Rebooting System - Please Wait ... nach FW Update

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir hier mit dem Tausch der Festplatten geholfen wurde, frage ich euch auch bei einem anderen Problem.


    Ich habe ein TS-470 Pro mit 4 STK WD RED PRO 8TB im Raid6 verbaut.


    Das System lief mit der FW 4.3.6.2050 problemlos.

    Da aber mit der FW 4.3.6.2232 unter anderem 2 wichtige Sicherheitsaspekte geloest wurden (smb update und malware remover), habe ich mich gestern dazu entschlossen, die FW upzudaten.


    Im Anhang habe ich die changelogs angehaengt.


    Bei dem TS-470 Pro ist bei FW 4.3.6 Schluss. Es koennen nur noch Verbesserungen und Fehlerbehebungen dieser FW eingespielt werden.


    Das Update ist auch durchgelaufen ohne Fehlermeldungen.


    Allerdings haengt das NAS nun seit ca. 24 Stunden mit der Meldung "Rebooting System - Please Wait ..." im Display.


    Soll ich das Nas ausschalten (Stecker ziehen), alle Platten entfernen (ein Stueck aus den slots ziehen) und schauen ob das NAS bootet und danach die Platten wieder einstecken?


    Oder noch warten?


    Ich aergere mich schon ueber mich selber, dass ich das Update gewagt habe.


    Aber jetzt ist es wie es ist.


    Ich bitte um Hilfe.


    Ein Backup ist vorhanden. Ich moechte es mir aber ersparen dieses wieder einzuspielen und das System ein weiteres Mal neu aufzusetzen.


    Was meint ihr?

  • Entweder den Stecker ziehen oder 10s den Powerknopf drücken ist egal.

    Wenn sich nach 24 Stunden noch nichts getan hat, dann schadet das jetzt auch nicht mehr.


    Dann eine Gedenkminute einlegen und wieder starten. Wenn sich das Ganze wiederholt, dann ohne Platten starten.

    Aber zuerst würde ich den "Normal-Boot" versuchen.


    Gruss

  • Danke fuer den Tipp!


    Jetzt hat sich die Meldung auf dem Display geaendert in:


    SYSTEM BOOTING


    >>>>>>>>


    Die ">" bewegen sich von links nach rechts.


    Ich denke, damit bin ich schon einen Schritt weiter, oder nicht?


    Gruesse,

  • Nicht wirklich... würde trotzdem nochmal etwas warten :(


    Die Pfeile bewegen sich immer und sagen nichts darüber aus, ob wirklich etwas verarbeitet wird.

    Vorher sollte das System rebooten, jetzt soll es booten, daher die unterschiedlichen Meldungen.

  • Wie lange warten?


    12 Stunden, 24 Stunden ... weniger?


    Ich aergere mich schon jetzt mehr ueber mich selbst.

    Das Motto: "Never change a runnig system" habe ich nicht beachtet.


    Ich moechte das Problem moeglichst schnell loesen.


    Sollte ich noch einmal den Netzstecker ziehen (so habe ich es vorhin gemacht), dann alle LW aus den Schaechten ziehen und wenn das System dann bootet sie wieder "on the fly" von 1 bis 4 einstecken?

  • Wie lange warten?

    Max. 30 Minuten, dann muss das fertig sein.

    Das Motto: "Never change a runnig system" habe ich nicht beachtet.

    Das gilt auch nicht für FW Updates mit brauchbaren Fixes bzw. Sicherheitsupdates ;) Du hast alles richtig gemacht.


    Sollte ich noch einmal den Netzstecker ziehen [...]

    Wie FSC830 schon schrieb mal ohne Disks starten und berichten. Das NAS wird dann uU eine andere IP haben, also besser mit dem Finder suchen.

    Wenn möglich kannst Du direkt auch schonmal einen Monitor anschließen und berichten was darauf zu sehen ist.

  • OK!


    Ich habe jetzt 60 Minuten gewartet anstatt 30 Minuten und nicht 1 "Gedenkminute", sondern 5 "Gedenkminuten" eingelegt nachdem ich den Stecker gezogen habe.


    Dann habe ich alle Platten entfernt und den Stecker wieder eingesteckt.


    Der Status ist angehaengt.


    Das erste Foto ist ein screenshot eines per HDMI angeschlossenen Monitors an das NAS und das zweite Foto zeigt das Display des NAS.


    Offensichtlich hat das FW-Update funktioniert.


    Was nun?


    Versuchen die Platten wieder einzusetzten? Von 1 bis 4 im Betrieb? Also On The Fly?

  • Versuchen die Platten wieder einzusetzten? Von 1 bis 4 im Betrieb? Also On The Fly?

    Da würde ich die Expertise von anderen Usern hier abwarten... Ich weiß nicht wie es sich bei dieser FW verhält, sprich ob die Disks dann unweigerlich plattgemacht werden.


    Das Update des DOM scheint funktioniert zu haben, das Update von QTS auf den Disks nicht, deswegen lässt es sich mit Disks nicht starten (QTS kann nicht geladen werden).

  • Ja, alle Platten wieder einstecken und sehen, was sich machen läßt (Wiederherstellen?).

    Oder evtl. per Qfinder die FW noch einmal installieren.

    Ein Backup gibt es ja, aber mal wieder ganz toll, wie ein Update ein System durcheinander würfelt. :X


    Gruss

  • Dazu müssen dann aber die Disks drin sein...

    Man lese den ganzen Post... ;) .

    Erst Platten einstecken, dann weiter sehen...


    Gruss

  • Also erst wieder ausschalten, dann alle Platten einsetzen und wieder einschalten oder jetzt im laufenden Betrieb alle Platten wieder von 1-4 einsetzen?

    Sorry fuer diese Frage. Aber ich moechte nichts verkehrt machen und das Backup zurueckspielen mir ersparen.

  • Man lese den ganzen Post...

    Ich wollte es nur zur Sicherheit nochmal erwähnen, weil das "Oder" als Option Alternative zur ersten Zeile verstanden werden kann :*

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Im laufenden Betrieb jetzt alle Platten einsetzen.


    Gruss

  • Also alle Platten sind wieder eingesetzt im laufenden Betrieb.

    Anbei die Fotos des Displays NAS HDD 1 bis 4 added sowie des per HDMI angeschlossenen Monitors und die Meldung des Finders.

    Soll ich auf Werkseinstellungen zuruecksetzen und evtl. keine Daten verlieren oder das System komplett neu initialisieren?

    Man, man, man ... ist das eine SchXXX!

  • Nimm die Werkseinstellungen. Dann Anmelden und sehen, was das System dann erkennt.


    Gruss

  • Das Ruecksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

    Die Ordner waren zwar vorhanden, aber sie waren leer ...

    Soviel zum Thema FW-Update!

    Ich werde das NAS jetzt wieder komplett neu aufsetzen (neu initialisieren).

    Meines Erachtens kann es nicht sein, dass durch ein einziges FW-Update man sich das komplette System derart zerschiesst.

    Nach dem Neuaufsetzen bin ich mit dem Thema FW-Update auch durch!

    Ich werde das NAS jetzt mit der aktuellen FW solange nutzen wie ich es benoetige.

    Ansonsten kaufe ich mir ein neues NAS oder wechsele evtl. zu einem anderen Hersteller.

    Mit Qnap bin ich fertig!!!

    Dank an alle hier, die mir geholfen haben.

  • Die Ordner waren zwar vorhanden, aber sie waren leer ...

    Welche Ordner? Die Freigaben? Wie lauten diese?

    Beim Rücksetzen auf Werkeinstellungen werden auch die Freigaben zurückgesetzt und müssen manuell wieder eingebunden werden.

    Meines Erachtens kann es nicht sein, dass durch ein einziges FW-Update man sich das komplette System derart zerschiesst.

    Kann immer und überall passieren... bei QNAP aber besonders gerne. ;)

  • tiermutter

    Zu spaet!

    Habe die Neuinitialisierung schon angeworfen.

    Nach jedem FW-Update eine Neuinitialisierung.

    So komme ich nicht aus der Übung! 😉

    Dir trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe! 👍