Laufwerkskapazität kann nicht erweitert werden

  • Hallo die Runde,


    Bitte um euer Schwarmwissen. Ich wollte bzw. habe bei meinem TS-453-A NAS die Festplatten von 4x2TB auf 4x12TB erweitert. Habe es nach Anleitung gemacht. Also mit Laufwerk ersetzen usw.

    Das hat auch alles perfekt funktioniert. Siehe Screenshot.


    Fehler_2.jpg


    Jetzt wollte ich heute in der Früh die "Kapazität" freigeben bzw. erweitern und dann kam folgende Meldung.


    Fehler.jpg


    Kann mir wer sagen was ich jetzt machen soll bzw. muss. Habe schon ein wenig gegoogelt. Stimmt es, dass ich den kompletten Raid Verbund "neu machen" muss.


    Falls das der Fall ist, ist es möglich ein komplettes Backup von meinem NAS zu machen (Benutzerberechtigungen, Netzlaufwerke usw.) Das alles neu einzurichten wäre ja extrem viel Arbeit.


    Bitte um eure Hilfe - bin verzweifelt.


    Danke LG Gerald

  • Das scheint ein Legacy Volumen zu sein (von nem alten NAS mal importiert)


    Ja das muss Platt gemacht werden, kann man entfernen und dann ein Neues erstellen, wenn die Platten dabei im NAS verbeleiben, dann bleiben Benutzer erhalten, alles andere geht hopps (gibt kein Bare Metall Backup bei QNAP)

  • Ja da hast du recht - habe das von meinem vorigen Gehäuse mal importiert. :(


    Hmm gibt es da andere Möglichkeit das zu machen? Irgendwie backupen oder so?

    Da mehrere Benutzer auf dem NAS arbeiten habe ich einige Netzlaufwerke mit Berechtigungen verknüpft.

    Bleibt das in irgendeiner einer Art und Weise erhalten?

    Muss ich dann alle Netzlaufwerkwerke auf den Endgeräten (ausschließlich Win bis auf einen Mac) neu verbinden oder "merkt" sich das ein PC?


    Danke LG Gerald

  • Ja da hast du recht - habe das von meinem vorigen Gehäuse mal importiert. :(

    Das Problem hatte ich auch! Zwar nicht mit der Speicher Erweiterung, aber wenn Du Funktionen wie Snapshots etc. nutzen möchtest musst Du Dein Dateisystem von Legacy (alt) auf Thin oder Thick ändern.

    Auch für große Speicherverbünde.

    Leider gibt es da keinen Weg um ein Fullbackup und das RAID komplett neu Formatieren.

    Im Anschluss beginnt die miese Arbeit mit Restore, Rechte zuordnen etc.

    Auch die Apps werden in diesem Zuge gelöscht und müssen neu eingerichtet werden.


    Also 1x ganz von vorne beginnen.

    Nur Benutzer, deren Passwörter etc. bleiben erhalten.

  • Deswegen ist ein Legacy Volumen Import ne schlechte Idee, wird aber leider oft gemacht.


    Windows ACLs kann man sichern, aber Freigabeberechtigungen nicht.

  • :qnap: selbst beschreibt die Migration von älteren Volumes auf ein neues NAS so. Einfach die "alten" Platten in das neue NAS und läuft.

    Es funktioniert ja tatsächlich auch, sofern man auf die Funktionen der neueren Speicherformate verzichten kann.


    Jedoch musste ich bei meinem privaten NAS feststellen, dass ein ganz schöner Datensalat zustande kommt, wenn man erst mit Legacy Volumes beginnt, dann auf Thin neu formatiert.

    Dadurch dass Firmware und Apps sowohl auf den physischen Platten, als auch im Flush-Speicher hinterlegt sind bekommt das NAS ordentlich Probleme.


    Wenn irgend möglich natürlich sauber komplett neu aufsetzen, was aber mit jede Menge Arbeit verbunden sein kann. ||

  • Wenn irgend möglich natürlich sauber komplett neu aufsetzen, was aber mit jede Menge Arbeit verbunden sein kann.

    Auf jeden Fall zu bevorzugen. Dabei auch nicht die alte Konfigsicherung weiterverwenden (sofern das überhaupt möglich wäre).

    Die Arbeit wird etwas reduziert wenn man sich vorher Screenshots von sämtlichen Einstellungen macht (ich habe mir das als Video aufgezeichnet, da schneller und einfacher).

    Es tut den meisten Systemen auch ganz gut mal neu aufgesetzt zu werden.

  • So vielen Dank für die Erklärungen. Werde jetzt dann bald mit der Datensicherung fertig - was gibt es da jetzt dann zum auswählen? Thick oder thin Volume oder?

    Was wäre für mich besser?

    5 User die drauf Zugreifen (Jeder sein eigenes Laufwerk - also so eine Freigabe) und wir haben einige Ordner auf die alle Zugriff haben, Multimedia, MP3 usw. also ich habe nur ein Volume im Raid 5.

    In ein paar Jahren werden 2 User dazukommen aber sonst keine wirklichen krassen Anwendungen.


    Was meint ihr? Wird das dann aber auch wieder ein Raid System?


    Check das noch nicht so ganz.


    Danke für eure Hilfe....

  • Hi Forum,


    ich habe ein ähnliches Problem. Der Speicher des RAID 1 Volumes lässt sich nicht erweitern. Mein Verdacht ist, dass ich "noch" ein Legacy Volume habe, da in der Benutzeroberfläche kein Storage Pool angezeigt wird.

    pasted-from-clipboard.png

    1. Wie erkenne ich, ob es sich um ein Legacy-Volume handelt? :/


    Hintergrund:

    Ich habe vor >> 5 Jahren ein TS-253Pro mit 2x3TB ausgestattet auf dem ein RAID 1 lief. Aufgrund des "Backplane Issue" (Platte in Bay 2 wurde immer wieder neugestartet) war eine Platte ausgefallen und durch eine 6 TB ersetzt worden (3 TB lagen brach). Erst danach wurde der "Backplane Issue" identifiziert und das NAS kurzerhand durch ein TS-464eU ersetzt, indem die Platten in das neue NAS eingesetzt wurden. Nach einem Rebuild lief alles wie gewünscht. inkl. aller Berechtigungen und Freigaben. Die SSD-Slots und Bay 3 sowie Bay 4 sind noch ungenutzt.


    Da ich demnächst eine größere Menge wichtiger Daten ebenfalls dort speichern muss, hatte ich eine Erweiterung des Speichers innerhalb des bestehenden RAID 1 geplant. Aufgrund des Preisleistungsverhältnisses sind es dann sogar zwei 14 TB Exos X16 geworden...

    Die 3TB Platte wurde durch die erste 14 TB ersetzt, aber die im Forum genannte Funktion zum Vergrößern des Volumes war ausgegraut. vorübergehend habe ich die zweite 14TB in Bay 3 gehängt und nutze sie als "Spare".

    Aktuelle Konfiguration:

    Bay 1: 14 TB, Bay 2: 6TB, Bay 3: 14 TB

    pasted-from-clipboard.png

    Auch jetzt finde ich keine Möglichkeit den zusätzlichen ungenutzten Speicher zu nutzen...


    QNAP empfiehlt laut Anleitung Legacy-Volumes durch ein neueres Volume zu ersetzen (ich würde aus Performance-Gründen eher zum Statischen tendieren).

    Ich möchte zukünftig in 2 Bays die beiden 14 TB nutzen und die "alten" Platten in externen Gehäusen für Backups.


    2. Gibt es einen Weg das zu tun, ohne die Einstellungen, Freigaben, etc. zu verlieren? ||


    Ich könnte theroetisch die alte 3GB Platte wieder ins RAID aufnehmen erneut rebuilden und parallel in Bay 3 und 4 die beiden 14 TB zu einem neuen RAID 1 (mit Storage Pool etc.) installieren. Wichtig wäre mir die Übernahme der Einstellungen und wenig Zeit für meine Eingriffe - wenn mehrere Rebuilds nötig sind ist das aktuell unkritisch.


    Im Voraus vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe.


    Gruß


    Blackbird

  • Das Volumen ist statisch und nicht legacy (steht ja im Screenshot)


    Sobald beide RAID1 Platte durch 14TB ersetzt worden sind (und die Hotspare entfernt wurde, da ja auch zu klein) , sollte eine Erweiterung kein Problem sein

  • Bzgl. Legacy: Danke für das Feedback.

    1. Kann ich davon ausgehen, dass das NAS "legacy" melden würde und nicht "static volume", wenn es noch ein "altes" Volume wäre?


    Wenn ich durch die Foren lese, sollte die Disks eigentlich erst zu einem "Storage Pool" zusammengefasst werden und danach "darauf" ein Volume angelegt werden. Dies scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein.

    2. Konfigurationsfehler oder nicht Relevant?


    Status:

    Hot Spare wurde entfernt. D.h. zur Zeit 14TB in Bay 1 und 6 TB in Bay 2. Alle anderen Bays sind leer.

    "Replace Disk one by one" stand kurz zur Verfügung und wurde von mir ausgewählt. Im Menü habe ich auf Disk 2 geklickt und dann unten bestätigt ("Expand..."). Danach habe ich "mechanisch" nichts gemacht, d.h. Bay 1 und 2 sind noch wie oben angegeben belegt, aber: Das System meldet jetzt, dass es synchronisiert (noch 5,5h).

    3. Das sollte ich abwarten, bevor ich die Platte in Bay 2 ebenfalls durch 14 TB ersetze, oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Was mich dabei irritiert, sind die 50% anscheinend lief die Synchronisierung bereits seit ca. 5h - ohne, dass es mir aufgefallen ist und hat nichts mit dem Expand zu tun.


    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine ich hätte gestern ebenfalls die "Replace Disk one by one"-Option genutzt, bevor ich die 3TB durch die 14 TB ersetzt habe.

    4. Hätte die NAS dabei nicht auf 6 TB erweitern müssen? Oder geschieht dies erst nach dem Austausch der 2. Disk?


    5. Was passiert, wenn ich die "Replace Disc One by One"-Option beim Austausch der Disks in der ersten Bay nicht benutzt hatte sondern "einfach" wie bei einem Defekt getauscht habe. Wird dann der Speicher beim Tausch einer Disk trotzdem erweitert?

  • 5. Bei CAT2 nix..bei CAT1 muss man von vorne anfangen


    Ansonnsten fertig syncen lassen, die andere Platte tauschen und dann das Statische Volumen erweitern..sollte ganz einfach sein.

  • Wenn ich durch die Foren lese, sollte die Disks eigentlich erst zu einem "Storage Pool" zusammengefasst werden und danach "darauf" ein Volume angelegt werden. Dies scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein.

    Da Du dich für ein Statisches Volumsen entschieden hast, kannst Du keinen Speicherpool erstellen. Beim Einrichten muss man zwischen einen Statischen Volumen und einem Speicherpool füt Thick/Thin-Volumen entscheiden. Ein Wechsel der Typen geht nur über eine Neueinrichtung.

    Beide Typen haben Vor- und Nachteile. Ist ausführlich im Handbuch beschrieben.

    pasted-from-clipboard.png

    Auf jeden Fall mit weiteren Schritten abwarten bis die Synchronisation fertig ist.


    Am besten dann nochmals aktuelle Bilder posten.


    Anmerkung:

    Du solltest dir überlegen, ob Du wirklich bei dem statischen Volumen bleiben willst?

    Wenn nicht, dann musst Du doch alles neu aufsetzen.

  • Und noch eine Ergänzung: bei QNAP ist eine Kapazitätserweiterung nur dann möglich, wenn alle Platten gegen Platten mit größerer Kapazität getauscht wurden.

    Bei ungleichen Kapazitäten ist immer die Platte mit der kleinsten Kapazität ausschlaggebend.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Unterstützung!


    Ich habe über Nacht gewartet und nach der syncronisation ist tatsächlich alles durchgelaufen. D.h. der Speicher wurde doch noch "automatisch" auf die 6TB erweitert.

    pasted-from-clipboard.png

    D.h. ich bin mir jetzt sicher, dass über "Replace Disc One by One" bei Ersatz der 6TB durch 14 TB der Speicher entsprechend erweitert wird. Ich brauche nur mehr Geduld :S.


    Zwei Fragen stellen sich mehr jedoch dennoch:

    1. Ist nach einem Rebuild immer auch noch ein Resync notwendig?

    Ich war davon ausgegangen, dass "der Vorgang" des Plattentauschs nach dem Rebuild abgeschlossen wäre.

    2. Oder habe ich das evtl. mit dem Anhängen und Lösen des "Spare" ausgelöst?


    Ich suche mir jetzt erstmal mehr Informationen zu den "erweiterten Funktionen" (die Tabelle hatte ich im englischen Manual bereits gefunden, trotzdem DANKE dafür!) und fange mit dem oben verlinkten Artikel an.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mich damals (auf der TS-253Pro) aus dem Thema Datensicherheit für RAID 1 und aus Performance-Gründen für Static Volume ohne Verschlüsselung entschieden hatte. Gibt es irgendwo auch mehr Informationen zum Thema Performance?

  • Es gibt im Forum eine Übersicht zu den verschiedenen Volumentypen.


    Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Zu deinen Fragen:

    Wenn der Resync einmal läuft, dürfte es normal sein.

    Es kann aber vorkommen, dass der Resync öfter läuft (z.B. nach jedem Neustart,...). Dann dürfte etwas in der Konfiguration falsch sein, hier hilft meist nur ein Neuaufsetzen des NAS

  • Hallo ins Forum,


    da ich mit meinen Qnap TS-251 nicht weiter komme habe ich mich hier angemeldet um Hilfestellung zu bekommen. Bin seid einigen Tagen hier schon am lesen und probieren aber ich komme einfach nicht weiter!


    Ich habe mir vor Jahren das NAS gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer das eingerichtet gehabt mit Raid 1, was mein wunsch war.


    Ende letztes Jahres war die Kapazität von 4 TB bei 80%. Also habe ich mich entschlossen die Kapazität zu erweitern auf 8 TB. Festplatten gekauft und nach Vorgabe von Qnap installiert. RAID-Kapazitätserweiterung

    Nach der letzten Festplatte war der Button "Kapazität erweitern" wählbar. Denn habe ich dann gewählt und hat wieder Stunden gedauert bist das fertig war.


    Am folge Tag habe ich das Bild:

    Untern Raid Gruppe 1 sehe ich die Kapazität von 7.27 TB.

    Oben unter DataVol2 steht immer noch 3.56 TB! :/

    Unbenannt.pngUnbenannt1.png


    Was habe ich falsch gemacht? Bzw. was habe ich noch nicht gemacht?


    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Nas ist auf aktuellen Softwarestand.


    Gruß

    Vital

  • Im ersten Screenshot nochmal auf verwalten, dann solltest du die Kapa erweitern können. Sonst nochmal Screenshot von dem Menü...