Welche FW bei TS-473A-8G?

  • Hallo,


    ich bin es schon wieder. ;)


    Das neue NAS ist heute bereits angekommen.

    Die 10G NIC habe ich von dem TS-470 Pro genommen und verbaut.

    Die Platten habe ich in derselben Reihenfolge 1-4 wie beim TS-470 Pro eingesteckt.


    Also alles soweit kein Problem.


    Nach laengerem "Roedeln" hat Qfinder es auch gefunden.


    Das TS-473A-8G hat wohl eine Datenmigration gemacht. Soll heissen alles von dem alten TS-470 Pro ist wahrscheinlich noch da.

    Zumindest deutet die selbe IP darauf hin.


    Eigentlich ist mir eine komplette Neuinitialisierung lieber wegen neuer Hardware usw.

    Aber das werde ich dann sehen, wenn ich mich auf dem NAS anmelde.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Laut Qfinder ist zur Zeit die QTS 5.0.0.2131 installiert.

    QFinder bietet mir die 5.0.1.2248 an.

    Als Download gibt es bereits die 5.0.1.2277.


    Kann ich daher bedenkenlos die aktuellste FW downloaden und einspielen oder wie soll ich das verstehen?


    Hier der link:


    TS-473A - Download-Center | QNAP


    Da ich mit FW-Updates so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, moechte ich schon bei der Initialisierung direkt mit der aktuellsten FW starten.


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Gibt zu den meisten Firmware hier im Forum Themen, da kann man dann nachsehen ob und welche Probleme es gibt.

  • Ich denke die aktuellste QTS ist ok... Allerdings stehst du bei dem NAS noch vor der Frage, ib du nicht gleich QuTS hero nehmen solltest, was ich wohl bevorzugen würde.

  • Wenn er aber schon 4 Platten hat dann ist das ja kein Problem (gegen Größere tauschen ist bei QuTS ja möglich)

  • 8G und Hero sind eher nicht kompatibel. Neben der Tatsache, daß bei Wechsel zu Hero die Platten komplett gelöscht werden und somit getestete Backups nötig sind.

  • Letzteres hat er ja sowieso vor... Damit das System frisch ist. 8G reichen überhaupt nicht? Auch nicht ohne Deduplizierung?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät :) Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine, dass 8 gb RAM DAs Minimun ist. Benutze selbst 40 gb. Habe zwar nur Erfahrungen mit Hero, aber sollte vielleicht eine ernsthafte Überlegung wert sein. Nutze zwar die Nas nicht beruflich, aber Hero finde ich schon gut ..😋

    Ps: habe gerade im Leerlauf geschaut, da sind 4 gb Auslastung….

    Einmal editiert, zuletzt von UrsR ()

  • Mich reizt halt ZFS bzw. die Fähigkeit / Möglichkeit Daten zu reparieren, von dessen Defekt man uU nie was mitbekommt bevor es zu spät ist. Ansonsten interessiert mich hero auch kein Bisschen, aber ZFS ist schon schick und werde ich mir eventuell wenn mal Zeit ist auch für eins meiner Backups einrichten (ohne QNAP Betriebssystem).

  • Soweit ich noch weiß, kann man ZFS ganz normal im Linux kernel aktivieren.

    Hatte ich mal vor Jahren als ZFS noch neu war, auch mal auf meiner damaligen Linux-Box.

  • und werde ich mir eventuell wenn mal Zeit ist auch für eins meiner Backups einrichten

    Jetzt dachte ich schon, endlich schreibt mal jemand einen Vergleichsbericht von QuTS hero und QTS in der Praxis. Ich frage mich schon lange, ob es da für Otto-Normal überhaupt einen spürbaren Unterschied gibt oder das Argument einfach nur "nett zu haben" ist.


    TS-473A 32GB (Testumgebung) läuft bei mir mit QTS 5.0.1.2248 build 20221215

    TS-873A 8GB (Produktives NAS) läuft mit QTS 5.0.0.2131 build 20220815

    Bei beiden Geräten sind mir keine Probleme aufgefallen.

  • Ich hab kein Gerät das hero kann und mein TVS 473 reicht mir noch... Aber du hast ja ein passendes Gerät parat ;)

  • Ich habe mich jetzt fuer QTS 5.0.1.2277 entschieden.

    QTS hero ist imho zu ressourcenlastig. Da haette ich den RAM noch auf 32 GB aufruesten muessen.

    Es ist auch so schon ein "Quantensprung" von den 2 GB im TS-470 Pro zu den 8 GB jetzt.

    Das Teil ist auch insgesamt sehr schnell. Ist ja auch klar. In 10 Jahren hat sich einiges getan.

    Zudem ist der innere Aufbau des TS-473A wesentlich aufruestungsfreundlicher gestaltet.

    So muss man das Teil nicht komplett zerlegen um den Speicher auszutauschen wie es beim TS-470 Pro der Fall war.

    Als ich mich nach dem FW-Update auf dem NAS angemeldet habe, kamen nur Fehlermeldungen ohne Ende.

    Dies wird nicht mehr unterstuetzt, das laeuft nicht mehr, usw.

    Neuaufsetzen ist die einzige Loesung. Das TS-473A synchronisiert noch. Danach spiele ich das BackUp wieder ein.

    Auf dem Hinweisschild "Erste Schritte" was aufgeploppt ist auf dem Desktop frage ich mich, ob es jetzt zwangsweise noetig ist, sich eine QNAP ID zu erstellen.

    Auch wenn man gar nicht per Remote Fernzugriff auf das Teil haben moechte?

    Mit Schritt 2 und 3 werde ich mich dann morgen befassen, wenn ich das BackUp wieder eingespielt habe.

    Evtl. frage ich dann hier noch einmal nach. :)

  • ob es jetzt zwangsweise noetig ist, sich eine QNAP ID zu erstellen

    Nein ist es nicht. Remote macht man ohnehin besser über VPN aufm Router. Es mag aber wenige Funktionen geben, die eine ID erfordern, ich nutze aber keine.

  • Ich habe auch keine ID, bei keinem NAS.

    Aber du hast ja ein passendes Gerät parat

    Ich weiß. Aber ZFS mit 2 Festplatten? Da wird man den Performance-Unterschied zu QTS sicher spüren. :)

    Und im Moment läuft das Teil so schön. Bei meinem letzten Selbstversuch habe ich das Teil ja komplett geschrottet. Aber mal sehn, wäre schon reizvoll.

  • Um das Thema meinerseits hier zum erfolgreichen Ende zu fuehren ...


    Das NAS hat fertig synchronisiert. Spiele gerade das BackUp zurueck.


    Die Hinweistafel habe ich uebrigens weggeklickt ... werde mir auch keine ID einrichten.


    Die Tatsache, dass der TS-473A-8G die Platten erkannt hat und auch problemlos gestartet ist, sagt mir dass der TS-470 Pro wirklich einen Hardware-Defekt hatte.


    Ich habe mir jetzt noch die QXP-10G2U3A bestellt. Weil der verbaute USB-C nur Gen.1 mit 5 GB/s ist.

    Die beiden anderen rueckseitigen USB-A sind zwar Gen.2 mit 10 GB/s. Diese sind aber schon mit der USV und dem BackUp-Medium verbunden.

    Ich koennte zwar ein Adapterkabel USB-A auf USB-C verwenden fuer die USV z.B. Aber so habe ich noch 2 zusaetzliche USB-A mit 10 GB/s.

    Eine groessere Karte mit hohem Luefter oder Kuehlkoerper passt in den PCIe sowieso nicht mehr hinein.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass jetzt soweit alles problemlos laeuft.

    Eigentlich ist dafuer ein NAS ja auch da .. es soll problemlos laufen.


    Den alten TS-470 Pro verwende ich als "Schraubenspender" ;)