Kameraaufnahmen aus QVR Pro lassen sich nicht löschen

  • Hallo,


    ich muss gleich beichten, dass ich absolute Qnap-NAS-Anfängerin bin. Trotzdem habe ich auf Anhieb meine beiden Kameras so einrichten können, dass sie bei Bewegung aufnehmen und die Videos auf dem TS-364 abspeichern.


    Da zuerst "Reguläre Aufnahmen" aktiviert waren, haben sich auf dem Speicher unnötige Dateien angesammelt, die ich gerne löschen würde. Auch die "Ereignisaufnahmen" möchte ich irgendwann löschen.


    Wenn ich in QVR Pro > Aufnahmespeicher > Aufnahme-Datei-Explorer > "Aufnahme-Datei-Exporer öffnen" anklicke startet FileStation 5.

    Dort kann ich in die Verzeichnisse wechseln, in denen die MP3- oder qvi-Files liegen.


    Ich kann auch den Befehl löschen bestätigen, aber die Dateien liegen danach immer noch im Verzeichnis.


    Bei dem Versuch sie zu verschieben kommt die Meldung, dass ich dazu nicht berechtigt bin. Allerdings bin ich als Admin angemeldet.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße

    Anke

  • Bei dem Versuch sie zu verschieben kommt die Meldung, dass ich dazu nicht berechtigt bin. Allerdings bin ich als Admin angemeldet.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Wenn ich QVR Pro richtig verstehe, ist dies nicht vorgesehen. Laut Handbuch darf auch ein Admin hier keine Dateien löschen.

    QVR_2022-12-12.JPG


    Da QVR ein eigenes Volumen für die Speicherung nutzt und man nur 14 Tage auf die Aufnahmen zugreifen kann, sehe ich keinen Sinn im Löschen der Dateien. Wenn das Volumen voll ist, werden die ältesten Daten automatisch gelöscht.

  • Guten Morgen!


    tiermutter: Laut Berechtigungsliste habe ich alle Rechte.


    Becker2020: Danke für die Antwort. Dass man nur 14 Tage Zugriff hat, wusste ich nicht. Hmm...könnte bei einem längeren Urlaub zu kurz sein.

    Wenn das Löschen nicht vorgesehen ist, werde ich vielleicht doch den Speicherplatz reduzieren (z.Zt. 500 GB).
    Ich warte mal ab, wie lange es dauert bis die voll sind. Aber wahrscheinlich länger als 14 Tage. Dann würde die Reservierung ja keinen Sinn machen.
    Bis zum nächsten Urlaub kann ich ja noch Erfahrungen sammeln.


    Danke euch!


    LG Anke

  • Laut Berechtigungsliste habe ich alle Rechte.

    Ich weiß jetzt nicht welche Liste Du meinst, aber grundsätzlich hat ein Administrator nicht überall die gleichen Rechte wie der User admin. Das führt an vielen Stellen zu Problemen und sollte man im Hinterkopf haben. Aber so wie es sich darstellt, würde es ohnehin Probleme verursachen dort auf diese Weise etwas zu löschen...

  • Ah ok... aber wie gesagt: mit in Deinem Fall "anke-admin" hast Du trotz dieser Angaben nicht alle Rechte wie admin.

    Oftmals kommt das nur bei spezielleren Anwendungen zum Tragen, immer wieder aber leider auch bei ganz normalen Vorgängen, sodass man dann dasteht und sich wundert, warum etwas nicht funktioniert. Einfach im Hinterkopf behalten und ggf. den admin aktivieren und damit ausprobieren :)