TS-664 mit permanenten Laufwerkszugriff

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun nach langer Überlegung entschlossen habe die USB-Platte von der Fritz-Box endgültig in Rente zu schicken, bin ich bei einem QNAP TS-664 gelandet.

    Nun habe ich ein Problem bzw. eine Frage dazu.


    Es erfolgen fortlaufend mit ca. 5-7 sek. Abstand kurze Zugriffe auf die HDDs. Gut Zugriffe auf die HDD sollte zwar für rein NAS nichts ungewöhnliches sein, aber wie kann ich feststellen/nachvollziehen woher die Zugriffe kommen oder durch was diese veranlasst werden wenn das Teil im "Leerlauf" ist?


    Der Hintergrund ist, das NAS ist neu installiert (QTS 5.0.1. 2194, 3HDD, RAID5), die Initialisierung ist abgeschlossen, Daten wurden noch keine abgelegt. Die Zugriffe erfolgen auch wenn keine LAN-Verbindung besteht. Hintergrundaufgaben sind keine aktiv und zusätzliche Apps wurden auch keine installiert.

    Hat jemand ne Idee wodurch die Zugriffe veranlasst werden. Sind es Systemabfragen zum Status? Welche Prozesse müssen im "Leerlauf" aktiv sein?


    Ich konnte mich leider noch nicht so ausgiebig mit dem Teil beschäftigen und wäre für Tipps dankbar.

  • Eine kurze Suche hätte Dir u.a. folgendes geliefert: HDD Standby

  • Danke für Dein Antwort.

    Ich habe zwar nach einigen Stichworten gesucht, aber nicht nach "Standby".

    Mir geht es aber auch nicht um Standby, bzw. die HDDs schlafen zu lassen.

    Die HDD sollen ruhig durchgehend laufen (dafür wurden sie ja gebaut und sonst hätte ich die USB-Platte an der FB auch behalten können).

    Nur sind mir eben die ständigen HDD-Zugriffe aufgefallen (sind ja deutlich hörbar) für die ich gerne den Grund wüsste, bzw. diese abstellen oder den Intervall verlängern möchte.

  • Nur wer liest alle Beiträge durch und am Schluss...


    Um es kurz zu machen: Ich habe es schon länger aufgegeben diese Zugriffe unterbinden oder die Festplatten dazu zubewegen in den Schlafmodus gehen zu wollen. Das ist eben so.

    Wenn die Zugriffsgeräusche stören, gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg: Alle HDD durch SSDs zu ersetzen und zwar alle. Ist nur eine HDD verbaut bringt es nichts. Auch SSD Cache bringt nichts. Alles schon durch.


    für die ich gerne den Grund wüsste

    Was das System und die Programme da genau machen... Mit der Konsole und dem Befehl top bzw. dem Resourcen Manager kann man nachsehen, welcher Prozesse da am Werkeln sind, aber wirklich viel hilft einem dies auch nicht weiter.

    diese abstellen oder den Intervall verlängern möchte.

    Abstellen: schwierig. Du hast ja im Moment ein nacktes System. Oft sind es Programme und Dienste, die für noch mehr Zugriffe sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • auf was ich allerdings in dem Beitrag gestoßen bin, war ein Link wo es um die Migration geht.

    Kurz zur Vorgeschichte, die HDDs wurden in einem anderen (baugleichen) NAS initialisiert/installiert.

    Dieses musste allerdings ausgetauscht werden und ich habe die HDDs direkt in das neue NAS übernommen.


    Beim Querlesen des verlinkten Artikels habe ich gesehen dass das wohl nicht immer problemlos funktioniert (wie es wohl beworben wird).

    Wie sind da Eure Meinungen dazu? Ich überlege gerade ob ich das NAS nicht gleich komplett neu aufsetze, da ja momentan noch keine Daten oder Apps drauf sind.

  • Also wenn sowieso noch nichts darauf ist, dann würde ich auf jeden Fall eine frische und saubere Neuinstallation bzw. eigentlich eine Neuinitialisierung vorziehen. Aber an den Zugriffen wird dies wohl nur wenig ändern.

  • Kannst Du über die GUI machen.

    Control Panel - General Settings - Backup/Restore wenn ich mich nicht täusche.

    Da gibt es Reset Möglichkeiten und auch die Option zu den Werkseinstellungen.

    Alternativ am PC alle Partitionen der HDDs entfernen (USB Adapter notwendig).


    Gruss

  • So, Neuinstallation ist durch und aktuell ist Ruhe. Keine Zugriffe auf die HDDs. Die gingen sogar automatisch in standby (war ja auch so ne Aktion den Schalter zum deaktivieren zu finden).

    Hat wohl wirklich irgendwie mit der Migration in das neue NAS zu tun gehabt.


    IOtop werde ich mir auf jeden Fall mal sehen, kann man bestimmt immer mal gebrauchen, danke für den Hinweis.

  • So zumindest kann man alle möglichen unnötigen Störungsquellen eliminieren. Aber warten wir mal ab bis alles fertig eingerichtet und in produktiven Betrieb ist. Ich glaube auf jeden Fall noch nicht so wirklich dran, dass dies so bleiben wird.