QuDedup Warnung: Backup nicht vollständig ausgeführt obwohl stets Erfolgmeldungen

  • Moin zusammen,


    bezugnehmend auf den Artikel HBS3 - Unentdeckter Totalausfall musste ich heute die besondere Schwere des Problems feststellen.

    Wie im Artikel beschrieben hatte ich Anfang Januar 2022 Probleme mit einigen Jobs in HBS3, welche durch das Neuanlegen der Jobs behoben schienen. Tatsächlich liefen die Jobs nach dieser "Korrektur" auch eine zeitlang, sprich HBS meldete stets Erfolg und die Daten sind auch wirklich im Backup gelandet, alles gut soweit.


    Heute habe ich dann mal wieder das Backup überprüft und siehe da:

    Die enthaltenen Daten der täglich laufenden Jobs gingen nicht ansatzweise bis heute zurück, teilweise nur bis wenige Tage nach dem o.g. Vorfall, teilweise bis September 2022.

    Beim ersten Vorfall hat HBS3 lediglich keine Meldungen über etwaige Fehlschläge verschickt, tatsächlich äußerte es sich ja so, das die Jobs einfach nicht mehr abgearbeitet wurden, sodass teils keine Daten der letzten Ausführung angezeigt wurden, teils jedoch das zu weit zurückliegende Datum.

    Daraus konnte man lernen, dass man nicht auf Benachrichtigungen hoffen darf, sondern dass ein gelegentlicher Blick in HBS notwendig ist.


    Beim aktuellen Vorfall kam es jedoch noch schlimmer: HBS hat mir stets für jeden Job den planmäßigen letzten Durchlauf angezeigt, sogar die Logs enthielten plausible Informationen zur Übertragung (Anzahl und Größe der Dateien, Dauer des Durchlaufs, ...).

    Doch auf dem Backupsystem keine Spur von neueren Versionen/ Daten, geprüft sowohl mit dem QuDedup-Mount in der Filestation als auch mit dem QuDedup Extract Tool.

    Die daraus resultierende Erkenntnis: Verlasse Dich niemals auf die Angaben in HBS, vergewissere Dich, dass die Daten wirklich da sind wo sie sein sollen!


    Ob das neue Problem etwas mit dem ersten Vorfall zu tun hat mag ich nicht beurteilen, seht es daher einfach als kleinen Reminder dafür an, dass ihr euer Backup mal wieder überprüfen solltet ;)



    Ich habe die Jobs nun gänzlich neu angelegt (beim ersten Vorfall hatte ich sie lediglich neu verlinkt), das tut insofern gut als dass die Jobs noch mit HBS3 v13 oder v14 (< v16) angelegt wurden und somit manche Restriktion bestand, welche nun eliminiert wird.

    Also, neues Jahr, neue Backups... cheers! :beer:

  • Das ja gar nicht gut!


    Ich habe alles als reinen Datei Job laufen und das ist mal wieder ein guter Grund dieses weiterhin so fortzuführen.

    Es gibt nicht schlimmeres, wie ein Backup das signalisiert, alles ok, dann aber hinter der Fassade völlig integritätslos ist.


    Da muss man sich im Notfall zu 100% drauf verlassen können!


    Kann nicht verstehen, wie man nach so einem Fund dem Format noch trauen kann.

  • Kann nicht verstehen, wie man nach so einem Fund dem Format noch trauen kann.

    Weil das ja nur eins von vier täglichen, automatischen Backups ist :)

    Und hier möchte ich QuDedup nutzen um die Jobs auch nach dem Neuaufsetzen des Systems weiterverwenden zu können. Das hilft natürlich mal so gar nichts, wenn ich die Jobs ständig wegen irgendwelchen Problemen auf den Müll werfen muss, aber eine Chance bekommt es noch, dann würde ich prüfen ob ich das Backupsystem gänzlich aufgebe und eine Versionierung ohne Dedup auf dem externen Backupsystem fahre.

  • Ein Hallo in die Runde ...

    auch wenn der letzte Eintrag schon fast ein Jahr ist, möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Als Neujahrs Vorsätze habe ich meine laufenden Backups überprüft und musste feststellen, dass diese scheinbar nicht vollständig waren. Im QuDedup Extract Tool wurden mir nur alte Sicherungen angezeigt :X.

    Da aber laut Log immer munter Daten übertragen wurden habe ich mir die Dateien innerhalb des QuDedup-Ordner angesehen.

    Auffällig dabei war, dass ich mehrere .db Files innerhalb der ersten Ordnerebene hatte.

    Kurzerhand habe ich die älteren Dateien umbenannt und das QuDedup Extract Tool erneut darauf losgelassen - und siehe da, hier waren sie nun, die neusten Sicherungen :).


    Testhalber habe ich dann die anderen .db Dateien eingelesen und konnte hierrüber auf die älteren Sicherungen zugreifen.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lesterstz ()

  • Im QuDedup Extract Tool wurden mir nur alte Sicherungen angezeigt :X .

    Jo, Ähnliches musste ich auch kürzlich erst erleben:


    Kurzerhand habe ich die älteren Dateien und das QuDedup Extract Tool erneut darauf losgelassen - und siehe da hier waren sie nun, die neusten Sicherungen :) .


    Testhalber habe ich dann die anderen .db Dateien eingelesen und konnte hierrüber auf die älteren Sicherungen zugreifen.

    Das verstehe ich nicht?!



    Allerdings bin ich zumindest mental auch dabei HBS weitestgehend aus meinen Backups zu verbannen und auf andere OS bei den Backupsystemen zu setzen, auf dem Quellsystem überlege ich, ob ich ein entsprechendes Tool aus einer VM laufen lasse.

  • Ich verwende die guten alten Datei Backup Jobs.

    Die kann man neu anlegen und dann die alten Inhalte wieder rein schieben, dann gleicht er nur die neuen und geänderten Daten ab.


    Vorgehen:

    Alten Jobordner auf dem Ziel umbenennen.

    Job von der Quelle neu erstellen oder alten deaktiviere und umbenennen dann klonen, Name wie zuvor setzen und wieder aktivieren.


    Unter latest alles rüber verschieben vom alten in den neuen Job.


    Starten und entspannen.