Name: Hybrid Backup Sync
    Category: Custom Job Event
    Message: [Hybrid Backup Sync] Finished Sync job "Video SMB" with errors. Failed to copy all data and attributes.

    Alles klar, danke, das probiere ich mal. Komisch finde ich nur, dass es bis vor paar Wochen funktionierte. Ich vermute, nach irgendeinem Update ist das losgegangen.


    Gibt es zufällig eine Anleitung für das SMB-Backup? Das sind Samba-Freigaben, oder?


    Ich hatte anderswo mal versucht, das mit dem "Dateiinhalte prüfen" zu deaktivieren, das ändert aber nix.

    Hallo Leute,


    ich habe eine QNAP TS431+ mit 4 x 6 TB Platten und eine Synology DS119j mit einer 6TB Platte. Ich habe auf der QNAP etwa 4 TB in Benutzung und sichere sie mit HyperBackup über LAN auf die Synology. Beide NAS haben die jeweils aktuellste Version ihrer Firmware. Soweit zur Ausgangssituation.


    In letzter Zeit, das war früher anders, dauert jeder Sicherungslauf eeeeewig. Ich habe das eigentlich so eingestellt, dass die Synology Samstags nachts um 1 Uhr hochfährt und dann ab 01:30 Uhr die Dateien von der QNAP auf die Syn per Rsync gesichert werden. Das war früher in den drei Stunden, die ich die Synology eingeschaltet hatte, locker funktioniert.


    Jetzt ist es aber anders. Aktuelles Beispiel: Ich habe 3x500 MB mkv-Dateien, die er in zwei Ordnern rübersyncen soll. Das läuft nun schon, händisch und ohne Zeitschaltung, gestern abend um 22 Uhr gestartet aktuell immer noch und er ist gerade mal bei 34% des Auftrages, also gute 12 Stunden später. Ich habe das Gefühl, der Rsync-Auftrag speichert nichts ab, was beim letzten Mal gesynct wurde und hechelt immer die kompletten 4 TB durch, nicht aber nur die Änderungen.


    Das war früher definitiv anders, da haben die 3 Stunden gereicht, um ganze Serienstaffeln zu syncen. An der Verbindung der Laufwerke untereinander liegt es nicht, wenn ich die Dateien händisch vom Einen aufs andere Laufwerk kopiere, habe ich die üblichen 40-60 MB/s , die man bei Gigabit-Ethernet erwarten kann.


    Hat wer eine Idee, wo hier das Problem liegen kann? Neu angelegt habe ich den Job schon, das hat nichts geändert.


    €dit

    Grad beim Scrollen durch den Forenbereich sehe ich, dass scheinbar Viele ähnliche Probleme haben.....


    Im Anhang noch ein paar Screenshots der Jobkonfiguration auf der QNAP- ist da vllt ein Haken falsch gesetzt?

    Moin,


    mal ne Frage: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass im WLAN die Qfile App beim ersten Öffnen und Aufwecken der NAS den Fehler bringt, dass die Verbindung nicht möglich ist. Sofort anschließend nochmal versucht, klappt es dann.


    Ist eine TS431+ mit dem aktuellen QTS drauf und ein Oneplus 7 mit Android 11 und der neuesten App-Version.


    Hat wer ne Idee, woran das liegt? Ist nicht schlimm, aber doch lästig.

    Wer dies macht unterstützt leider auch, dass es weiterhin solche Schadsoftware geben wird. Solange die Kriminellen gut davon leben können und sie genügend "zufriedene" Kunden haben, solange werde die auch weiter machen. Wenn niemand mehr zahlt und sie keine müde Mark damit einnehmen, dann hört dies sofort auf.

    Viel Schlimmer noch, wer das zahlen "muß", offenbart auch, dass er kein Backup hat und hat es damit eigentlich nicht anders verdient.


    Aber mal eine andere Frage dazu:


    Ich habe meine 4,nochwas Terabyte zweifach gesichert, einmal auf einer zweiten 1Bay Synology NAS per HBS-Backup und einmal alle paar Wochen lokal auf einer sechs Terabyte-Festplatte. die am einem anderen Ort lagert. Soweit so gut also, müsste ich mich ja bezüglich Deadbolt zurücklehnen können.


    Die Frage, die ich mir stelle, ist aber: Würde Deadbolt auch über Netz die Partition auf der SynologyNAS verschlüsseln können oder ist er so schlau dann doch nicht? Das habe ich hier bisher nicht rauslesen können.

    Hi Leute,


    ich vermute, dass es sowas bestimmt schon gibt, allerdings habe ich über die Suche nichts gefunden, wäre also für jeden Tipp dankbar.

    Ich habe bisher auf unseren drei Android Handys die Fotos zu Google gesichert. Das wird aber ja nun kostenpflichtig.


    Daher möchte ich eigentlich jetzt dazu übergeben, über den MyQNAPLink unsere Photos auf der TS 431+ zu sichern, und zwar möglichst mit dem gleichen Komfort wie bei Google.


    Gibt es dazu eine Anleitung, wie man am Besten vorgeht?


    Danke Euch,

    Arthur