SSDs nicht verwendbar/kompatibel

  • Hallo zusammen,

    da bin ich jetzt doch leicht angefressen....
    Ich möchte meine TS-453D mit zusätzlichen 2 m.2 SSDs ausstatten.

    Dazu habe ich mir die QM2-2S.220A gekauft und eingebaut.... Nachdem meine Samsung PM871a nicht erkannt wurden, sah es mit den Intel SSDSCKKF erstmal besser aus. Ein neues Static Volume ließ sich trotzdem nicht einrichten.... SSDs wären nicht kompatibel.

    Ich habe mir dann 2x WD Blue WDS100T2B0B aus der Kompatibelitätsliste ausgesucht und gekauft.

    Gerade eingebaut und trotzdem sind die beiden SSDs nicht auswählbar für ein neues Volume.

    Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Was soll ich denn noch machen um das zum Laufen zu bekommen?

    Was mich auch etwas verwundert ist, dass die Erweiterungskarte im ControlPanel nirgendswo auftaucht?


    Kann da vielleicht einer von Euch etwas hilfreiches zu beitragen?

    Viele Grüße

  • Kann es sein dass die m2-SSDs nur für Cache genutzt werden können und nicht für Volumes? Einfach mal in die Spezifikationen deines NAS suchen. Kann mich aber auch täuschen.


    Kannst du sie für Cache aktivieren?

  • Gibt es denn wirklich Modelle die hier nur Cache unterstützen?

    Ich glaube es kaum, auch wenn es dabei immer zu Verwirrungen kommt, weil die Produktbeschreibung von QNAP (egal ob bei Erweiterungen oder NAS) oft immer nur Cache als Anwendungsbeispiel anspricht.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kannst du sie für Cache aktivieren?

    Ja. das ging auch bereits mit den Intel SSDs vorher, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen...


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Eine QM2-2P-244A macht bei mir keine solchen Probleme. Zwei 970evo plus, mit 1 und 2TB welche ich schon hatte eingebaut und funktioniert.

    Das ist interessant... die 253D sollte sich bis auf die Slotanzahl ja nicht wesentlich von der 453D unterscheiden.
    Die zusätzliche Karte ist halt ne andere..... aber meine ist auch nach Kompatibilität ausgesucht.
    Interessant ist auch, dass auch bei dir bei Hardware die Karte nicht auftaucht.
    So sieht es jetzt bei mir aus:
    Screen Shot 12-21-22 at 01.29 PM.PNG


    Screen Shot 12-21-22 at 01.30 PM.PNG


    wenn ich dann ein Volume erstellen will, seh ich die SSDs, kann sie aber nicht auswählen:

    Screen Shot 12-21-22 at 01.31 PM.PNG


    Wenn man auf die SSDs klickt ist da ein Link hierzu hinterlegt:
    https://www.qnap.com/en/how-to…pcie-nvme-ssd-for-storage

    Der mich natürlich auch nicht weiterbringt, weil ich hab ja a) eine kompatible original Qnap Karte und b) eine SSD aus der Komp-Liste.


    Sehr ärgerlich das Ganze.... und teuer!

    Einmal editiert, zuletzt von been () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von been mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du die Checkboxen daneben anklicken? Sehen auf dem Screenshot anklickbar aus.

  • Bedeutet das Flammensymbol nicht, dass die Disks als Cache (oder eventuell in Qtier als Hot Storage) eingerichtet sind?

  • Ich hab in meinem TS251D die gleiche Karte nutze aber 2 WD Red SA500.

    Das die Karte nicht bei der Hardware erscheint ist normal



    Evtl liegt ein Hardwaredefekt vor.


    Ich würde ein Ticket bei QNAP erstellen

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke, ja Ticket hab ich aufgemacht ...
    Hardwaredefekt halte ich jetzt für nicht so wahrscheinlich... Als SSD Cache würde es ja laufen....


    Bedeutet das Flammensymbol nicht, dass die Disks als Cache (oder eventuell in Qtier als Hot Storage) eingerichtet sind?

    Nein, das soll wohl eher andeuten, dass die SSDs über PCIe schnell angebunden sind.
    Wenn sie bereits als Cache oder sonstwas in Verwendung wären würden sie in der Liste gar nicht auftauchen.

  • Nein, das soll wohl eher andeuten, dass die SSDs über PCIe schnell angebunden sind.

    Hm, so sicher bin ich da nicht... meine M2 sind direkt am Mainboard angebunden und die haben noch nie ein Flammensymbol gezeigt...

  • Der Lüfter vom QM wird bei mir im Kontrollcenter auch angezeigt.

    Wie siehts denn bei dir unter Systemstatus aus?

    2022-12-21 14_24_06-QNAP.jpg


    An die flames from hell kann ich mich auch vage erinnern. Irgendwie ein bisschen gruselig, aber gut ist kein Rauch dabei.



    edit:

    Was stellst du denn für die Volume-config im Menüpunkt "select type" vorher ein? Vielleicht liegt da der Fehler.


    Reboot bringt nichts?

    3 Mal editiert, zuletzt von PANQada ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Aha!
    Ja, ich sagte ja, die Karte taucht nirgendswo auf. Dachte bis zu deinem Bild, das wäre so normal....


    Bei mir siehts nämlich leider so aus:
    Screen Shot 12-21-22 at 04.08 PM.PNG


    Das lässt ja nun doch drauf schließen, dass mit der Karte (oder der Qnap) hardwaremäßig irgendwas nicht stimmt.
    Die Karte wird offensichtlich nicht so richtig erkannt und somit liegt es dann wohl eher nicht an den SSDs....


    Erstaunlich ist dann natürlich, dass beide SSDs erkannt werden, alle Parameter ausgelesen werden können und die SSDs grün und als "good" beurteilt werden....


    Was stellst du denn für die Volume-config im Menüpunkt "select type" vorher ein? Vielleicht liegt da der Fehler.

    Traditional Static volume

    Reboot bringt nichts?

    Nee, hab auch grad nochmal die Karte rausgenommen, die Kontakte gereinigt.... keine Änderung.


    Ich vermute jetzt, die Karte wird nicht als QM2-2S.220A erkannt, sondern läuft dann irgendwie als 0815-Noname und die Qnap verweigert deshalb die Zusammenarbeit, ... wie es ja auch in dem FAQ Artikel steht.

    Einmal editiert, zuletzt von been () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von been mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich vermute jetzt, die Karte wird nicht als QM2-2S.220A erkannt, sondern läuft dann irgendwie als 0815-Noname

    Das ist gut vorstellbar, dann könnten die Flammen auch bedeuten, dass die Disks nur als Cache verwendet werden können, denn hier unterscheidet QNAP:

    3rd Party Karten und PCIe auf NVMe Adapter unterstützen nur Cache, aber keine Volumes.

  • hier mal die erste Antwort vom Support;

    Zitat von QNAP Support

    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Da die volle Kompatibilität gegeben ist, sollte auch die Erstellung eines Volumens mit dieser Erweiterung möglich sein. Falls noch nicht vorhanden, bitte mit der neusten erhältlichen QTS-Firmware-Version noch einmal prüfen, ob die Erstellung möglich ist. Falls dieses Fehlerbild erneut auftaucht, bitte noch ein Dump-Log zur weiteren Analyse zukommen lassen.

    also, es sollte theoretisch gehen...

  • Die aktuelle Firmware ist wenige Tage alt... Wenn die jetzt schon installiert ist sollst du jetzt etwa anderthalb Monate warten???

    Das würde ich denen ausreden und direkt ein Dumplog senden.

  • nö, da steht ja, falls noch nicht vorhanden. Ist aber auf aktuellem Stand. Log hab ich geschickt....


    Die Karte ist ja auch schon ein oder zwei Jahre drin. Ging auch früher nicht mit dem Volume, da dachte ich halt, es liegt an den SSDs weil die nicht auf der Komp. Liste standen.

  • Wenn die PCIe-Karte schon vor 1-2 Jahren eingebaut wurde und mit zwischenzeitlich 4 SSD nicht richtig läuft, dürfte wohl die Karte defekt sein. Auch dass der Lüfter der Karte vom System nicht erkannt wird, deutet auf einen Hardwaredefekt hin. Der Lüfter muss aber laufen, da die Temperatur der SSDs bei 29°C liegt.


    Oder die Karte sitzt nicht richtig im Slot ? Ich würde die Karte nochmal Aus- und wieder Einbauen.

  • Wenn die PCIe-Karte schon vor 1-2 Jahren eingebaut wurde und mit zwischenzeitlich 4 SSD nicht richtig läuft, dürfte wohl die Karte defekt sein. Auch dass der Lüfter der Karte vom System nicht erkannt wird, deutet auf einen Hardwaredefekt hin. Der Lüfter muss aber laufen, da die Temperatur der SSDs bei 29°C liegt.

    Naja... es waren 2 verschiedene SSDs... wobei die Samsung gar nicht erkannt wurden, die Intel aber schon. Die konnte man zumindest als Cache einrichten. Da beide SSDs nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchten, war für mich ziemlich eindeutig, dass die SSDs nicht kompatibel sind.
    Ich mein, wer rechnet schon damit, dass die Karte defekt ist ... wenn sie doch "eigentlich" läuft?
    Dass sie nicht im Hardware Status auftaucht, hatte mich zwar gewundert, aber ich hatte auch (bis gestern) keine Hinweise darauf gesehen, dass sie das hätte tun sollen.


    Der Lüfter läuft auch. Und ich hab sie jetzt mehrfach aus und eingebaut....


    Angenommen, es würde gar nicht an der Karte liegen, sondern an der NAS selbst...
    Ich müsste dann mit meinem kompletten System auf ein anderes Gehäuse umziehen.
    Würde das funktionieren, wenn ich dann einfach alle HDDs in das neue Gehäuse stecke?


    Update:
    Neue Karte gekauft und ausgetauscht -> alles wie es sein soll. Karte taucht im System Status auf, Volume lässt sich einrichten....

    Die Karte war also definitiv defekt. Mal sehn ob der Support das auch anhand der Logs feststellt.
    Dann muss ich noch mal sehn, ob das irgendwie noch über Garantie abgewickelt werden kann....

    Das ist gut vorstellbar, dann könnten die Flammen auch bedeuten, dass die Disks nur als Cache verwendet werden können, denn hier unterscheidet QNAP: 3rd Party Karten und PCIe auf NVMe Adapter unterstützen nur Cache, aber keine Volumes.

    genauso ist es. Die Flammen waren jetzt bei den SSDs nicht mehr zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von been () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von been mit diesem Beitrag zusammengefügt.