TVS-872XT vom Rechner kein Zugriff

  • Hallo,

    auf dem ersten Bild zeigst du die NFS-Zugriffsrechte, für den Zugriff von einem Windows-PC must du die Benutzer- und Gruppenberechtigungen anpassen.

    Hast du schon einen oder mehrere Benutzer eingerichtet?


    Grüße,

    Stefan

  • Benutze die Station für mich alleine

  • Der Dateizugriff von Windows auf das NAS verlangt einen Benutzer.

    Du könntest auch den Benutzernamen vom Admin mit dessen Passwort verwenden und die Rechte für die Freigaben legst du entsprechend fest.

    Bei Windows kann man auch das NFS nachträglich installieren,

    aber ich weiß nicht, wie man dort den Zugriff mit den Netzlaufwerken einrichtet.

  • Ein Benutzer im System ist angelegt.


    Mit meiner alten 6 Bay QNAP funktioniet alles ohne Probleme, ja es ist ein äteres System und so mancher Reiter kam bei den neuen System hinzu

  • Auf den Screenshots sind aber keinerlei Fehlermeldungen zu sehen!?

    Nur die Anmeldemasken.

    Welche Fehlermeldungen erhältst Du denn?


    Gruss

  • Wie in dem 3 Bild Zugriff verweigert


    Mit dem alten System kann ich mit FTP zugreifen, kann das das Neue auch noch?

  • Ok, übersehen. :rolleyes:

    Entweder passt Benutzer/Passwort nicht, oder ist die IP des PC geblockt.

    Kommst Du vom diesem PC noch auf die Web GUI?

    Dann kann man die IP Sperre ausschließen.


    Gruss

  • Kann auf das Web GUI zugreifen und habe das Passwort geändert unter Optionen, geschlossen und wieder angemeldet


    Habe die QNAP gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die mir gleich eingerichtet mit Benutzer und gilt das von mir neu angelegte Passwort dann für alle Einstellungen samt Benutzer

    Einmal editiert, zuletzt von glauter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von glauter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mich ja täuschen aber...

    NFS* auf dem NAS einrichten und dann auf dem Windows PC per SMB* anmelden wollen ... ist das Runde ins Eckige. ;)


    * zwei unterschiedliche Protokolle für den Netzwerkzugriff


    glauter

    Beim ersten Screenshot ganz oben "Berechtigungstyp" nicht "NFS-Hostzugriff" sondern "Windows irgendwas" oder so auswählen.

  • Ich denke, der Microsoft Zugriff ist aktiviert, sonst könnte man das NAS im Explorer nicht sehen, oder?


    Gruss

  • Ist der Benutzername (+Passwort) in Windows und dem NAS gleich ?


    Sollten die Benutzernamen unterschiedlich sein, so musst Du bei der Anmeldung "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" auswählen. Hier kannst Du dich mit deinem NAS Benutzer (+Passwort) anmelden.

  • Guten Morgen Zusammen,


    die Daten sind verschieden und auch mit anderen Anmeldeinformationen klappt es nicht.


    Mit meinem alten System, habe ich alles gleich eingestellt und komme so mit Netz und FTP auf die Ordner, ist natürlich älter und auch das Betriebssytem, Ist beim neuen System noch irgendwo ein Haken zu setzen damit es doch bald mit dem Zugriff klappen könnte.


    Grüße Günter


    Wenn es mit Windwos mit 2 Stationen Probleme gibt, dann nehme ich halt für beide QNAP BN und PW gleich, ist das möglich und anwendbar ? !

    Einmal editiert, zuletzt von glauter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von glauter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei deiner Anmeldung musst den Hacken im roten Kreis setzen.


    anmeld.JPG


    Dann musst Du den Benutzernamen des neuen NAS und das Passwort eingeben.


    Du kannst in beiden NAS auch die Benutzer (+ Passwort) gleich einrichten.


    Windows speichert die Zugänge für jeden NAS unabhängig voneinander ab.

  • Hallo Leute,


    Ihr werdet es nicht glauben aber jetzt geht es.


    Habe zuerst auf beiden Stationen BN und PW gleicht angeleg und bei beiden ab und wieder angemeldet, das gleiche Problem, Zugriff verweigert.


    Dann wieder alles auf beiden QNAPs auf den Urzustand eingestellt und nochmal probiert und die Netzwerkverbindung hat sich aufgebaut, manches muss man am Computer nicht verstehen.


    Danke an Euch für Eure Hilfe !!


    Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Grüße Günter

  • Hallo Leute,


    wünsche Euch zuerst alles Gute im neuen Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.


    War jetzt auch flach gelegen mit einer Erkältung.


    Das mit dem Zugang läuft noch nicht optimal, ich kann es nach vielen Versuchen am Abend die Laufwerke verbinden und wenn ich die QNAP und Rechner am Vortag abschalte und dann am nächsten Tag neu starte kommt immer wieder die Meldung Zugriff verweigert.


    Was muss ich noch Einstellen am Rechner und der QNAP das es doch wieder problemlos funktioniert?


    Grüße Günter

  • Hallo Leute,


    Mein Bekannter hat auch gute Computerkenntnisse und haben heute daran gearbeitet und es funktioniert jetzt.


    Wir haben auf der QNAP den gleichen Benutzer mit Passwort wie auf meinem Hauptrechner angelegt mit den Rechten und haben dann den Login Vorgang nicht mit BN angelegt sondern mit der vorgegeben festen IP.


    Es ist eben ein totgeschwiegenes Problem mit Windows und Linux die Netzwerkrechte zu vergeben das es gut miteinander harmoniert.


    Gruße Günter

  • ...

    Wir haben auf der QNAP den gleichen Benutzer mit Passwort wie auf meinem Hauptrechner angelegt mit den Rechten und haben dann den Login Vorgang nicht mit BN angelegt sondern mit der vorgegeben festen IP.

    ...

    ??? Dem kann ich nicht folgen: "...den Login nicht mit Benutzernamen angelegt sondern mit der IP?


    Wie kann man sich mit einer IP anmelden?


    Kannst Du das bitte genauer erklären?


    Gruss

  • Hallo FS,


    mit dem BN hat die Anmeldung der Netzwerklaufwerke nicht geklappt, am PC.


    Haben dann die fest eingestellte IP eingetragen mit dem Fileordner da hinter und dann verbinden sich die Laufwerke wie gewohnt, auch wieder nach Herunter und Hoch Fahren des PC wie der QNAP.


    Gruß Günter