SSD Cache QM2 NVMe

  • Ich möchte nur einen Teilbereich der kompletten M2-SSD (NVMe) als Lesecache einrichten.

    Leider war dies bisher nicht möglich - egal wie ich in der Speicherverwaltung den Typ der SSD einrichte,

    entweder alles als Cache, oder die Auswahl der SSD ist grau, d.h. deaktiviert.

    Einzelne Volumes lassen sich gut einrichten, einen Rest der Kapazität wollte ich als Cache definieren.

    Aber vlt. wäre dies auch kontraproduktiv, weil der PCIe immer als kompletter Datenanbus zu betrachten ist.

    Der Lesecache bringt bei mir ca. 30% mehr Leistung bei Verwendung einer VM auf einer anderen M.2 SSD.

  • Geht bei QNAP nur entweder/oder, nicht gleichzeitig


    Für VMs würd ich immer zu nem dedizierten Volumen raten, weder Cache noch Tier bringens hier.

  • Alles klar. Vielen Dank.

    Habe nun auf einer SSD nur eine VM (Win-11) laufen.

    Die andere SSD komplett als Cache für die 1. SSD konfiguriert, dadurch Leistungsgewinn von ca. 33%.

    Evtl. besorge ich mir später noch eine QM2-4P Karte, dann könnte für jede der gewünschten VM eine eigene SSD genutzt werden.

    Die Unterschiede des Betriebes einer VM auf einer SSD (NVMe) oder auf der SATA HDD sind schon beachtlich.

  • Eine SSD als Cache für eine SSD, das ist in der Praxis total Sinnlos!


    Mag ja sein das es in einem Benchmark irgendwie bessere Werte zeigt, in der Praxis ist das aber nutzlos und führt nur zum sinnlos Verschleiß einer wertvollen SSD.


    Dann richte lieber ein raid 1 ein, dann kann auch mal eine SSD ausfallen ohne das gleich alles auf dieser verloren ist.

  • War der Meinung, das ein Cache nicht umsonst da ist.

    Da hätte ja QNAP von vornherein garnicht auf die Cache-Funktion hinweisen brauchen... :?:

    Wenn mal eine SSD ausfällt, ist ja immer noch min. 1 Backup vorhanden.

    Ohne den schnellen Cache, läuft alles langsamer, das ist auch ohne Benchmark sofort spürbar.

  • Ja, warum sollte das nicht gehen?

    Es wurde einfach ein statisches Volume angelegt, und darin dann das Backup von den SATA-HDDs wieder hergestellt.

    Die SSD wird natürlich auch im Filemanager angezeigt.

    Läuft hier viel flüssiger als von den SATA-HDDs (mit Cache).

  • Ja, warum sollte das nicht gehen?

    Ein Cache ist ein schneller Zwischenspeicher zu einem langsameren Zielspeicher. Wenn sowohl dein Zielspeicher, als auch dein Zwischenspeicher gleich angebundene und gleichschnelle SSDs sind, warum sollte das dann (außer sinnlosem Datenverkehr) irgendwas bringen?

  • Messungen habe ich nicht durchgeführt. Aber deine Erklärung ist plausibel.

    Aber das Zitat betraf bzw. war bezugnehmend auf die vorherigen Frage: ob Win 11 auf einer SSD läuft


    Ein zusätzlicher Cache bei gleich schneller NVMe bringt weiter keine Leistungsteigerung.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.