Beiträge von Jagsi

    so Volume ist da und ich kopiere schon die Daten raus - aber die default ordner hat er nicht von selbst angelegt - warum auch immer

    sollte aber auch manuell funktionieren - der multimedia ordner oder?

    ja da hast du recht - neu einrichten wäre wahrscheinlich am besten


    jetzt läuft die herstellung zwar und ist auf 70h runter


    aber wenn es jetzt mal läuft sollte es mal passen oder? programme und freigabeordner sind ja eh alle weg...

    puh ich hab mir es ja gedacht - wenn es beert dann beert es - hab das neue volume gestartet - dann auf einmal keine verbindung mehr via netzwerk - jetzt hab ich mal manuell oben einen neustart eingeleitet - aber irgendwas passt schon wieder nicht *kotz*


    sodala - nach dem neustart sehe ich zumindest mal was - hoffe das die dauern nicht stimmt :D :D


    4.jpg

    so nach dem neustart war das volume wieder da - dann erneut auf entfernen - nach 5 min war es weg - jetzt starte ich gerade die erstellung des neuen Volumes.

    mal schauen ob ich mich nochmal melden muss :D


    danke erstmal

    Hallo,


    Ich habe nun alle meine Daten gesichert und habe heute um 6:11 in der Früh das "Entfernen" des Legacy Volumes begonnen.

    Bis jetzt dauert es noch an - ist das normal?

    Kapazität war bis vor 3 Wochen 4x2TB im Raid 5

    Dann wollte ich eben erweitern und habe alle 2TB gegeb 12TB Platten getauscht konnte aber die Kapazität nicht erweitern.

    Jetzt weiß ich, dass ich das Volume neu machen muss - aber dauert das wirklich so lange nur um es zu entfernen??


    Danke für eure Info.


    LG Jagsi

    So vielen Dank für die Erklärungen. Werde jetzt dann bald mit der Datensicherung fertig - was gibt es da jetzt dann zum auswählen? Thick oder thin Volume oder?

    Was wäre für mich besser?

    5 User die drauf Zugreifen (Jeder sein eigenes Laufwerk - also so eine Freigabe) und wir haben einige Ordner auf die alle Zugriff haben, Multimedia, MP3 usw. also ich habe nur ein Volume im Raid 5.

    In ein paar Jahren werden 2 User dazukommen aber sonst keine wirklichen krassen Anwendungen.


    Was meint ihr? Wird das dann aber auch wieder ein Raid System?


    Check das noch nicht so ganz.


    Danke für eure Hilfe....

    Ja da hast du recht - habe das von meinem vorigen Gehäuse mal importiert. :(


    Hmm gibt es da andere Möglichkeit das zu machen? Irgendwie backupen oder so?

    Da mehrere Benutzer auf dem NAS arbeiten habe ich einige Netzlaufwerke mit Berechtigungen verknüpft.

    Bleibt das in irgendeiner einer Art und Weise erhalten?

    Muss ich dann alle Netzlaufwerkwerke auf den Endgeräten (ausschließlich Win bis auf einen Mac) neu verbinden oder "merkt" sich das ein PC?


    Danke LG Gerald

    Hallo die Runde,


    Bitte um euer Schwarmwissen. Ich wollte bzw. habe bei meinem TS-453-A NAS die Festplatten von 4x2TB auf 4x12TB erweitert. Habe es nach Anleitung gemacht. Also mit Laufwerk ersetzen usw.

    Das hat auch alles perfekt funktioniert. Siehe Screenshot.


    Fehler_2.jpg


    Jetzt wollte ich heute in der Früh die "Kapazität" freigeben bzw. erweitern und dann kam folgende Meldung.


    Fehler.jpg


    Kann mir wer sagen was ich jetzt machen soll bzw. muss. Habe schon ein wenig gegoogelt. Stimmt es, dass ich den kompletten Raid Verbund "neu machen" muss.


    Falls das der Fall ist, ist es möglich ein komplettes Backup von meinem NAS zu machen (Benutzerberechtigungen, Netzlaufwerke usw.) Das alles neu einzurichten wäre ja extrem viel Arbeit.


    Bitte um eure Hilfe - bin verzweifelt.


    Danke LG Gerald

    Hallo erstmal danke für die vielen Antworten

    Also das NAS steht im Büro das ein Stockwerk tiefer ist. Also ist die Geräuschentwicklung nicht so ein großes Thema.

    Die 10TB sind für uns schon recht viel für uns :) aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    apropos: sind die HDD in einem RAID und was für Volumes verwendest Du?

    Raid 5


    Kann mir jemand die genau Bezeichnung der 10TB Platten posten die ihr da meint?

    Jetzt hab ich noch eine Frage betreffend den HDD Austausch.

    Wenn ich nach der Reihe die z.B. 10TB Platten reingebe und es würde dann doch ein Problem auftreten - sind dann die 4x2TB HDD's noch so wie vorher und ich kann sie alle 4 wieder reingeben und das NAS ist so wie vorher (hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt).


    Danke LG

    Hallo werte Gemeinde,


    Ich habe aktuell ein QNAP NAS 453-A mit 4x2TB am Laufen.

    Das Gerät wird für 6 Personen im Gesamten Haushalt verwendet.

    Die Hdd's sind zwar noch gut nur wird der Speicher langsam knapp.

    Die aktuellen (4x2TB) möchte ich wieder in das alte Gehäuse geben und als Backup NAS einrichten. (Nur für Fotos)

    Jetzt möchte ich neue HDD's 4TB oder 8TB (weiß ich nocht nicht - wahrscheinlich 4x8TB) in das 453A geben.


    1.) Kann mir jemand sagen wie die Erfolgschancen sind mit dem Upgrade ohne das etwas crash? (hab da gelesen nach und nach jede Festplatte tauschen und immer wieder einbinden und dann das System auf die neue max Speicherkapazität einstellen/aktualisieren

    2.) Kann ich von einem QNAP NAS ein komplettes Backup machen. (Einstellungen, Benutzerverwaltung, usw. alles inbegriffen) - falls doch was schief läuft?

    3. Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen vom Preis Leistungsverhältnis?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    LG Jagsi

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe vor Weihnachten begonnen mit der Gesichtserkennung auf meinem QNAP NAS. Die letzte Woche habe ich dann die erkannten Gesichter bzw. Personen benannt und die Fehler korrigiert.

    1. Ist es normal, dass es sehr lange dauert einen Namen zu ändern? Rede da sicher von 5 Sekunden mindestens.

    2. Wenn ich zu schnell war bis das NAS den neuen Namen gespeichert hat kam eine Fehlermeldung die nicht aussagt. Fehlermeldung 1 oder so.

    3. und mein Hauptproblem - ich bin mir nicht mehr sicher aber bei dem Vorhaben einen Fehler auszubügeln kam wieder eine Fehlermeldung und seit dem ist eine Person weg. Das ganze hat sicher mehrmals wiederholt - mir fehlen jetzt sicher 4 Namen. Auch ein Neustart des NAS hat leider nichts gebracht.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und seit ihr auch nicht wirklich zufrieden mit der Performance?


    Danke für eure Hilfe.


    LG Jagsi