Beiträge von Blackbird72

    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Ich habe über Nacht gewartet und nach der syncronisation ist tatsächlich alles durchgelaufen. D.h. der Speicher wurde doch noch "automatisch" auf die 6TB erweitert.

    pasted-from-clipboard.png

    D.h. ich bin mir jetzt sicher, dass über "Replace Disc One by One" bei Ersatz der 6TB durch 14 TB der Speicher entsprechend erweitert wird. Ich brauche nur mehr Geduld :S.


    Zwei Fragen stellen sich mehr jedoch dennoch:

    1. Ist nach einem Rebuild immer auch noch ein Resync notwendig?

    Ich war davon ausgegangen, dass "der Vorgang" des Plattentauschs nach dem Rebuild abgeschlossen wäre.

    2. Oder habe ich das evtl. mit dem Anhängen und Lösen des "Spare" ausgelöst?


    Ich suche mir jetzt erstmal mehr Informationen zu den "erweiterten Funktionen" (die Tabelle hatte ich im englischen Manual bereits gefunden, trotzdem DANKE dafür!) und fange mit dem oben verlinkten Artikel an.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mich damals (auf der TS-253Pro) aus dem Thema Datensicherheit für RAID 1 und aus Performance-Gründen für Static Volume ohne Verschlüsselung entschieden hatte. Gibt es irgendwo auch mehr Informationen zum Thema Performance?

    Bzgl. Legacy: Danke für das Feedback.

    1. Kann ich davon ausgehen, dass das NAS "legacy" melden würde und nicht "static volume", wenn es noch ein "altes" Volume wäre?


    Wenn ich durch die Foren lese, sollte die Disks eigentlich erst zu einem "Storage Pool" zusammengefasst werden und danach "darauf" ein Volume angelegt werden. Dies scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein.

    2. Konfigurationsfehler oder nicht Relevant?


    Status:

    Hot Spare wurde entfernt. D.h. zur Zeit 14TB in Bay 1 und 6 TB in Bay 2. Alle anderen Bays sind leer.

    "Replace Disk one by one" stand kurz zur Verfügung und wurde von mir ausgewählt. Im Menü habe ich auf Disk 2 geklickt und dann unten bestätigt ("Expand..."). Danach habe ich "mechanisch" nichts gemacht, d.h. Bay 1 und 2 sind noch wie oben angegeben belegt, aber: Das System meldet jetzt, dass es synchronisiert (noch 5,5h).

    3. Das sollte ich abwarten, bevor ich die Platte in Bay 2 ebenfalls durch 14 TB ersetze, oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Was mich dabei irritiert, sind die 50% anscheinend lief die Synchronisierung bereits seit ca. 5h - ohne, dass es mir aufgefallen ist und hat nichts mit dem Expand zu tun.


    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine ich hätte gestern ebenfalls die "Replace Disk one by one"-Option genutzt, bevor ich die 3TB durch die 14 TB ersetzt habe.

    4. Hätte die NAS dabei nicht auf 6 TB erweitern müssen? Oder geschieht dies erst nach dem Austausch der 2. Disk?


    5. Was passiert, wenn ich die "Replace Disc One by One"-Option beim Austausch der Disks in der ersten Bay nicht benutzt hatte sondern "einfach" wie bei einem Defekt getauscht habe. Wird dann der Speicher beim Tausch einer Disk trotzdem erweitert?

    Hi Forum,


    ich habe ein ähnliches Problem. Der Speicher des RAID 1 Volumes lässt sich nicht erweitern. Mein Verdacht ist, dass ich "noch" ein Legacy Volume habe, da in der Benutzeroberfläche kein Storage Pool angezeigt wird.

    pasted-from-clipboard.png

    1. Wie erkenne ich, ob es sich um ein Legacy-Volume handelt? :/


    Hintergrund:

    Ich habe vor >> 5 Jahren ein TS-253Pro mit 2x3TB ausgestattet auf dem ein RAID 1 lief. Aufgrund des "Backplane Issue" (Platte in Bay 2 wurde immer wieder neugestartet) war eine Platte ausgefallen und durch eine 6 TB ersetzt worden (3 TB lagen brach). Erst danach wurde der "Backplane Issue" identifiziert und das NAS kurzerhand durch ein TS-464eU ersetzt, indem die Platten in das neue NAS eingesetzt wurden. Nach einem Rebuild lief alles wie gewünscht. inkl. aller Berechtigungen und Freigaben. Die SSD-Slots und Bay 3 sowie Bay 4 sind noch ungenutzt.


    Da ich demnächst eine größere Menge wichtiger Daten ebenfalls dort speichern muss, hatte ich eine Erweiterung des Speichers innerhalb des bestehenden RAID 1 geplant. Aufgrund des Preisleistungsverhältnisses sind es dann sogar zwei 14 TB Exos X16 geworden...

    Die 3TB Platte wurde durch die erste 14 TB ersetzt, aber die im Forum genannte Funktion zum Vergrößern des Volumes war ausgegraut. vorübergehend habe ich die zweite 14TB in Bay 3 gehängt und nutze sie als "Spare".

    Aktuelle Konfiguration:

    Bay 1: 14 TB, Bay 2: 6TB, Bay 3: 14 TB

    pasted-from-clipboard.png

    Auch jetzt finde ich keine Möglichkeit den zusätzlichen ungenutzten Speicher zu nutzen...


    QNAP empfiehlt laut Anleitung Legacy-Volumes durch ein neueres Volume zu ersetzen (ich würde aus Performance-Gründen eher zum Statischen tendieren).

    Ich möchte zukünftig in 2 Bays die beiden 14 TB nutzen und die "alten" Platten in externen Gehäusen für Backups.


    2. Gibt es einen Weg das zu tun, ohne die Einstellungen, Freigaben, etc. zu verlieren? ||


    Ich könnte theroetisch die alte 3GB Platte wieder ins RAID aufnehmen erneut rebuilden und parallel in Bay 3 und 4 die beiden 14 TB zu einem neuen RAID 1 (mit Storage Pool etc.) installieren. Wichtig wäre mir die Übernahme der Einstellungen und wenig Zeit für meine Eingriffe - wenn mehrere Rebuilds nötig sind ist das aktuell unkritisch.


    Im Voraus vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe.


    Gruß


    Blackbird