RAID in degraded Mode -> Festplatte "Anomal"

  • Moin liebe QNAP'elnde,


    immer in der Vorweihnachszeit wird es meinen QNAP's langweilig :evil:


    Aktuell habe ich die Meldung, dass mei RAID5 bestehend aus 3 HDD nur im degraded Mode läuft, da eine Platte "Abnormal" sorry "Anomal" sei.


    [Datenträger-SMART] liefert mir für die Platte als Zusammenfassung ein rotes fettes Anomal -> es wurden Fehler gefunden -> Festplatte ersetzen ....

    Als Datenträger-I/O-Status "Anomal" - habe dann einen umfassenden Test laufen lassen, der wird hier als "Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden" ausgegeben.

    SMART-Info gibt alle Werte als "Gut" in grün aus.


    In der Datenträgerverwaltung selbst habe ich nach Block-Fehler suchen lassen und bekam hier die Meldung "Disk-Lese/Schreibfehler" und daneben SMART-Info "Gut"


    Die RAID-Platten sind 12 Monate alt und liefen gerade mal 1.700h


    Ich verstehe die für mich widersprüchlichen Aussagen nicht.

    Kann man mich auf die Sprünge helfen? Bitte :saint:


    Grüße aus dem verschneiten Schwabenland

    Claus




    -

  • Sicherlich, das hilft mir aber nicht, die für mich widersprüchlichen Infos zu verstehen.


    Zumal ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob der/die Fehler nicht von meiner uralten QNAP-Oma kommen (können).

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Liest eigentlich auch jemand meine eigentliche Frage?


    Datensicherung? Das ist der RAID-Verbund für eine Datenischerung der Datensicherung der Datensicherung - also genau genommen der quartalsmäßige Notfall-Fallback :S

  • Datensicherung auf 4 verschiedenen Devices in 4 verschiedenen Räumen und 2 regional komplett getrennten Liegenschaften - das dürfte den meisten Sicherheitsrichtlinien entsprechen - bei Weitem - aber danke für den Spaß :thumbup:

  • Liest eigentlich auch jemand meine eigentliche Frage?


    Na, klar... die ursprüngliche Frage war:

    Kann man mich auf die Sprünge helfen?

    Und die Antwort ist: Bei einer 12 Monate alten Platte, nicht nachdenken... RMA machen und neue Platte bekommen. Viel mehr auf die Sprünge helfen kann man Dir nicht. ;)

  • Nochmal: sicherlich


    Aber warum meldet mir das SMART zur HDD dann alles grün?


    Mag es wohl möglich sein, dass der Fehler eventuell auch von der QNAP-Hardware kommt???


    Nur am Rande, hatte eine ähnliches Problem mit meiner TS-453D - da wurde mir regelmäßig bei einer der beiden SDD's in den beiden PCIe-Slots Fehler gemeldet (ganz konkret: Fehler SDD) und das System auch heruntergestuft. Nach einem Tip hier habe ich einfach mal die beiden SDD's in den beiden Slots getauscht - seit Jahren ist Ruhe.


    Also nochmal konkret die Frage: wie kann ich Sicherstellen, dass der gemeldete Fehler von der Festplatte kommt und nicht von der Server-Hardware oder eben anderst herum?

    Zumal diese (TS-639) schon ziemlich viele Jahre auf dem Buckel hat).

  • wie kann ich Sicherstellen, dass der gemeldete Fehler von der Festplatte kommt und nicht von der Server-Hardware oder eben anderst herum?

    Indem du die Platte in einen PC einbaust und mit dem Herstellertool auf Fehler prüfst.

  • Ich habe diese Fehlererscheinung auf meinem TS-831X auch. Habe dann versucht die Platten untereinander zu tauschen und das Raid5 neu zu erstellen. Der Fehler wurde wieder auf den gleichen Ports gemeldet. Habe dann die MOSFETS auf dem Backplane getauscht. Dann lief es für ca. 4 Monate ohne Fehler. Ich habe hier Beiträge gelesen, wo auch die Wiederstände geändert worden. Leider nicht für mein TS-831X. Kann mir jemand sagen, welche es sind?

  • Ich verstehe die für mich widersprüchlichen Aussagen nicht.

    Hatte sowas ähnliches auch mal.


    Festplatte mit I/O-Fehler und alle Smart-Tests OK.


    Defekt war nicht die Platte sondern das NAS.

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Genau das ist meine Befürchtung.


    Also Platte raus aus der Kiste und rein in den Teststand.

    Mal sehen ....


    Mag es möglich sein, dass Toshiba kein eigenes HDD-Test-Tool hat? Finde nichts.


    Falls wirklich, welches freie Tool geht am "tiefsten rein"?

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wird wohl seit 2016? nicht mehr gepflegt. Unterstützt keine aktuellen Toshiba-Platten und definitiv keine N300. erkennt sie nicht einmal.

    Sea-Tools testet wenigen alle einfachen Test durch - ohne Fehler - der einfache Langzeittest läuft noch ...


    So Seatools "Einfach-Langzeittest" und HDDSCAN "Extended FullDriveCheck" mit je 8 und 11 Stunden durch.

    Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten erkannt.


    Barungar

    cbronson

    Warum sollte ich die Platte jetzt nochmal austauschen?

    Um Geld in den Sand zu setzten?

    Versankosten hin, evtl. Kosten Plattentest beim Hersteller da fehlerfrei, Versandkosten zurück.

    Mit viel Glück eine Pauschale von 50€? Für nichts?


    Teste das Dingens jetzt einfach mal in einem der beiden noch freien HDD-Slots.

    Schau mer mal.


    Sehr irritierend für mich ist:


    Habe gerade die besagte HDD von bisher Slot1 in Slot 5 eingesetzt und die Kiste hochgefahren.

    Ohne weiteres Abfragen oder Dazutun hat er die Platte automtisch in das RAID5 aufgenommen und aktualisiert das RAID.

    Ist ja superprima - aber ohne jegliche Kommunikation?


    Danke an alle "Tip-gebenden" :thumbup:


    Festplatte habe ich nach intensiven Tests von Slot 1 auf den nächsten noch freien Slot 5 versetzt und alles gut.


    Screenshot 2022-12-12 153257.png

    RAID ist wieder normal und läuft sauber.

    3 Mal editiert, zuletzt von CJS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CJS mit diesem Beitrag zusammengefügt.