Moin zusammen,
bezugnehmend auf den Artikel HBS3 - Unentdeckter Totalausfall musste ich heute die besondere Schwere des Problems feststellen.
Wie im Artikel beschrieben hatte ich Anfang Januar 2022 Probleme mit einigen Jobs in HBS3, welche durch das Neuanlegen der Jobs behoben schienen. Tatsächlich liefen die Jobs nach dieser "Korrektur" auch eine zeitlang, sprich HBS meldete stets Erfolg und die Daten sind auch wirklich im Backup gelandet, alles gut soweit.
Heute habe ich dann mal wieder das Backup überprüft und siehe da:
Die enthaltenen Daten der täglich laufenden Jobs gingen nicht ansatzweise bis heute zurück, teilweise nur bis wenige Tage nach dem o.g. Vorfall, teilweise bis September 2022.
Beim ersten Vorfall hat HBS3 lediglich keine Meldungen über etwaige Fehlschläge verschickt, tatsächlich äußerte es sich ja so, das die Jobs einfach nicht mehr abgearbeitet wurden, sodass teils keine Daten der letzten Ausführung angezeigt wurden, teils jedoch das zu weit zurückliegende Datum.
Daraus konnte man lernen, dass man nicht auf Benachrichtigungen hoffen darf, sondern dass ein gelegentlicher Blick in HBS notwendig ist.
Beim aktuellen Vorfall kam es jedoch noch schlimmer: HBS hat mir stets für jeden Job den planmäßigen letzten Durchlauf angezeigt, sogar die Logs enthielten plausible Informationen zur Übertragung (Anzahl und Größe der Dateien, Dauer des Durchlaufs, ...).
Doch auf dem Backupsystem keine Spur von neueren Versionen/ Daten, geprüft sowohl mit dem QuDedup-Mount in der Filestation als auch mit dem QuDedup Extract Tool.
Die daraus resultierende Erkenntnis: Verlasse Dich niemals auf die Angaben in HBS, vergewissere Dich, dass die Daten wirklich da sind wo sie sein sollen!
Ob das neue Problem etwas mit dem ersten Vorfall zu tun hat mag ich nicht beurteilen, seht es daher einfach als kleinen Reminder dafür an, dass ihr euer Backup mal wieder überprüfen solltet
Ich habe die Jobs nun gänzlich neu angelegt (beim ersten Vorfall hatte ich sie lediglich neu verlinkt), das tut insofern gut als dass die Jobs noch mit HBS3 v13 oder v14 (< v16) angelegt wurden und somit manche Restriktion bestand, welche nun eliminiert wird.
Also, neues Jahr, neue Backups... cheers!